• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jedem das Seine, was ist das Deine?

AW: Jedem das Seine, was ist das Deine?

So schreibt nur ein schwer depressiver Mensch, der es gewohnt ist alles über sich ergehen zu lassen.

Wer sich im Forum herumtreibt, erspart sich den Psychiater, gell?
Experten tummeln sich herum, die geradezu wetteifern, einen gratis zu diagnostizieren und zu behandeln....

Alles ganz dunkelgrau und schwarz. Sehr, sehr düster, was Du hier erinnerst.

Ist diese Aufteilung denn Vergangenheit? Der Spruch wurde damals geprägt, ist heute aber auf die selbe Weise gültig - und war es auch in der guten alten Zeit, beispielshaft angewendet am Tor im KZ Buchenwald. "Jedem das Seine".

Oh der alte Fritz hat sich selber die Krone aufgesetzt und sich dieses Motto ausgesucht, nach einer schwer unterdrückten Kindheit und Jugend. Der eigene Vater hat ihn sogar für eine Weile ins Gefängnis gesteckt, weil er nicht so wollte wie der Vater.

Sollte ich das verstehen? Der alte Fritz hat den Spruch ja nicht gerade erfunden.

Werbung:

Ist diese Aufteilung denn Vergangenheit? Der Spruch wurde damals geprägt, ist heute aber auf die selbe Weise gültig - und war es auch in der guten alten Zeit, beispielshaft angewendet am Tor im KZ Buchenwald. "Jedem das Seine".
]

Das sah und sieht so aus:
http://images.google.de/imgres?imgu...46&prev=/images?q=Buchenwald&gbv=2&hl=de&sa=G

Sollte ich das verstehen? Der alte Fritz hat den Spruch ja nicht gerade erfunden.

Das versuchte ich auch schon der rg klarzumachen.
Scheint aber hoffnungslos.

1. Inwiefern widersprechen denn Deiner Meinung nach hier die philosophischen Begriffe, den "landläufigen" psychologischen Bedeutungen
2. (Du lebst ja wohl auch in einem Land, also hast Du wohl wenig Grund, Dich von "landläufigen" Bedeutungen zu distanzieren !) ??

3. Jaja, im allgemeinen und stark mehrheitlich geben erst Manderl und Weiberl ein Kind.

4. Wenn ich wir schreibe, meine ich mich und die Mehrheit der Menschen.

5. Wenn Du das für Dein Selbstwertgefühl brauchst !

6. That's my opinion, too.

Lieb-kritische Grüße

Zeili
Hallo Zeili!
Zu 1.:
Wenn Du in einem Philosophie-Wörterbuch nachschaust, bekommst Du andere Definitionen für diese Begriffe als in einem Psychologie-Wörterbuch, falls sie da überhaupt drinstehen ...
Im philosophischen Sinne gelten beispielsweise Fichte, Schelling, Hegel und Hölderlin als "Viererbande" :lachen:des Deutschen Idealis-mus...
(Entschuldige bitte, wenn ich über meine eigenen Kalauer lache....).
Zu 2.:
Ja, ich lebe in Deutschland, das ich oft als "Deppenland" bezeichne ...aus vielerlei Gründen ...
Zu 3.:
Hoffentlich ein Wunsch-Kind ...:zunge3:
Zu 4.:
Woher kennst Du die Meinung der sog. "Mehrheit":verwirrt1:dontknow:
Zu 5.:
Dringend...:clown2:
Zu 6.:
Dann sind wir ja (ausnahmsweise) mal der gleichen Meinung ...:sekt:
Grüße, moebius

Woher kennst Du die Meinung der sog. "Mehrheit":verwirrt1:dontknow:
Ich schrieb nicht, dass ich sie kenne; man kann an etwas glauben, ohne es zu kennen.
Und ich bin nun einmal eher der Glaubende als der Wissende; das muss mich ja am Denken nicht hindern.

Liebe Grüße

Zeili

Wer sich im Forum herumtreibt, erspart sich den Psychiater, gell?
Experten tummeln sich herum, die geradezu wetteifern, einen gratis zu diagnostizieren und zu behandeln....

Ich weiß nicht wen oder was Du meinst?:dontknow:
Solltest Du aber Dich selber meinen halte ich Dich für Therapieresistent. Denn für eine Therapie bedarf es eines Leidensdrucks. Da ja wie Du mehrfach versichert hast keine Gefühle hast und ich diesen Zustand für sehr besorgniserregend halte, wer nichts fühlt ist bereits tot, mache ich Dich regelmäßig darauf aufmerksam.

meint :gitarre: :schaf:rg

Ich weiß nicht wen oder was Du meinst?:dontknow:
Solltest Du aber Dich selber meinen halte ich Dich für Therapieresistent. Denn für eine Therapie bedarf es eines Leidensdrucks. Da ja wie Du mehrfach versichert hast keine Gefühle hast und ich diesen Zustand für sehr besorgniserregend halte, wer nichts fühlt ist bereits tot, mache ich Dich regelmäßig darauf aufmerksam.

meint :gitarre: :schaf:rg

Wo habe ich denn behauptet, ich hätte keine Gefühle?
Könntest du deine Unterstellungen auch belegen?

Ich halte deinen Zustand auch für besorgniserregend. Soll ich dich also auch regelmäßig darauf aufmerksam machen?

Joan und Rote Gräfin machen einander regelmäßig auf ihren besorgniserregenden Zustand aufmerksam. Wie krank ist das denn?

(Man könnte das übrigens per Zeitschaltung sehr vereinfachen...)

Meine Güte, liest du überhaupt ab und zu, was du da zusammenschreibst?

1. Ich schrieb nicht, dass ich sie kenne;
2. man kann an etwas glauben, ohne es zu kennen.
3. Und ich bin nun einmal eher der Glaubende als der Wissende;
4. das muss mich ja am Denken nicht hindern.

Liebe Grüße

Zeili
Hallo Zeili!
Zu 1.:
Okay!
Zu 2.:
Wahrscheinlich "glaubt" jede(r) (an) das, was sie (er) zum Weiterleben "braucht":dontknow:
Zu 3.:
Und ich bin nun mal eher der nichts-Wissende und glaube, dass morgen die Sonne wieder scheint ...:blume2:
Zu 4.:
Nichts (und niemand) muss Dich an irgendetwas hindern ...
Jeder (be)hindert sich selbst, so gut er kann...:clown2:
Gruß, moebius

Hallo Zeili!
Zu 1.:
Okay!
Zu 2.:
Wahrscheinlich "glaubt" jede(r) (an) das, was sie (er) zum Weiterleben "braucht":dontknow:
Zu 3.:
Und ich bin nun mal eher der nichts-Wissende und glaube, dass morgen die Sonne wieder scheint ...:blume2:
Zu 4.:
Nichts (und niemand) muss Dich an irgendetwas hindern ...
Jeder (be)hindert sich selbst, so gut er kann...:clown2:
Gruß, moebius

ALLES kann ICH doch eh nicht mitmachen. :confused::clown2:

Werbung:

nunja, manchen LASSEN (be)hindern.....
die machen sich die hände nicht selber schmuztig. ;)
:clown2:

Hallo kathi,

und genau die sind die Schmutzbuckel.
Denn nie geschieht das Böse so perfekt
als wenn es mit reinem Herzen getan wird.

Das beste Beispiel ist für mich Adolf Eichmann dieser subalterne Typ der vor lauter Gehorsam sechs Millionen Juden in die Gaskammern geschickt hat und es ist ja die Frage die nicht geklärt ist, wie viele brave Verwaltungsbeamte ebenso gehorcht haben. Genau da gilt es anzusetzen, eben den Gehorsam zu verweigern und zu sagen mach Dir bitte selber die Hände schmutzig.
Eine sehr sehr schwere Aufgabe für helfende Menschen.
Es gilt zu sortieren, wann ist Hilfe angebracht und notwendig. Wann muss ich Hilfe verweigern, damit der Hilfsbedürftige Verantwortung für sein eigenes Leben übernimmt.
So Frauen wie Du, die das Herz immer auf dem rechten Fleck haben müssen die Gradwanderung lernen zwischen zuviel und ausgenutzt werden.

Eine Mutter die ihr Kind immer noch füttert, obwohl es satt ist, ist gemein, weil das Kind sich nicht wehren kann gegen so viel "Liebe" . Das Kind wird nur entmündigt selber zu bestimmen, wie viel es Essen möchte. Die Mutter meint es ja so gut.

Deswegen kommt es auf jeden wachen Menschen an, auch die tödliche Verführung durch Verwöhnung zu erkennen und zu durchbrechen. Eine viel schwierigere Aufgabe, als jemanden, der für Verbote ist eines besseren zu belehren.
Beide Extreme vermeiden die persönliche Auseinandersetzung mit dem Betroffenen und darauf kommt es an. Dem Menschen seine Würde zurück zu geben.

meint :gitarre: :schaf: rg

Zurück
Oben