• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jubiläen im Jahr 2006

Britt schrieb:
... glücklich...

Liebe Britt! Wenn Du mich auch nicht kennst, möchte ich Dir gratulieren! Ich verstehe Dein Glück: sechsmal ist es mir geschehen!

Ich grüße Dich herzlichst.

(Übrigens heiße ich beau.becir und ich freue mich, Dich kennenzulernen).

--------------------

Darf ich jetzt von dieser furchtbaren Sache sprechen, die "Zeit" heißt?

50 Jahre! Jungs, das geht so schnell vorbei!

Was geschah vor 50 Jahren? Manches scheint gestern zu sein (oder sagen wir, vorgerstern!):

- Tunesien, Marokko, Sudan erlangen ihre Unabhängigkeit!

- Nasser wird Präsident von Ägypten - folgt die Nationalisation des Suezkanals - und der Suez-Krieg!

- Fidel Castro landet im Osten der Kuba. Beginn des Guerillakrieges!

Und auch der Tod:

- des Schriftstellers Louis Bromfield (1871-1956),

- der ewig jungen Moulin-Rouge-Königin Mistinguett (1875-1956) ...on dit que j'ai la voix qui traîne... c'est vrai!,

- des Malers Lyonel Feininger (1871-1956). Ich finde wunderschön sein Gemälde "Marktkirche in Halle"!
http://www-public.tu-bs.de:8080/~wittram/reisen/Saale00/lfe509.jpg


Und die Theateruraufführungen der berühmten Titel:

- Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt im Schauspielhaus Zürich,
- My Fair Lady in New York.

Und ein bißchen Operette?

- Verlobung von Grace Kelly mit dem Prinzen Rainier III von Monaco,
- Hochzeit von Marilyn Monroe und Arthur Miller.


Aber das allerwichtigste Ereignis des Jahres 1956 steht in der Wikipedia - deutsche Version:

13. April: Die Schauspielerin Käthe Dorsch ohrfeigt den Kritiker Hans Weigel in Wien. Am darauffolgenden Prozess nimmt die österreichische Kulturszene regen Anteil!
 
Werbung:
beau.becir schrieb:
Aber das allerwichtigste Ereignis des Jahres 1956 steht in der Wikipedia - deutsche Version:

13. April: Die Schauspielerin Käthe Dorsch ohrfeigt den Kritiker Hans Weigel in Wien. Am darauffolgenden Prozess nimmt die österreichische Kulturszene regen Anteil!

wirklich?

24. Juni: Der Fußball-Traditionsverein Borussia Dortmund wird zum ersten mal in seiner Vereinsgeschichte Deutscher Meister

da musste deutschland ja am 24. gegen schweden gewinnen

:ola:
 
Britt schrieb:
Aber wenigstens habe ich wieder mal ein Jubiläum erwähnt, wenn auch nun wieder mal von einem Weib *grins Und wer weiß, ob die Kleine in 100 oder 200 Jahren vielleicht eh auf einer Jubiläumsliste "geboren am........" zu finden sein wird.

Liebe Britt,

danke für das originelle "Nulljahres-Jubiläum".

Ich meine, dass im Jubiläen-Thread auch immer wieder an grosse Leistungen der "Weiber" erinnert werden sollte.

Deine kleine Enkelein ist fast auf den Tag genau 100 Jahre nach der deutsch-amerikanischen Physikerin Maria Goeppert-Mayer (geb. 28.6.1906 in Kattowitz, Oberschlesien, gest. 20.2.1972 in San Diego, Kalifornien) geboren worden. Maria Goeppert-Mayer war eine der wenigen Frauen, die einen naturwissenschaftlichen Nobelpreis erhielten. Den Physik-Nobelpreis erhielt sie 1963 (zusammen mit zwei männlichen Physikern) für die Entdeckung der Schalenstruktur der Atomkerne und die Erklärung der Stabilität von Atomkernen mit einer magischen Anzahl von Protonen oder/und Neutronen.

Vielleicht standen bei der Geburt Deiner Enkelin die Sterne ähnlich günstig wie bei der Geburt von Maria Goeppert ... :zauberer2

Gutes Gedeihen Deiner Enkelin wünscht
Hartmut
 
Céline schrieb:
Jubel und Salut auf die süsse kleine Jubilarin ... und die "Heimkehrer".

Ach wie herrlich, in diesem Forum vermisst zu werden! Danke, Céline.

Ich laboriere zwar immer noch an dem Franzosensieg herum, ...

Nun, nach dem gestrigen Sieg der Bleues über Brasilien hast Du wohl keinen Grund mehr, an der Potenz von Zidane & Co. zu zweifeln, oder?

Herzliche Grüsse vom "Heimkehrer"
Hartmut
 
Hartmut schrieb:
Ach wie herrlich, in diesem Forum vermisst zu werden! Danke, Céline.



Nun, nach dem gestrigen Sieg der Bleues über Brasilien hast Du wohl keinen Grund mehr, an der Potenz von Zidane & Co. zu zweifeln, oder?

Herzliche Grüsse vom "Heimkehrer"
Hartmut

franzosen allez allez !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:ola:
 
Einen schönen Montagmorgen allerseits und Danke Oentschie *lol*.

Und schon wieder muss ich jammern. Wie soll ich je all die Schulden abtragen, wenn ich jedesmal zuerst aktuell "werden muss"?

Aber das allerwichtigste Ereignis des Jahres 1956 steht in der Wikipedia - deutsche Version:

13. April: Die Schauspielerin Käthe Dorsch ohrfeigt den Kritiker Hans Weigel in Wien. Am darauffolgenden Prozess nimmt die österreichische Kulturszene regen Anteil!


wirklich?

24. Juni: Der Fußball-Traditionsverein Borussia Dortmund wird zum ersten mal in seiner Vereinsgeschichte Deutscher Meister

da musste deutschland ja am 24. gegen schweden gewinnen

Aaaalso, ich geh jetzt nicht nachprüfen, ob im Wiki tatsächlich die Ohrfeige als das allerwichtigste Ereignis des Jahres 1956 deklariert wird, gebe aber zu Bedenken, dass angeblich im Wiki auch jede Menge Mist steht. Glaube mich sogar zu erinnern, dass das ausgerechnet Jimmy Wales gesagt haben soll, aber ganz sicher bin ich mir bei dem Namen nicht. Persönlich halte ich

die ungarische Revolution (23.10.1956 - 4.11.1956)

für wesentlich wichtiger. Es ist zwar nicht sooo wichtig, dass sie gerade Anlass für Herrn Bush war, Budapest zu besuchen, aber interessant ist diese Tatsache schon. Und weil wir im Mai ein bisschen auf den Spuren der Revolution wandelten, fühle ich mich natürlich sofort berufen *loool*...
Es waren Studenten der Technischen UNI in Budapest, die mit einer bewilligten Demo das eigentliche Signal für den Aufstand gaben... und der Westen versprach Unterstützung... und die Russen versprachen Verhandlungen... Ist es nicht lustig (nein, ist es natürlich nicht!), dass ausgerechnet Herr Bush, ausgerechnet auch jetzt die Revolution feiern wollte und auch versicherte, wie sehr die USA, die nach Freiheit Strebenden unterstützt? Aber warum ignoriert die USA und Herr Bush dann die Forderung der ungarischen Veteranen, die USA sollen sich bei Ungarn endlich auch dafür entschuldigen (wie es schon Boris Jelzin seinerzeit getan hatte). Sind die Russen damals nicht eigentlich mit dem Segen der USA (Herr Eisenhower) in Ungarn einmarschiert? Tja, auch dieser Besuch Bushs wurde von zahlreichen Sicherheitsmassnahmen flankiert (siehe auch Thread "Besuch Bushs in Wien). Die Sicherheitsmassnahmen regen mich viel weniger auf als das verlogene Getue...

...aber zurück zur Wissenschaft und OT *looool*. Ich verstehe auch nicht, wie man sich streiten kann über das negative Bild der Wissenschaft und wie man vor Wissenschaft Angst haben kann. Mich beruhigt sie nur ungemein und viel mehr als alle Religionen und Philos zusammen. Das kann ich natürlich in dem erwähnten Thread nicht schreiben, man würde mich köpfen, aber hier, hier kann ich es sogar beweisen ;).
Ist die Wissenschaft am Ende nicht das Natürlichste und Menschlichste, was wir haben? ...auch, oder gerade deshalb, weil der liebenswürdige Wissenschaftler so ganz selbstverständlich provoziert *loooool*.

Lieber Hartmut, ich mag Fussball nicht wirklich, ich befasse mich nur seit meinem ersten, total versifften rendez-vous vor etwa 18 Jahren rein wissenschaftlich mit Fussball, zufälligerweise(?) später auch beruflich ein bisschen und versuche nur, meine damals gemachten Annahmen zu verifizieren *looool*. Manchmal gelingt es mir sogar. Es tut mir echt Leid, ausgerechnet deine These zu widerlegen. Aber auf dem "Gebiet" Zizou bin ich hier der selbsternannte Experte *looool*, erwäge sogar eine Hommage à Zizou zu schreiben *loool*. Nie, keine Sekunde und keinen Wimpernschlag eines Wimpertierchens lang zweifelte ich an Zizous Potenz. In die Privatsphäre und -vergnügen der Co. drängte es mich nicht, tiefer einzudringen *loool*. Aber an Zidanes Potenz zu zweifeln, wäre echt zu doof. Bei ihm sind "vom anderen Stern" und "göttlich" keine Floskeln(!), weil er gleichzeitig soooo menschlich, bescheiden und warm sein kann... Und die Potenz? Man(n) kennt Zizou nur vom Fussballfeldrand, frau kennt aber auch Enzo, Luca, Théo und Elyaz und die schöne, gescheite Tänzerin Véronique, die kennt frau sogar besonders gut und auch Château Bel-Air du Haillan, ganz in der Nähe von Bordeaux :sekt:

"Allez les Bleus!", Danke, dass ihr Zidane diesen Abschied ermöglichten. Und solltet ihr am Mittwoch doch verlieren? Was spielt das für eine Rolle? Zwei Spiele lang sehe ich ihn ja so oder so, ausser er kassiert wieder von einem kleinlichen Schiri "eine" verpasst. Aber sogar der Slowake verteilt sie nicht mehr so locker *looool*, also ist doch anzunehmen, dass...

Und wenn die Deutschen die WM gewinnen? Dann freue ich mich ebenfalls. Sie haben ebenfalls bewiesen, wie man sich steigern kann, wenn man nur an sich glaubt, allen Klinsmann-Kritikern fröhlich zuwinkend :zunge4: ... warum seid ihr jetzt plötzlich soooo euphorisch, er war doch euer Fussabtretter... noch vor ganz Kurzem *loool*, der A... der Nation, der sich in den USA verkriecht... ihr seid manchmal echt zum Knuddeln.

Einen schönen Tag noch

:clown3:
 
Uiiiiiii, bei der Feier des 1. Triumphes litt meine bescheidene Hirnzelle wohl ziemlich nachhaltig, ich bin sooooo was von vergesslich geworden!

Hartmut, ich vergass dich über der Freude und dem Vergnügen zu schelten *looool*. Hättest bei dem Bergsturz von Goldau, ruhig auch die Felsbrocken auf denen jetzt der Tierpark "residiert", erwähnen dürfen *loool*. Der ist nämlich wirklich schön und die Tiere bewegen sich dort zur Freude der Kinder weitgehend frei. Für Eltern ist es manchmal nicht soooo lustig, mir machten z.B. die Hirsche und Hirschkühe schon fast Angst, weil sie mir das am Eingang gekaufte Futter aus der Hand gerissen haben und uns dann auch noch ein gutes Stück verfolgten. Dort nützt nämlich das angelernte Verhalten der Wildnis gegenüber null und nix *lool*. Und dann wollte ich mich noch entschuldigen, "das Geschenk" ist doof, ich kann es nicht anders transportieren, nicht mal kopieren, ich bin damit überfordert...
Und dann wollte ich noch sagen, dass ich mich jetzt hochnässig "von" schreibe, weil als ich im "Fussball" las, dass du in Paris warst, und wo genau, bildete ich mir natürlich augenblicklich ein, du tatest es des Babar wegen und Paulenc und des Mur des Fédérés und deines Threads wegen ;). Jaaaa, ich bin schlecht, ich weiss es doch, aber ich gebe es wenigstens zu... :engel2:
 
Céline schrieb:
"Allez les Bleus!", Danke, dass ihr Zidane diesen Abschied ermöglichten. Und solltet ihr am Mittwoch doch verlieren? Was spielt das für eine Rolle? Zwei Spiele lang sehe ich ihn ja so oder so, ausser er kassiert wieder von einem kleinlichen Schiri "eine" verpasst. Aber sogar der Slowake verteilt sie nicht mehr so locker *looool*, also ist doch anzunehmen, dass...

Und wenn die Deutschen die WM gewinnen? Dann freue ich mich ebenfalls. Sie haben ebenfalls bewiesen, wie man sich steigern kann, wenn man nur an sich glaubt, allen Klinsmann-Kritikern fröhlich zuwinkend :zunge4: ... warum seid ihr jetzt plötzlich soooo euphorisch, er war doch euer Fussabtretter... noch vor ganz Kurzem *loool*, der A... der Nation, der sich in den USA verkriecht... ihr seid manchmal echt zum Knuddeln.

:clown3:

la france vs. l'allemagne dans le finale (ou "en finale" ?? =) - ohhh wär das scheen, oh wär das scheen !!!!:ola: :clown2: :ola:
 
An alle, die sich meine Aufforderung widersetzt haben: Danke! Nicht für das Wiedersetzen, nicht, dass ihr mich schon wieder missversteht *looool Es ist aber auch wirklich schlimm mit euch! Aber, JA, ich freue mich, dass wir nun auch ein kleines Mädel haben. Sie ist noch sooo klein, dann kann ich ja auch noch Mädel sagen . Noch kennt sie ja die Feinheiten der deutschen Sprache nicht, noch weniger als ich! Ihr gegenüber würde ich aber niemals Mädel sagen, das Wort gibt es einfach im Norwegischen nicht.

Liebe Céline, ich bin doch keine Oma, ich bin „mormor“. Sooo einfach mache ich es den Kindern doch auch nicht *loool Und meine Kleine werde ich öfters vorsingen:

Min
Allerbeste
Jentunge
Ahja ja ja ja buff.

Aber ich muss wohl davon ausgehen, du verstehst mich dabei wie immer nicht! *loool



@ beau Bécir: du „kennst“ mich zumindest von einigen Jubiläumsbeiträgen und wenn ich nun schon länger nicht im Forum geschrieben habe, so habe ich doch immer wieder mal mitgelesen und so „kenne“ ich auch dich :)
Sechsfache Oma zu werden, das werde ich sicher nicht mehr schaffen, aber das macht auch nix, ich bin glücklich, dass ich überhaupt das Leben mit Enkelkinder erleben darf.



Lieber Hartmut: wir hatten zwar bisher weder männliche noch weibliche Physiker in der Familie, aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Und warum sollte nicht ausgerechnet meine Enkelin sich eines Tages für Physik interessieren. Besonders wegen dem fast gleichen Geburtsdatum und auch weil beide mit M... anfangen ;-) Wenn die Kleine ein paar Tage älter geworden ist, werde ich ihr auf jeden Fall sicherheitshalber von Maria Goeppert Mayer erzählen, wenn ich auch magische Zahlen nicht wirklich werde erklären können ;-)
Ich fürchte aber, ich werde dir auch nie erzählen können, ob meine Enkelin den gleichen wissenschaftlichen Weg einschlägt . Sollte ich es selbst überhaupt erleben, dann vermutlich nicht mehr hier davon berichten können *g Céline hat nämlich ausnahmsweise mal *loool etwas übertrieben, sooo ne junge Oma bin ich ja nun auch wieder nicht.
 
Werbung:
So! Ausnahmsweise nun (fast) keine Frauen-Jubileen, obwohl ich da noch einige auf Lager hätte, es gibt ja schließlich immer noch Bücher :) Auch mal (fast) keine norwegische Jubileen, die hier eh kaum jemand interessiert. Aber ich kann auch anders! *loool , sage ich einfach mal so mit besten Wissen und Gewissen und so wird mir wohl auch keine lange Nase wachsen :clown2: Den mit der langen Nase kennt ihr ja schon, aber auch sein literarischer Vater? Ok, Céline zumindest wird auch ihn kennen - wen kennt sie eigentlich nicht??


Carlo (Lorenzini) Collodi, (1826-1890)

Dieser einer hat 1881 seine Abenteuer des Pinocchios in einer italienischen Zeitung als Fortsetzungsgeschichten veröffentlicht. Aus dem Erfolg heraus entstand dann ein paar Jahre später das Buch. Und so kennt auch heute noch fast jedes Kind Pinocchio.
Meine zwei Lieblinge zwar noch nicht, aber eines Tages werden sie sicher auch irgendwo und irgendwie von demjenigen mit der langen Nase was hören/ lesen. Und wenn ich es ihnen selbst erzählen muss *loool


Wer mag nicht chocolat, wenigstens so zwischendurch mal, egal in welcher Form, oder (fast) mit welchem Geschmack *loool Es gibt und gab immer jemand, der als erstes irgend etwas entwickelt/ produziert hat, so auch in Sache Schoko:

Francois Lous Cailler, 1796-1852.

Er hat nicht nur die erste Schweizer Schokoladenfabrik gegründet (1819) sondern produzierte auch die ersten Schokoladetafeln. Ob damals auch in „Zartbitter“, weiß ich leider nicht :zunge3:


Zum Abschluss doch auch mal eine Frau erwähnt, sorry! Ich kann’s einfach nicht lassen...

Anne Sullivan (Macy), 1866-1936

besser bekannt als die Lehrerin von Helen Keller. Selbst erlitt Anne auch schon im Alter von drei Jahren eine Augenkrankheit, erlernte und perfektionierte immer mehr das Fingeralphabet für Taubblinde. 1886 fing sie an, die taubblinde Helen Keller zu unterrichten.


Sooo! Und nun eine kleine Geschichte für Céline:

Wusstest du schon, dass Jéromes Sohn schon mal in Bergen war? *loool Jawohl! Ist zwar schon etwas her, aber immerhin. Auf der „Reine Hortensie“ ist er mal Richtung Grönland gesegelt, der Prinz Napoleon, (Neffe des schon längst verstorbenen Kaisers), machte in Bergen Station und wollte dort partout ins Theater. Es war mitten im Sommer und das Theater hatte eigentlich Sommerpause, aber einem Prinzen wird oder wurde zumindest ja fast jeden Wunsch erfüllt . Und so musste das Theaterensemble mitten im Sommer 1856 für eine Extravorstellung antreten, nuuur für einen französischen Prinzen. Anfang des Jahres war Ibsens „das Fest auf Solhaug“ uraufgeführt worden, zur Einweihung des ältesten Theater Norwegens „Den Nationale Scene“ in Bergen. Ob der Prinz norwegisch verstand oder ob das Stück in französisch gespielt wurde, darüber verrät die Geschichte nichts. Ich vermut aber stark, er hat einfach „gekuckt“ und nix verstanden *loool


Ibsens „Peer Gynt“ wurde übrigens 1876 uraufgeführt in Christiania.

So! das muss Jubiläumsmässig für heute reichen!

:blume1:
 
Zurück
Oben