• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

AW: Kirchenaustritte

Hmm, dann schau dich doch mal um. Würden alle etwas lernen, dann gäbe es keine Kriege, keine Hungersnöte, keinen Betrug oder Mord, keine Bankenkrise und auch keine Umweltverschmutzung nicht.

Intelligenz ist eben ein endliches Gut und jeden Tag verteilt es sich auf mehr Menschen.

Meinst du wirklich, dass die Leute, die die Welt für ihre Zwecke benützen, alle doof und lernresistent sind? Die meinen doch, sie wüssten genau, wie man sein Leben erfolgreich und gewinnbringend leben kann. Genau das ist in unseren Breiten ja die Basis von Bildung und Erfolg. Die Bildungseinrichtungen sind genau darauf ausgerichtet, die Menschen ins (derzeit ein bisschen trudelnde) Wirtschaftssystem einzupassen, schön abzuschleifen und in die richtige Form zu bringen. Was dabei an "Kollateralschäden" (Kriege, Hungersnöte, Umweltzerstörung, Ausbeutung, Sklavenarbeit, Kinderarbeit, usw. usf.) anfällt wird tunlichst ausgeblendet. Stattdessen wird eine riesige Unterhaltungsindustrie am Leben gehalten. Wie im alten Rom, Brot und Spiele, um davon abzulenken, was die Mächtigen im Dunkeln so alles mauscheln. Und die machen das mit sehr viel Geschick und Einsatzbereitschaft, ohne sich dabei dreckig und schlecht zu fühlen. Schließlich sind sie als Nutznießer des Systems ja sehr erfolgreich. Und für diese Art von Leben sind sie auch sehr lernfähig.

So lang man zu den materiellen Gewinnern eines Systems gehört hat man es offensichtlich nicht nötig, über den eigenen Horizont hinauszublicken. Und dieses grausame Spiel spielt auch der Papst samt seinen Anhängern mit, weil er auch einer der Nutznießer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Im Kontext der Hingabe an das Lernen ist jeder aktiv Lehrende zugleich auch ein Manipulator, was aber nicht heißt, dass mensch nicht durch Abgucken, Nachahmen etc. von anderen lernen kann, aber eben mit kritischer Distanz zum "Vorbild" und in Eigenregie, also eigenverantwortlicher Reflexion! :clown2:

Ja, aber auch der Lernende kann den Lehrenden manipulieren, so ist das ja nun auch nicht! :D
Hm, außerdem vermute ich, dass jeder Mensch selbst die kritische Distanz bestimmt, die er einnimmt. Oder? :dontknow:
Jedenfalls lässt es sich wohl kaum jemand wirklich vorschreiben. :)

Ja, aber auch der Lernende kann den Lehrenden manipulieren, so ist das ja nun auch nicht! :D
Hm, außerdem vermute ich, dass jeder Mensch selbst die kritische Distanz bestimmt, die er einnimmt. Oder? :dontknow:

Gut möglich, das ist eben, was Dich das Leben lehrt, für mich sind andere Aspekte relevant und spannend. :)

Aber es gibt wohl noch eine andere Art der Hingabe, die diesseits/jenseits der Identifikationen mit bestimmten "Überzeugungen", "Theorien" dem Menschen prinzipiell möglich ist - oder :dontknow:

Gruß, moebius

.....Natürlich gibt es die! Doch bezogen auf "Kirche", lähmt diese "Hingabe" die
Entwicklung und Entfaltung sowie das menschliche Wachstum.....

meint m.f.g. plotin

..... Doch bezogen auf "Kirche", lähmt diese "Hingabe" die
Entwicklung und Entfaltung sowie das menschliche Wachstum.....

meint m.f.g. plotin

Das kann ich bestätigen ..., denn schließlich hatte ich seinerzeit vor über 60 Jahren durch die Taufe ein :ironie: unauslöschliches Merkmal empfangen ...:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius

Und dass das Zeitalter autoritär-dogmatisch-bi-gotter Macht-Systeme in Religion, Wirtschaft und Politik langsam aber sicher zu Ende geht, vermutet
Das sehe ich noch Ewigkeiten entfernt zumal der Mensch oder die menschliche Seele Harmonie und Ganzheit, sowie der Heilung bedarf. Viele suchen sie eben zunächst im Außen bis sie merken dass die Quelle innen liegt und dass im Außen sehr viele Interessen liegen diese Quelle auszubeuten, auszunutzen und zu misshandeln.
moebius
Wobei es in den Religionen wahrscheinlich am längsten dauern wird, bis die jeweiligen institutionalsiierten Systeme am Ende sein werden ...:dontknow:
Hauptsache Du hast es kapiert, dass der jüngste Tag immer heute ist und es keinen jüngeren Tag gibt. Und an dem Tag kannst Du Dich immer neu fragen, wie viel Du gelernt und wie viel Du geliebt hast. Wohl dem der es begriffen hat, dass es um das Lernen in der Liebe geht, welches in diesem Leben ganz offensichtlich ohne ein gewisses Maß an Leiden nicht funktioniert.
Da nehmen wir uns noch einfach zu gerne die Butter vom Brot, gönnen uns gegenseitig noch nicht einmal den Dreck unter dem Fingernagel vor lauter Überzeugung sich zwischen Alles oder Nichts sich entscheiden zu müssen.
Ein sowohl als auch scheint unmöglich zu sein. Für die strengen Richter im Innern.
:schaukel: rg​

Das hast Du schon sehr gut begriffen. Deswegen ist es ja so wichtig zu wissen zu wissen was Du willst, denn sonst bist und bleibst Du eben ein schwankendes Rohr im Winde und findest Dich unversehens im trüben Wasser wieder ohne zu kapieren, wie Du dahin gekommen bist.
Ab wann bestimmt das ein Mensch selbst? :verwirrt1 Und kritische Distanz wozu? :dontknow:
Dann hast Du noch sehr wenig von der Zähigkeit der Seele begriffen, wenn Du davon überzeugt bist. Aber das erklärt, Deine seelische Grausamkeit mir gegenüber und Deine Überzeugung, dass Dankbarkeit nicht notwendig ist. Damit bist Du allerdings einer Meinung mit den meisten Priestern, die ich getroffen habe. :banane:
:schaukel: rg​

Werbung:
Zurück
Oben