• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus - ein Philosoph?

Werbung:
AW: Jesus - ein Philosoph?

1. Einige haben Argumente, andere glauben einfach.

2. Da bist du offenbar mit Jesus und Paulus einer Meinung.

3. a) Denke dir im Prinzip alles Sein. Was ist allem Sein gemeinsam? Die Einheit. Danach betrachte alles Sein differenziert. Was ist allen Teilen gemeinsam? Die Vielfalt.
b) Geistig.

4. Denkst du noch oder erzählst du schon?

Zu 1.:
Was glauben diejenigen, die einfach glauben :dontknow:

Zu 2.:
:ironie: Das freut mich aber für diese beiden ...:lachen:

Zu 3.:
Das Sein (oder Seyn, wie Martin HEIDEGGER in seiner späteren Phase gesagt hätte), ist für mich nicht denkbar ...

Im Übrigen frage ich mich, welcher Zusammenhang zwischen Sein, Nichts, Einheit und Zeit besteht ...:dontknow:

Und natürlich: Warum aus der ursprünglichen Einheit die Vielfalt des Seienden hervorgegangen ist....:dontknow:

Zu 4.:
Ich denke und erzähle - nichts ...:clown3:

Zu 1.:
Was glauben diejenigen, die einfach glauben :dontknow:
Hoffen wir, dass sie dem Guten glauben, denn anders wäre schlecht für sie.

Zu 2.:
:ironie: Das freut mich aber für diese beiden ...:lachen:
Im Ernst.

Zu 3.:
Das Sein (oder Seyn, wie Martin HEIDEGGER in seiner späteren Phase gesagt hätte), ist für mich nicht denkbar ...
Bist du nicht, dann denkst du nicht. Denkst du nicht, dann lebst du nicht. Lebst du nicht, dann stirbst du nicht. Stirbst du nicht, dann bist du nicht.

Im Übrigen frage ich mich, welcher Zusammenhang zwischen Sein, Nichts, Einheit und Zeit besteht ...:dontknow:
Siehe zu 3.

Und natürlich: Warum aus der ursprünglichen Einheit die Vielfalt des Seienden hervorgegangen ist....:dontknow:
Aus God will. Der gutwillige Gott hat es einfach so gewollt.

Zu 4.:
Ich denke und erzähle - nichts ...:clown3:
Schlaf schön.

War Jesus ein Philosoph? Das mag sowohl für einfache Gläubige, als auch für kirchenferne Philosophen eine Überraschung sein. Ist das nicht eine Herabwürdigung Gottes? Oder eine Herabwürdigung der Philosophie? Ich denke, das ist die Spannung in der sich Paulus befand, als er Hebräern und Hellenisten Jesus Christus erklärte: für die einen ein Ärgernis, für die anderen eine Dummheit, für Kirchenlehrer aber eine Selbstverständlichkeit. Und für euch?

Für mich war er ein Weisheitslehrer - den Schamass, den Paulus und die Kirche aber daraus gemacht haben, kann man mMn getrost vergessen!

1. Hoffen wir, dass sie dem Guten glauben, denn anders wäre schlecht für sie.

2. Bist du nicht, dann denkst du nicht. Denkst du nicht, dann lebst du nicht. Lebst du nicht, dann stirbst du nicht. Stirbst du nicht, dann bist du nicht.

3. Aus God will. Der gutwillige Gott hat es einfach so gewollt.

4. Schlaf schön.

Zu 1.:
"Dem Guten" :dontknow:

Zu 2.:
:dontknow: Wie gut, dass ich nicht Alles verstehen muss, sondern nur nichts ...:D

Zu 3.:
Aber warum hat er es so gewollt :dontknow:
Von welchem Standpunkt aus kann über den Willen Gottes was gesagt/behauptet werden :dontknow:

Zu 4.:
Sie auch !

Werbung:
Zurück
Oben