>Gysi
Soviel, wie ich weiß, sind die Psychoanalyse und die daraus folgenden Psycho-Therapien erst ab Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt worden. Kann es sein, dass die den Paulus-Sprüchen des Frei-Sex- und Schwulen-Hassers Paulus überlegen sind?
Ist möglich, ich kann es aber nicht bestätigen, da ich weder ein Psychotherapeut (natürlich auch kein Psychiater), noch ein Schwuler bin. Was ich an der Geschichte von Paulus profitieren kann, ist, dass sie hoffen lässt, dass aus dem Hassenden (er hasste Christus anfangs) ein Liebender werden kann.
Wir sollten unsere Schwestern und Brüder zu erkennen versuchen, dann kannst du denen nämlich besser helfen! Und gebe dich zu erkennen, dann kann dir besser geholfen werden. Mit Ausharr-Sprüchen tröstest du möglicherweise an den Heilungschanchen vorbei.
Bin ich richtungsmäßig bei Dir - wobei ich schon glaube, dass man mit Beharrlichkeit auch erfolgreich sein kann.
Es ist nicht gut, die Leute in die Unaufrichtigkeit zu verdammen.
Entspricht auch nicht meiner Moralvorstellung.
Und der aufgedrückte Suggestivglaube einer Angst-Religion tut das.
Wenn ich solche Sätze lese, glaube ich, die Großmutter des Urhebers ist als Hexe verbrannt worden, nur weil sie Kräuter sammelte.
An ein ewiges Leben darfst du auch ohne Gott glauben.
Oh danke, wie großzügig ! Führst Du in Österreich die Glaubensfreiheit ein ?
Siehe das "kollektiv Unbewusste" (C.G. Jung), siehe die "Vielweltentheorie" (F.J. Tipler), die "ewige Wiederkehr" (Nietzsche) usf. Die Brüder haben sich wenigstens schlüssige Gedanken dazu gemacht... Und diesen Gedanken mit der Würde deiner Gedankenfreiheit zu folgen, ist ein besseres Gefühl, als sich, um des lieben ewigen Lebens Willen, in eine Angst-Religion zu verstricken, mit all seinen furchtbaren - und furchtbar unnötigen! - Gefühlen des Schuldigseins!
C.G. Jung war gut, Tipler kenne ich nicht, Nietzsche war ein bedauernswerter Permanent-Macho ! Mach' Dir ruhig schlüssige Gedanken und schreibe endlich über die - katholische - Angstreligion einen Roman;
die gibt es nämlich nur in Deiner Phantasie ! Angst habe ich höchstens vor Diskutanten, die ein Thema "Kirche versus Sekten" eröffnen und ganz offensichtlich weder zur Kirche noch zu Sekten eine Beziehung haben.