• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jubiläen im Jahr 2006

Hartmut, celine und Marianne,

solltet ihr jetzt nicht lieber ins Forum für Liebe - Erotik Sex wechseln?

fragt Claus
 
Werbung:
Marianne schrieb:
Also jetzt bin ich platt, dass der Boltzmann ein Physiker war.

Und ich bin platt, wie viele Boltzmann-Institute es in Österreich gibt, nachdem ich nach "Boltzmann Institut Wien" gegoogelt habe! So viel Ehre einem Physiker, da fühlt man sich, als Angehöriger dieser Zunft, fast selbst geschmeichelt:).

Grüssli von
Hartmut
 
So!

Hartmut, wir haben jetzt für dich ein bisschen Hirngymnastik und -akrobatik betrieben (also vor allem der Herr *loool*, der dafür bittet, auch den 80. von Miles Davis, Jazz-Musiker und Komponisten, 1926-1991, zu gedenken) und Traraaaaaa, hier etwas, was dich bestimmt freuen dürfte:

100. Todestag von Pierre Curie, franz. Physiker und Nobelpreisträger

150. Todestag von Robert Schumann

100. Todestag von Paul Cézanne

100. Geburtstag von Samuel Beckett (auch Nobelpreisträger)

300. Geburtstag von Benjamin Franklin


und einer, den du vielleicht nicht kennst:

400. Geburtstag von Pierre Corneille, franz. Dramatiker, der sich mit Richelieu so gar nicht verstand, dafür beim Publikum sehr viel Erfolg hatte, bis halt dann Racine und Molière die Pariser Bühne "betraten".

Konrad Adenauer wäre 130 und Shakespeare ist vor 390 Jahren gestorben


Für Marianne: Karl IV., 1316 - 1378 (auf Jérôme ist Verlass ;))

Und von mir ein Geschenk für Claus *loooool* (den musste aber selbst auspacken!): 50. Todestag von Alfred Charles Kinsey


Pierre Corneille hat wahrscheinlich in den deutschen Medien keine Chance, aber die anderen werden es wohl schaffen.
:ola:

Gute Nacht :clown3:
 
Céline schrieb:
Hartmut, wir haben jetzt für dich ein bisschen Hirngymnastik und -akrobatik betrieben

Hallo Céline,

ich hoffe, es war nicht alles nur für mich! Aber den Pierre Curie, den habt ihr (Du und Jérôme) gewiss extra für mich herausgepickt. Vielen Dank (und Asche auf mein Haupt)!

Da ich immer mal wieder dienstlich in Paris bin, habe ich auch mal das Panthéon besucht, wo die sterblichen Überreste der Unsterblichen ruhen ("Aux grandes hommes, la patrie reconnaissante"). Zu den "grossen Männern", denen der Dank des Vaterlandes gebührt, gehören auch Pierre und Marie Curie, die 1903 zusammen mit Henri Becquerel den Physik-Nobelpreis für ihre Arbeiten zur Radioaktivität erhielten.

Der 100. Todestag von Paul Cézanne wäre ein guter Anlass, mal wieder nach Aix-en-Provence fahren.

Dem Benjamin Franklin verdanken wir insbesondere den Blitzableiter :zauberer2.

und einer, den du vielleicht nicht kennst:
400. Geburtstag von Pierre Corneille, franz. Dramatiker

Ja, den kannte ich wirklich nicht. Ich bilde mich aber gern weiter! Vielleicht bringt ARTE etwas über Corneille.

Zu den anderen von Euch erwähnten Persönlichkeiten kann ich nur sagen: startet dazu ein Thema, wenn's Euch gefällt.

Gruss
Hartmut
 
Zitat von celine:
Und von mir ein Geschenk für Claus *loooool* (den musste aber selbst auspacken!): 50. Todestag von Alfred Charles Kinsey


und das, wo ich gerade dabei bin, meine Jugendsünden zu bereuen:engel1:
 
Hallo Hartmut

Hartmut schrieb:
ich hoffe, es war nicht alles nur für mich!

Sicher doch! Für dich, denn schliesslich hast du ja darum gebeten, deine Sammlung vervollständigen zu helfen. Andererseits freute es mich natürlich auch, es interessierte auch noch andere. Doch soll ich ehrlich sein, ist es mir eigentlich egal. Es macht einfach Spass, sich mit einem kultivierten Herren zu unterhalten - es müssen nicht immer polemische Themen sein ;).
Der Vorgang des "Hirnens" ist natürlich nur für uns selbst wichtig, führt's gar zum Erfolg, werden Serotonine und Endorphine ohne Ende ausgeschüttet *lol*, das sorgt dann für gute Laune, also soooo uneigenützig ist das Ganze gar nicht.
Es sind auch nicht die Jahreszahlen, die mich faszinieren, sondern die Tatsache, wie sich immer wieder durch einen einfachen "Kick" Assoziationsketten bilden und in Gang setzen. Nichts, was man irgendwo gelernt, gelesen, gehört, gesehen... hat, ist umsonst, es ist da, wird bei Gebrauch wieder hervorgekramt.
Und nicht zu vergessen: die "capacity for teamwork" *lol* steigert das Wohlbefinden. Ich liefere skurrile Details, auf die mein Gedächtnis anfällig ist, der Herr die Daten dazu.
So z.B. wurde ich schon x-Wochen vor diesem Thread via Claus wieder an Tycho Brahe und seine Goldnase erinnert *looool* (Tschuldigung, Claus :sekt: ). Damit glänzte ich schon mal vor Urzeiten :zauberer2 bei einer Runde "Trivial pursuit" und vervollständigte mein "Wissen" noch um den Mondkrater Tycho. Kaum habe ich ihn jetzt wieder erwähnt, kommt prompt:

"Astronom, 1546 - 1601, schau aber lieber nach, ob das stimmt!" Es stimmt! Freude herrscht.

Du schreibst "Aix-en-Provence" (meine Familie lebt in unmittelbarer Nähe, bin dort z.T. aufgewachsen), also rufe ich begeistert "Michel de Nostredame, Saint-Rémy-de-Provence, Seher, Pestarzt, Astrologe". Schon kommt Pest 1546 - 1548, wir schauen nach, es stimmt und als Belohnung kommt noch die Info: gest. 1566. (Nostradamus ist gerade auch hier ein Thema und auch die realen Nostradamus-Experten werden sich bestimmt auch heuer wieder in den Haaren liegen und uns neue Interpretationen seiner Texte liefern.)

Du schreibst "Panthéon" und ich weiss, auch Emile Zola fand dort seine letzte Ruhestätte. Dieser war fast zeitlebens mit Paul Cézanne befreundet, der seinerseits wieder mit Claude Monet...et voilà gest. 1926. Und schon laufen die Bilder! Alexandre Dumas-Davy de la Pailleterie, Victor Hugo usw., leider führen sie alle nicht zu einer "6". Macht ja nichts, die in Panthéon bestatteten Physiker und das Panthéon selbst erinnern an durchleidete Physikstunden und führen zum Faucaultpendel und Erdrotation für Dumpfbacken. Der olle Autodidakt :autsch: liefert zwar auch keine "6", dafür kannst du aber schon mal für 2007 den G'tag von Marie Curie und für 2008 den T'tag für Antoine Becquerel notieren *loool*. Ist das nicht aufregend?

"Wo gibt es noch ein Pantheon? In Rom natürlich, fast 2000 Jahre alt. Rom, das sind auch die Päpste. Anastasius II war der 1. mit dem honorigen Titel "pontifex maximus", ach, wie wunderbar, er regierte die kath. Kirche 496 - 498. Was waren doch die Römer auch rhetorisch fit, wir besuchen doch auf der Stelle Cicero, 106 - 43 v.Chr. und wo wir uns schon so weit zurück vorgewagt haben, nehmen wir noch gleich den berühmten Feldherren Pompejus Magnus, 106 - 48 v.Chr. mit.
Die Päpste sind zu wichtig, sie hätten es nicht gern, man verlässt sie so schnell, also... noch einen "Gang nach Canossa"? Natürlich, Heinrich IV! Hmmm, meinerseits ein Stirnrunzeln. Aber, nein, nicht der ermordete von Navarra! Der spätere römische Kaiser, der ab 1056 König in D, I und Burgund war, und auch noch so freundlich *lol* 1106 zu sterben.
Nur hundert Jahre sind es noch zum Löwen, Ludwig VIII, franz. König 1223 - 1226.

"Und wo waren wir erst kürzlich?... In Athen!, Parthenon, Akropolis, fast 2500 Jahre alt, müsste doch auch was liefern!"
"Tut es auch, 1456 Beginn der osmanischen Herrschaft, da wurde sogar das Parthenon zur Moschee umfunktioniert."

Nach der ganzen Lauferei, möchte ich nichts Anderes als schöne Hände über die Klaviertasten gleiten sehen. 2006 wird es bestimmt viele Gelegenheiten dazu geben

Dimitri Chostakovitch 1906 - 1975

Und sooo macht auch mir die ganze Jahreszahlen-Buchhaltung riesig Spass.
:danke:, Hartmut.


Vielleicht bringt ARTE etwas über Corneille.

Wäre fein. Dann müsstest du es aber hier erzählen, denn wir haben keinen Fernseher.

Zu den anderen von Euch erwähnten Persönlichkeiten kann ich nur sagen: startet dazu ein Thema, wenn's Euch gefällt.

Warum? :schmollen
Sind sie für diesen Thread zu wenig gut? Da bin ich aber anderer Meinung.
Jeder ist auf seinem Gebiet fähig, sogar Einstein über den Tisch zu ziehen. :autsch:

Martina Navratilova und Björn Borg werden 50 :zunge2:

Ein wunderschönes WE wünsche ich.


Claus schrieb:
und das, wo ich gerade dabei bin, meine Jugendsünden zu bereuen

Aber Claus, warum bloss??? Schon die tapfere Edith Piaf sang "Non, je ne regrette rien!"... und wie schön.
Und auch "Bravo pour le clown!" *looooool* Alles muss ich selber sagen *seufz*

Auch dir ein schönes WE!

*loooooool*
:clown3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi - vor allem meine Geschlechtsgenossin Cel! Ihr anderen!
Auch auf die Gefahr hin, wieder einen Minuspunkt zu fassen, wie zu einer meiner letzten Meldungen hier im Thread tue ich Dir und Euch kund und zu wissen, dass im Jahre 1909 Hannah Ahrendt, eine bedeutende Philosophin und Publizistin geboren wurde - in Linden bei Hannover. "Denken war ihre Leidenschaft " ( Hans Jonas ) - deshalb für unser Forum speziell geignet.
Obwohl sie glänzend begabt war, widmete sie sich neben ihrer philosophischen Tätigkeit immer auch tagespolitischen Fragen wie Kritik an der Mac Carthy-Ära in den USA,des Vietnam Krieges oder des Watergateskandales.
Ich bin sicher, dass ihr - außer in weiblich - philosophischen Außernseiterkreisen kein Gedächtnis zuteil wird. Sie starb 1975 in New York. Ich habe von ihr Teile ihres Essays über das Urteilen gelesen.


Marianne
 
Werbung:
Hallo Céline,

ich hatte viel Freude an Deinen verblüffenden Assoziationsketten und skurrilen Details. Ja, mit kultivierten Damen macht die ganze Jahreszahlen-Buchhaltung erst so richtig Spass! Dank weiblicher Intuition ist mein etwas nüchtern gestartetes Thema nicht im "Status nascendi" abgestorben.

Danke Céline und danke Marianne.

Ein wunderschönes Wochenende wünscht Euch beiden

Hartmut
 
Zurück
Oben