AW: Kaffeefahrten verbieten?
Hallo !
Nein - aber gründlich aufklären.
Die "Kaffeefahrten", die hier offenbar gemeint sind, sind preisgünstig angebotene Ausflüge, bei denen auch Produkte präsentiert werden.
Was den Verkauf außerhalb von stationären Geschäften bzw. Filialen anbetrifft, muss man einmal unterscheiden zwischen
erklärungsbedürftigen Artikeln und
Artikeln, über die sich jeder Konsument das nötige Wissen allein (mit Hilfe von Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen) aneignen kann.
Dabei stellt sich auch die Frage, ob wir im stationären Verkauf genug Leute haben, die Zeit und Ausbildung haben, ein schwierig handzuhabendes Produkt auch ausreichend zu erklären.
Ich habe bis jetzt 6 österreichische und deutsche (Handels)-Firmen kennengelernt, die ihre Produkte außerhalb von Geschäftsfilialen im Rahmen von längeren oder kürzeren Reisen präsentierten. Davon waren nach meinem Geschmack zwei seriös, die anderen mir zu agressiv.
Wenn wer die mMn seriösen kennenlernen will, möge er mich über Email kontaktieren.
Generell jede Einflussnahme von Verkäufern verbieten zu wollen, halte ich für kommunistisch und überholt. Wenn ich nur durchschnittlich situiert bin und auf einer Geschäftsstraße spazieren gehen, muss ich auch dutzende Male Verlockungen widerstehen und Nein sagen.
Vor Firmen, die großartige Geschenke anbieten und diese nicht als
Werbegeschenke (die ja genaugenommen nichts anderes als Investitionen sind) bezeichnen, möchte ich warnen. Auch vor denen, die schreiben, dass man etwas "gewonnen" hat (ohne auch nur irgendeine Quizfrage beantwortet zu haben).
Liebe Grüße
Zeili