• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jedem das Seine, was ist das Deine?

AW: Jedem das Seine, was ist das Deine?

Ich würde allgemein nicht sagen, dass die Physik überhaupt irgendetwas will.

Na na na, die Natur als mechanisches Gebilde zu erklären, das will die Physik ja wohl schon.

Durch die Kenntnisse der Physik hat der Mensch viel Macht gewonnen. Und bekanntlich kann man mit mehr Macht mehr Gutes bewirken aber auch mehr Böses anrichten. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass der Mensch mit den Kenntnissen der Physik weit mehr Gutes bewirkt hat, als Böses angerichtet.

Ansichtssache. Vom Standpunkt des Menschen aus gesehen, mag das vielleicht stimmen, vom Standpunkt der Natur aus aber sicherlich nicht. Diese wird durch die Erkenntnisse der Physik ja zunehmend zerstört. DIe Physik wird zunehmend der "Zauberlehring" der Naturwissenschaften.

Denn es waren letztlich auch die Nuklearwaffen und die Angst vor ihnen, die den Weg zum Frieden zwischen Ost und West geebnet haben.

Soll wohl ein Witz gewesen sein?

Ich glaube überhaupt, dass der Mensch die geistige Kraft die Natur zu verstehen nur insoweit aufbringen kann, wie er die geistige Reife besitzt mit den gewonnenen Erkenntnissen umzugehen.

Das stimmt. Allerdings werden die Forschungsergebnisse dieser geistig reifen Menschen von vielleicht nicht ganz so geistig reifen Menschen finanziert und misbraucht.

Werbung:

Allerdings werden die Forschungsergebnisse dieser geistig reifen Menschen von vielleicht nicht ganz so geistig reifen Menschen finanziert und misbraucht.

das ist immer und überall so. Große, kreative Geister, die - ich denke da z.B. an Einstein - voller Enthusiasmus wie ein aufgeschlossenes, neugieriges Kind auf Entdeckungsreise gehen, müssen am Ende nur feststellen, daß sie sich zum Werkzeug kranker, aber umso mächtiger Tiere gemacht haben...

Ich bin froh, niemals Physik studiert zu haben, obwohl ich das vor ewig langer Zeit ernsthaft ins Auge gefasst hatte. Zu einer Zeit, wo ich noch dachte, es ginge an Unis darum, Entdeckungen zum Wohle ALLER zu machen. Nicht auszudenken, wenn da eine bedeutende Entdeckung passiert wäre und die dann in die Hände dieser kranken Gesellschaft geraten wäre...

Der Rote Baron

>>>...man möge jedem geben was ihm zusteht, jedem zugestehen, was man auch selbst erwartet...<<<

freie, zwanglose, echte Lebendigkeit
und ne
:blume1:

....
1. Ich glaube, dass ich auch als Laie beweisen kann, dass jede Handlung entweder im Materialismus oder im Idealismus begründet ist.
2. Ich stimme Dir aber zu, dass es keinen perfekten, allumfassenden Ismus gibt;
3. deswegen können wir die Ismen aber trotzdem nicht ausklammern.

4. Verzeih', dass ich dies gleichzeitig mit der Gratulation postete, ich musste die "Altlast" einfach loswerden.

Liebe Grüße und nochmals viel Erfolg !

Zeili

Zu 1.:
Ich vermute, dass Du nicht die philosophischen Begriffe von Idealis- und Materialismus meinst, sondern eher die landläufigen (psychologischen!) Bedeutungen assoziierst: Idealismus = Begeisterung( Orientierung) für (an) bestimmte(n) Ideen/Ideale, Materialismus = Begeisterung(Orientierung) für (an) bestimmte(n) materiellen Gütern/Werten/Geld usw. ... :dontknow::dontknow:
Zu 2.:
Ja, denn jeder -ismus erzeugt einen Gegen-ismus.
Beweis:
Idealis-mus./. Materialis-mus - sowohl in ihrer philosophischen als auch in ihrer eher psychologischen Bedeutung...
Zu 3.:
Wer ist/sind "wir":confused: Meinst Du Dich selbst damit:confused:
Also ich für meinen Teil nehme für mich in Anspruch, auf sämtliche -ismen (= Ideologien) profaner (politischer) und sakraler (religiöser) und philosophischer Art verzichten zu können...
Zu 4.:
Du mußt Dich bei mir nicht entschuldigen !!! Und das Loswerden von Lasten aller Art dient eh' der Befreiung von unnötigem Ballast..
Ballast-Stoffe sind ohnehin nur für den Magen-Darm-Trakt wichtig, im Gehirn schaden sie eher ...:clown2:
Gruß, moebius :blume2:

Dazu müsste man erst herausheben, wer bestimmt, was "meins" ist.
So schreibt nur ein schwer depressiver Mensch, der es gewohnt ist alles über sich ergehen zu lassen.

Die diesen Spuch geprägt haben, hatten in ihrer Gesellschaft Sklaven, und denen stand eben dies und das zu, nach dem Motto "mir das Hühnchen, dir die Knochen", bzw. "dir die Arbeit, mir das Vergnügen", und auch für Frauen bestimmten Männer, was ihnen zustand.
Alles ganz dunkelgrau und schwarz. Sehr, sehr düster, was Du hier erinnerst.

Mit einer Selbstbestimmung hat der Spruch ja nichts zu tun.
Oh der alte Fritz hat sich selber die Krone aufgesetzt und sich dieses Motto ausgesucht, nach einer schwer unterdrückten Kindheit und Jugend. Der eigene Vater hat ihn sogar für eine Weile ins Gefängnis gesteckt, weil er nicht so wollte wie der Vater.

meint :gitarre: :schaf: rg

Oh der alte Fritz hat sich selber die Krone aufgesetzt und sich dieses Motto ausgesucht, nach einer schwer unterdrückten Kindheit und Jugend. Der eigene Vater hat ihn sogar für eine Weile ins Gefängnis gesteckt, weil er nicht so wollte wie der Vater.

Das ist doch wieder zu blöd!! Und so typisch für dich! Du kannst nicht mal richtig lesen!
Und wenn dus kannst, so verstehst du nicht, was du liest!
Aber loslabern ohne Sinn und Verstand und ohne angebotenes Wissen zu nutzen! Das ist die schiere arrogante Dummheit und dumme Arroganz!

Ich habe an anderer Stelle über die Entstehung der Adlerordens berichtet.

Es war der Großvater des alten Fritz, id est: König Friedrich II. von Hohenzollen!, also der Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg, der Sohn der Großen Kürfürsten und Vater des Soldatenkönigs, der sich für die neu erworbenen Gebiete, die außerhalb und östlich des des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation lagen, als Friedrich I. von Preußen zum König erklärte. Und dies mit Zustimmung Kaiser Leopold I. Doch galt der Königstitel nicht innerhalb des Reiches.

Aus Wikipedia:

Nach dem Tod Karls II., des letzten habsburgischen Königs in Spanien, am 1. November 1700 taten sich in Europa neue Konflikte auf. Aufgrund der damit verbundenen Thronfolgestreitigkeiten verbesserten sich die Bedingungen für die Anliegen des Kurfürsten Friedrich III., da die Habsburger Bündnispartner im Krieg gegen Frankreich benötigten. Nach Geheimverhandlungen im Schloss Schönhausen kam am 16. November 1700 im so genannten Kontraktat die Zusage vom Kaiser, dass der protestantische Kurfürst die Königswürde erreichen konnte, aber die Krönung sollte außerhalb des Heiligen Römischen Reiches stattfinden. Auch durfte der Königstitel nicht auf die zum Reich gehörige Mark Brandenburg, sondern nur auf das jenseits der Reichsgrenzen gelegene Preußen bezogen werden und König in Preußen (nicht von Preußen) lauten. Zudem musste Friedrich III., um die Königswürde zu erlangen, einen hohen Preis von 2 Millionen Dukaten an Kaiser Leopold I. und 600.000 Dukaten an den deutschen Klerus zahlen, der Jesuitenorden bekam 20.000 Taler für die Fürsprache von Pater Wolf am Wiener Hof. Zudem verpflichtete sich Friedrich, an dem vom Habsburgischen Kaiser mit geführten Spanischen Erbfolgekrieg mit 8.000 Soldaten zu beteiligen.

Als König Friedrich I. (1701–1713)

13. Dezember 1700 setzte sich nach erhaltener Erlaubnis Kaiser Leopolds ein langer Zug von Berlin nach Königsberg, der preußischen Hauptstadt, in Bewegung. Die Krönungsfeierlichkeiten fanden am 18. Januar statt. Um aller Welt seine Souveränität zu dokumentieren, setzte Friedrich sich in der Schlosskirche des Königsberger Schlosses die Krone selbst aufs Haupt, krönte dann seine Gemahlin Sophie Charlotte und ließ sich erst dann von zwei evangelischen Bischöfen salben. Der Papst akzeptierte Friedrichs Königswürde nie, denn Preußen war seit 1525 lutherisch, und Friedrichs Vater, der Große Kurfürst, hatte im Westfälischen Frieden die evangelische Seite gegen das Papsttum vertreten. Der geheime Kronvertrag zwischen Kaiser und Friedrich war schnell publik geworden und diente den übrigen Reichsfürsten teilweise zum Amusement. So hatte der Kurfürst von Brandenburg vertraglich zugesichert, bei künftigen Kaiserwahlen stets seine Kurstimme dem Hause Habsburg zu geben, was angesichts der Habsburgischen Dominanz im Reich widersinnig erschien.

Und bei der Gelegenheit stiftete er den Adlerorden mit dem Motto SUUM CUIQUE!

FR
SUUM CUIQUE

Und dir zur Narrenkappe auch noch Eselsohren!

Na na na, die Natur als mechanisches Gebilde zu erklären, das will die Physik ja wohl schon.

Das denke ich nicht.

Ansichtssache. Vom Standpunkt des Menschen aus gesehen, mag das vielleicht stimmen, vom Standpunkt der Natur aus aber sicherlich nicht. Diese wird durch die Erkenntnisse der Physik ja zunehmend zerstört. DIe Physik wird zunehmend der "Zauberlehring" der Naturwissenschaften.

Die Natur? Wer ist die Natur?

Soll wohl ein Witz gewesen sein?

Nein, ganz und gar nicht.

Das stimmt. Allerdings werden die Forschungsergebnisse dieser geistig reifen Menschen von vielleicht nicht ganz so geistig reifen Menschen finanziert und misbraucht.

Ich glaube, allgemeiner gesagt, dass die Menschheit die geistige Kraft die Natur zu verstehen nur insoweit aufbringen kann, als sie die geistige Reife besitzt mit den gewonnenen Erkenntnissen umzugehen.

Werbung:

Zu 1.:
Ich vermute, dass Du nicht die philosophischen Begriffe von Idealis- und Materialismus meinst, sondern eher die landläufigen (psychologischen!) Bedeutungen assoziierst: Idealismus = Begeisterung( Orientierung) für (an) bestimmte(n) Ideen/Ideale, Materialismus = Begeisterung(Orientierung) für (an) bestimmte(n) materiellen Gütern/Werten/Geld usw. ... :dontknow::dontknow:
Inwiefern widersprechen denn Deiner Meinung nach hier die philosophischen Begriffe, den "landläufigen" psychologischen Bedeutungen (Du lebst ja wohl auch in einem Land, also hast Du wohl wenig Grund, Dich von "landläufigen" Bedeutungen zu distanzieren !) ??

Zu 2.:
Ja, denn jeder -ismus erzeugt einen Gegen-ismus.
Beweis:
Jaja, im allgemeinen und stark mehrheitlich geben erst Manderl und Weiberl ein Kind.

Zu 3.:
Wer ist/sind "wir":confused: Meinst Du Dich selbst damit:confused:
Wenn ich wir schreibe, meine ich mich und die Mehrheit der Menschen.

Also ich für meinen Teil nehme für mich in Anspruch, auf sämtliche -ismen (= Ideologien) profaner (politischer) und sakraler (religiöser) und philosophischer Art verzichten zu können...
Wenn Du das für Dein Selbstwertgefühl brauchst !

Ballast-Stoffe sind ohnehin nur für den Magen-Darm-Trakt wichtig, im Gehirn schaden sie eher ...:clown2:
That's my opinion, too.

Lieb-kritische Grüße

Zeili

Zurück
Oben