AW: passiver Konsum, was ist das?
Na hab' ich aus den Antworten auch so erkannt, liebe Kathi.
AAAAAber. Ich bin halt nur eine kleine dumme eule, die alles wörtlich nimmt. Und die vor allem die Mißverständnisse sieht, die daraus entstehen können, wenn ein Titel mehrere Auslegungen zuläßt.
Hätte ich auf Grund meiner Auslegung geantwortet, wäre wieder die schönste Streiterei entstanden.
Wie schon so viele in diesem Forum......
lg.eule
hallo eule,
deine frage ist gut....und ich kann jetzt eigentlich nicht für fluuu sprechen und von seiner definition von "passivem konsum".
aber für mich ist es so:
passiver konsum ist das "kopf- und hirnlose" konsumieren von geschehnissen und kulturellen ereignissen....ohne sich selbst als mensch mit einzubringen....z.b.: stundenlanges fersehen ohne zu wissen, was mensch überhaupt ansieht, nur um die zeit tot zu schlagen.
aktiver konsum wäre dann der bewusste und auch ausgewählte genuss von geschehnissen oder kulturellen ereignissen....wie zum beispiel bewusstes anhören von musik, tanzen zu musik, meditieren zu musik, ansehen von kunstwerken/theater/film und darüber reflektieren, miterleben von sportereignissen und dabei anfeuern.....also alles, wo sich der mensch in den bann ziehen lässt und sich einbringt im gegensatz zu dumpfer berieselung.
an diesen unterschied habe ich innerlich gedacht bei meinen antworten hier.
liebe grüße
kathi
Na hab' ich aus den Antworten auch so erkannt, liebe Kathi.
AAAAAber. Ich bin halt nur eine kleine dumme eule, die alles wörtlich nimmt. Und die vor allem die Mißverständnisse sieht, die daraus entstehen können, wenn ein Titel mehrere Auslegungen zuläßt.
Hätte ich auf Grund meiner Auslegung geantwortet, wäre wieder die schönste Streiterei entstanden.
Wie schon so viele in diesem Forum......
lg.eule