• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kaffeefahrten verbieten?

kamerad

New Member
Bei Kaffeefahrten werden Senioren zu unnützem Konsum animiert. Soll die Wirtschaft auf diesen Umsatz verzichten. Sollen solche Verkaufsveranstaltungen gesetzlich verboten werden. Liebe :teufel2::nudelwalk:geist:Leser was meint Ihr dazu? :sekt::kuss1::zauberer2:jump4::schnl:

Werbung:
AW: Kaffeefahrten verbieten?

Greetings,

Sind diese ganzen Suggestivfragen aus der Bildzeitung oder von RTL 2?

Praktisch alles ist unnützer Konsum. Und nicht nur Senioren, ALLE werden dazu animiert.

Dann stelle die Frage doch gleich richtig :

Soll die Riesenverkaufsveranstaltung Kapitalismus gesetzlich verboten werden? Liebe Bürger in wirtschaftsorientierten Systemen, was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

ich kenne senioren/innen, die diese fahrten gerne mitmachen.
wenn sie verboten würden, bräuchte es andere organisationen, die schöne fahrten für diese senioren zu billigsten preisen anböten.

Gewisse Praktiken, die auf solchen Fahrten teilweise ülbich sind sollten verboten werden. Auch sollten die Eingeladenen explizit darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine Verkaufsveranstaltung handelt - was nicht immer getan wird.

Ich dafür weitere Verbote zu verbieten.

Wer sich ne Rheumadecke für 2.500,- € kaufen möchte, sollte auch die Chance haben paar Stunden mit dem Bus herumgeschickt zu werden und lecker Essen gehen zu können.

meint
Axl

@Kathi: Sind die Veranstaltungen denn in Ö vielleicht auch besser?
Hier werden die armen Leute ja teilweise regelrecht ausgeschimpft, wenn sie sich entschliessen, nicht an der stundenlangen Verkaufsshow teilzunehmen, sondern lieber ein wenig durch den Ort spazieren zu gehen.

Da sind schon so manche fragwürdigen Methoden dabei...

Ich denke wer in D an sowas noch teilnimmt, muss entweder verdammt immun sein gegen diese Verkäufer und ihre Methoden oder muss sich vorher im klaren sein, dass es im Grunde nur ums Verkaufen geht und bereit sein sich den Schmarrn stundenlang anzuhören und schlimmstenfalls völlig überteuerten Krempel zu kaufen.

Verbieten würd ich da aber nix, das Verbraucherrecht bietet genügend Schutz und man hat im Grunde ja auch immer die Wahl, zum Kauf zwingen kann einen ja keiner, nur überreden (mit welchen Methoden auch immer) und wer sich überreden lässt, ist selber schuld auch.

Diese Verkaufsveranstaltungen sollten verboten werden, nicht die Kaffeefahrten.
Ich weiß von einem mannheimer Busunternehmen, daß fuhr regelmäßig
mittwochs und sonntags raus ins Grüne, auch im Winter.
Für die alten Leute, ich kenne es von meiner Mutter, damals, war es immer schön.
Sie waren unter ihresgleichen. Ab etwa 13.oo bis 21.oo Uhr. Die Fahrten waren meist vorher bekannt, wenige ins "Blaue". Die Leute kannten sich untereinander und sind dann auch ab und zu mal mit dem gleichen Unternehmen ein bis zwei Wochen unterwegs gewesen. Die Preise waren akzeptabel.

die von weberin genannten kaffeefahrten sind sicher eine ordentliche alternative.
liebe salem, ich glaub bei uns in Ö geht manches einfach lockerer ab. sogar diese verkaufsveranstaltungen.

aber im grunde stimmt es ja, es müsste sie nicht geben. die methoden zum verkaufe sind eigentlich nicht in ordnung und unseriös.
da wär´s schon schön, wenn der gesetzgeber mal wen reinlotsen würde, der das aufdeckt. und dann einen riegel vorschöbe.

Hallo !

Nein - aber gründlich aufklären.

Die "Kaffeefahrten", die hier offenbar gemeint sind, sind preisgünstig angebotene Ausflüge, bei denen auch Produkte präsentiert werden.

Was den Verkauf außerhalb von stationären Geschäften bzw. Filialen anbetrifft, muss man einmal unterscheiden zwischen
erklärungsbedürftigen Artikeln und
Artikeln, über die sich jeder Konsument das nötige Wissen allein (mit Hilfe von Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen) aneignen kann.​
Dabei stellt sich auch die Frage, ob wir im stationären Verkauf genug Leute haben, die Zeit und Ausbildung haben, ein schwierig handzuhabendes Produkt auch ausreichend zu erklären.

Ich habe bis jetzt 6 österreichische und deutsche (Handels)-Firmen kennengelernt, die ihre Produkte außerhalb von Geschäftsfilialen im Rahmen von längeren oder kürzeren Reisen präsentierten. Davon waren nach meinem Geschmack zwei seriös, die anderen mir zu agressiv.

Wenn wer die mMn seriösen kennenlernen will, möge er mich über Email kontaktieren.

Generell jede Einflussnahme von Verkäufern verbieten zu wollen, halte ich für kommunistisch und überholt. Wenn ich nur durchschnittlich situiert bin und auf einer Geschäftsstraße spazieren gehen, muss ich auch dutzende Male Verlockungen widerstehen und Nein sagen.

Vor Firmen, die großartige Geschenke anbieten und diese nicht als Werbegeschenke (die ja genaugenommen nichts anderes als Investitionen sind) bezeichnen, möchte ich warnen. Auch vor denen, die schreiben, dass man etwas "gewonnen" hat (ohne auch nur irgendeine Quizfrage beantwortet zu haben).

Liebe Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben