vorsicht bildschirm
Ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Manfed Spitzer, Mediziner, Psychologe, Musiker mit Lehrauftrag für kognitive Neurowissenschaften an der Harvard Universität und Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm, Auto des Bestsellers "Musik im Kopf" und und und....
Der Vortrag heißt "VORSICHT BILDSCHIRM - Macht Fernsehen bzw. Videospielen unsere Kinder dumm, fett und krank?"
Auch für alle, die sich eigentlich eher nicht den wissenschaftlichen Vorträgen und Publikationen widmen, sei dieser Vortrag empfohlen, weil er doch recht einfach und dennoch wirkungsvoll uns die Tatsachen vor Augen führt.
http://www.nuoviso.tv/index.php?opt...sicht-bildschirm&catid=69:vortraege&Itemid=84
hallo axl,
mit diesem höchst interessanten vortrag hast du mir heute meine vormittagszeit gestohlen.
er hat - sage und schreibe - 1 1/2 stunden gedauert und ich konnte nicht aufhören.
hab die ausführungen von M. Spitzer sehr gut gefunden.
und ich finde es auch passend, dass sich da jemand hervortut, um direkt zu sagen, WAS wir als generation da mit dem MISSBRAUCH des bildschirmes überhaupt uns und unseren kindern antun.
doch andererseits sehe ich die ganze entwicklung auch wieder nicht NUR NEGATIV.
wie schon andernorts ausgedrückt, geht es mAn darum, ZU ERKENNEN, WAS missbrauch mit einer bestimmten sache für folgen nach sich zieht.
und diese negativen folgen hat dr. Spitzer sehr gut herausgearbeitet.
nun liegt es an uns, aufzuhorchen und das wunderbare instrument der television sowie PC auf eine angemessene und reife art nutzen lernen.
für uns und für unsere kinder!
die möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft - auch wenn die negativa des missbrauchs schon deutlich zutage treten.
und wie überall stellt sich mir die frage: WAS - WANN - WIE und WOFÜR?
hier gilt es das passende und stimmige zu finden...
das ist die aufgabe des
bewussten menschen.
nicht nur ablehnen und verteufeln.
das wäre zu einfach. das sollten
wir doch schon wissen...
liebe grüße an dich ganz persönlich, du schelm!
kathi