• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

AW: Ist passiver Konsum die Verhinderung der Kreativität? JA - und er wird auch geleh

hallo axl,
gebe dir da vollkommen recht.

auch sehe ich, wie aus beweglichen,selbstaktiven kindern sehr schnell stubenhockende fettsäcke werden können.

und zwar wird das in der schule bestens geschult: brav und ruhig sitzen, sich nur bewegen, wenn es "angesagt" ist, nicht aufmucken.....das wird dort täglich mehrere stunden lang gelehrt.

es geht ganz schnell......und die freude an der eigenen bewegung und den eigenen antrieb und dem eigenen ausdruck ist futsch.

am nachmittag sind die kids dann müde und ausgelaugt.
weil sie noch so viel aufgabe haben und lernen müssen, ist es den müttern (ich spreche da von MIR) nicht recht, wenn sie mit freunden stundenlang im wald oder auf der wiese verschwinden. da lässt mutter sie lieber vor dem compi oder fernseher abhängen, um dann im passenden moment mit der hausaufgabe zuzuschlagen.

von bewegung oder gar meditation ist keine rede.
und weder lehrer (noch natürlich die eltern) sind darin selbst geschult.

eigentlich ein skandal, was wir da mit unseren kindern aufführen. :haare:

aber natürlich auch nicht wirklich verwunderlich: behandeln wir uns selber doch auch nicht besser!

liebe grüße
:kuss1: kathi

Das stimmt doch gar nicht!!!!
Dass die Kinder während des Unterrichts still sitzen und sich ruhig verhalten sollen, ist absolut notwendig, weil ansonsten kein geregelter und vor allem effizienter Unterricht stattfinden kann.
So war es zu unserer Zeit in der Schule und so ist es heute noch. Wobei man sagen kann, dass die Unterrichtsstunden heute wesentlich lockerer gestaltet werden, als es früher der Fall war.
Sportunterricht, sowie Pausenzeiten auf dem Schulhof kommen dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen.

Die Eltern dürfen sich nicht beschweren, wenn ihre Kids immer bewegungsfauler und damit auch fetter werden. Sie sind es doch, die den Kindern PC's, Spielekonsolen und Fernseher in die Zimmer stellen. Sie sind es, die zu vergessen scheinen, dass sie selbst auch ohne diese elektronische Unterhaltung und Dauerberieselung groß wurden.
Warum schicken sie denn ihre Kindern nicht zum Spielen nach draußen? Warum melden sie sie nicht in Sportvereinen an? Warum bieten sie den Kindern kein gesundes, selbst gekochtes Mittagessen aus frischen Zutaten an? Warum gibt es abends lieblos zusammengeschusterte Schnellgerichte, die ausser einem hohen Fettgehalt kaum etwas Wertvolles zu bieten haben?
Es istja auch viel bequemer, Kinder vor die Glotze oder den PC zu setzen, als sich mit ihnen zu unterhalten, basteln oder zu spielen, falls die Eltern denn wirklich einmal tagsüber als Gesprächspartner oder Spielkamerad zur Verfügung ständen. Von wem bekommen Kinder eigentlich ihre PC's und Spielekonsolen? Wird nur dem Drängen der Kinder nachgegeben, oder sollen sie nicht hinter ihren Schulkameraden zurück stehen?
Gerade die Eltern, die über Schulsysteme schimpfen, übersehen, dass die Schule einen Lehrauftrag hat und keine Institution ist, die ihre Erziehungsfehler ausbügeln muss bzw. Elternpflichten, wie z.B. das Achten auf gesunde Bewegung, sinnvolle Beschäftigung und gesunde Ernährung übernehmen kann.

Heureka
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

HEUREKA!

du hast es!

JUHUUU!

gib es nur weiter!

damit änderst du die welt.

Liebe Kathi, mir scheint, Heureka hat (zumindest für sehr viele Fälle) Recht.

Die Tatsache, dass ich als Kind manchmal direkt rausgeschickt wurde (denn ich bin geborener Stubenhocker :)), ist mir noch gut erinnerlich. Da versäumen heutige Eltern wirklich häufig sehr viel.
Und ich stimme Heureka auch darin zu, dass die Schule nicht die Fehler der Eltern ausbügeln kann und soll.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Ist passiver Konsum die Verhinderung der Kreativität? JA - und er wird auch geleh

Das stimmt doch gar nicht!!!!
Dass die Kinder während des Unterrichts still sitzen und sich ruhig verhalten sollen, ist absolut notwendig, weil ansonsten kein geregelter und vor allem effizienter Unterricht stattfinden kann.
So war es zu unserer Zeit in der Schule und so ist es heute noch. Wobei man sagen kann, dass die Unterrichtsstunden heute wesentlich lockerer gestaltet werden, als es früher der Fall war.
Sportunterricht, sowie Pausenzeiten auf dem Schulhof kommen dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen.

Die Eltern dürfen sich nicht beschweren, wenn ihre Kids immer bewegungsfauler und damit auch fetter werden. Sie sind es doch, die den Kindern PC's, Spielekonsolen und Fernseher in die Zimmer stellen. Sie sind es, die zu vergessen scheinen, dass sie selbst auch ohne diese elektronische Unterhaltung und Dauerberieselung groß wurden.
Warum schicken sie denn ihre Kindern nicht zum Spielen nach draußen? Warum melden sie sie nicht in Sportvereinen an? Warum bieten sie den Kindern kein gesundes, selbst gekochtes Mittagessen aus frischen Zutaten an? Warum gibt es abends lieblos zusammengeschusterte Schnellgerichte, die ausser einem hohen Fettgehalt kaum etwas Wertvolles zu bieten haben?
Es istja auch viel bequemer, Kinder vor die Glotze oder den PC zu setzen, als sich mit ihnen zu unterhalten, basteln oder zu spielen, falls die Eltern denn wirklich einmal tagsüber als Gesprächspartner oder Spielkamerad zur Verfügung ständen. Von wem bekommen Kinder eigentlich ihre PC's und Spielekonsolen? Wird nur dem Drängen der Kinder nachgegeben, oder sollen sie nicht hinter ihren Schulkameraden zurück stehen?
Gerade die Eltern, die über Schulsysteme schimpfen, übersehen, dass die Schule einen Lehrauftrag hat und keine Institution ist, die ihre Erziehungsfehler ausbügeln muss bzw. Elternpflichten, wie z.B. das Achten auf gesunde Bewegung, sinnvolle Beschäftigung und gesunde Ernährung übernehmen kann.

Heureka

Hallo Heureka,

schon mal den Namen getanzt?

Nun ja - wer selbst an Schulen ist, dem müsste es eigentlich auffallen, dass die Pausen zu kurz sind, wo man weder seinen natürlichen Bewegungsdrang noch die Erholung finden kann.

Der Sportunterricht muss zu oft ausfallen, weil die Turnhallen baufällig sind. Oft geht es ohne Sponsoring von Wirtschaftsunternehmen gar nicht mehr, überhaupt qualifizierten Unterricht zu gestallten.

Kinder sind unsere Zukunft und was da ranwächst lässt uns dochnur mit dem Kopf schütteln....

Sicherlich ist die Problematik in Bayern eine andere als hier in NRW. Daher kann ich auch nur für die Schulen hier im Ruhrgebiet sprechen, nicht alle sind betroffen, aber der Großteil, d.h. die überwiegende Mehrheit.

Wer kann denn da noch ruhig sitzen bleiben, ohne RITALIN?

Axl
 
warum soll die gesellschaft den eltern bei der erziehung ihrer kinder helfen???

Nun ja - wer selbst an Schulen ist, dem müsste es eigentlich auffallen, dass die Pausen zu kurz sind, wo man weder seinen natürlichen Bewegungsdrang noch die Erholung finden kann.

nein, wer selbst häufig an den schulen ist, dem fällt das NICHT MEHR auf.
...der/die ist betriebsblind geworden.

das ist ja die crux.

und der/die ist mit stolzer brust der meinung, dass die SCHULE nicht dazu da ist, den eltern bei der erziehung ihrer kinder unter die arme zu greifen,
das ist NICHT ziel und aufgabe der schule.

das sollen diese blöden eltern gefälligst selber machen.

sollen selber auspegeln, was sie verbrochen haben - mit ihren bälgern.

wenn sie mit denen nicht klar kommen, dann hätten sie sich halt keine gemacht!

und die gesellschaft - die schule - soll das dann reparieren, was die eltern versauen!

die schule ist doch nur dazu da, den kinder WISSEN einzutrichtern...und zwar SCHULWISSEN.
weißt du das denn nicht? - du trottel?
nicht genügend...setzen!

der rest ist wurscht.
und die kinder auch.

tschüß und tausend rosen.

:gitarre:
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Hallo,
natürlich fängt es bei der Kindererziehung an wenn es um das Thema geht " Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?"
Es sind hauptsächlich die Eltern die eine prägende Wirkung haben denn zu ihnen besteht die innige Beziehung als Kind. Was die Eltern vorleben, bewusst oder unbewusst, wirkt auf die Persönlichkeit des Kindes.
Die Schule hat einen wesentlich geringeren Einfluss außer ein Schüler hat eine innige Beziehung zu einem Lehrer, das geht meist nicht gut.
Die Schule vermittelt Theorie und das Wesen der Gesellschaft, das ist im Kapitalismus das Gesetz, der Starke frisst den Schwachen. So wird auch in der allgemeinen staatlichen Schule zum materiellen Statussymbol-Denken erzogen und zum Leistungsdenken als abrufbare Fakten. Der passive Konsum hat auch an einer normalen Schule einen hohen Stellenwert, die Fakten werden verabreicht in kleinen Häppchen und die Kreativität bleibt auf der Strecke.
An einer Waldorfschule z.B. ist es etwas anders, dort wird der kreative Prozess selbst zu Entwickeln und zu Erfahren deutlicher hervorgehoben aber natürlich gibt es wieder andere Dinge die man diskutieren kann.
Jedoch speziell was den passiven Konsum angeht wird er dort nicht gefragt, das materielle Statussymbol steht weniger im Mittelpunkt und es wird wesentlich mehr Wert auf eigenständige Kreativität gelegt. So zumindest an der Waldorfschule an der ich mal gearbeitet habe.

Es sind zwei einfache verschiedene Sachverhalte, die staatliche Schule vertritt die Gesellschaft und sie ist von der kapitalistischen Wirtschaft geprägt, vom alles überstrahlenden Wert des Geldes. Die Waldorfschule dagegen vermittelt die Ideologie der Anthroposophie - Die Weisheit vom Menschen.
Es hat natürlich beides Vor- und Nachteile, ein Ideal könnte eine Mischung sein um Kindern schulisch etwas mit auf den Weg zu geben das menschliche Qualität hat und der Realität klar ins Auge blickt.

gruß fluuu
 
wer kann aus der passivität raushelfen? und wie?

gut, stellen wir die frage anders:

wie kommen unsere kinder aus dieser passivitätsspirale raus, wenn ihre eltern drinnen sind?

WER hilft ihnen dabei?

den kindern und auch den eltern?
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Hallo kathi,

das ist ein konstruktive Frage, damit triffst Du den Nagel auf den Kopf...

Eine einfache Antwort gibt es nicht.
Wenn die Eltern nur die materielle Gier als einzige Fähigkeit für die Lebenserfüllung vorleben können sieht es für die Kinder schlecht aus, sie lernen daheim nichts anderes. Im besten Fall, das kommt vor, stellen sich die Kinder gegen die Erwartung der Eltern und machen genau das Gegenteil. Leider ist das bei Kindern von antiautoritär/alternativ erziehenden Eltern auch zu beobachten.

Bei erwachsenen Menschen die sich verzweifelt am Konsum festhalten ist eine Veränderung kaum möglich. So hart es klingt aber die einzige Chance ist ein ganz schwerer Schicksalsschlag der eine neue Philosophie ermöglicht aus der Not und dem Leidensdruck heraus sonst nicht überleben zu können.
Man sieht es an den Menschen die einen Unfall hatten und fast gestorben wären, sie haben die Werte im Leben völlig neu definiert.
Aus meiner Sicht ist ein passiv konsumierender erwachsener Mensch mit Gier Therapie bedürftig und zwar zum Thema Suchtverhalten.

Meine Beschäftigung ist eher Therapie mit betroffenen erwachsenen Menschen.
Bei Kindern ist das anders, sie brauchen seltener eine Therapie als viel mehr eine Begleitung, ein Vorleben mit starkem Einfluss.
Da ist es möglich trotz der Wirkung der Eltern in der Schule oder im außerschulischen Bereich den Kindern so etwas vorzuleben, dass sie es mit nachhause nehmen und es dort zur Diskussion kommt. Es ist möglich über die Kinder die Eltern zum Nachdenken anzuregen. Da die Eltern meist für ihre Kinder das Beste wollen lassen sie sich darauf ein und so bringen die Kinder neuen Wind in das Elternhaus.
Das ist natürlich bei einer Waldorfschule eher zu beobachten als bei einer staatlichen Schule die womöglich noch in einem sozialen Problembereich steht.
Auf jeden Fall lassen sich Kinder unabhängig vom Elternhaus beeindrucken wenn es für sie stimmig und nachvollziehbar ist und sie können sich so eigenständig entwickeln.

Grundsätzlich bin ich guter Dinge, das Bewusstsein für Ressourcen auf der Erde ist bei Kindern und Jugendlichen gut ausgeprägt, sie beschäftigen sich mit anderen Dingen als mit materiellem Statussymbol. Es ist Kommunikation und Vernetzung innerhalb der Menschen ein entscheidender Wert, die Bedeutung des Konsums und der Marken wird zwar von den Firmen verbissen hoch gehalten und umworben aber man sieht viele Jugendliche die ganz bewusst in ihrer Aufmachung davon ausgestiegen sind.

Verbissen sind da eher, man sieht es hier im Forum, die Älteren, die 50-70 jährigen, sie halten krampfhaft am Wirtschaftswunder fest und sind überzeugt, dass der Lebenssinn im materiellen Wohlstand liegt. Wenn sie nie einen Werte wandelnden Schicksalsschlag erlebt haben werden sie auch auf dem Sterbebett beim letzen Atemzug noch denken, wenn ich mir das 'noch Größere' kaufen könnte, dann wäre ich endlich glücklich...

gruß fluuu
 
zum außerelterlichen einfluß:

Bei Kindern ist das anders, sie brauchen seltener eine Therapie als viel mehr eine Begleitung, ein Vorleben mit starkem Einfluss.
Da ist es möglich trotz der Wirkung der Eltern in der Schule oder im außerschulischen Bereich den Kindern so etwas vorzuleben, dass sie es mit nachhause nehmen und es dort zur Diskussion kommt. Es ist möglich über die Kinder die Eltern zum Nachdenken anzuregen. Da die Eltern meist für ihre Kinder das Beste wollen lassen sie sich darauf ein und so bringen die Kinder neuen Wind in das Elternhaus.
Das ist natürlich bei einer Waldorfschule eher zu beobachten als bei einer staatlichen Schule die womöglich noch in einem sozialen Problembereich steht.
Auf jeden Fall lassen sich Kinder unabhängig vom Elternhaus beeindrucken wenn es für sie stimmig und nachvollziehbar ist und sie können sich so eigenständig entwickeln.
ja, genau das ist es, was ich meine.

die kinder könnten das anliegen einer ganzen kommune....der gesellschaft als solches sein.

durch die hilfestellung für die kinder und durch anregungen gelangen wieder neue gedanken in die famlien zurück.
so strahlt der einfluss der (gesunden) gruppe durch die kinder auch auf die einzelnen zellen der gruppe (familien) aus.

das würde ich mir wünschen.
das wäre die zukunftsvision für mich.

nicht immer dieses gegenseitige schuld zu schieben: die schule ist schuld/die eltern sich schuld/die kinder sind schuld...
das fernsehen ist schuld...

sondern die einstellung: hier gibt es defizite/probleme: WIE KÖNNEN WIR SIE GEMEINSAM LÖSEN?
als gruppe...als gesellschaft.

WAS MACHT UNSERE KINDER GESUND, GROß, STARK und KREATIV?

und:
WAS HILFT DEN ERWACHSENEN zurück zu ihrer AKTIVITÄT?


vielleicht träume ich ja nur....aber auch ich bin guter dinge.
es ist gar vieles im wandel.

liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

genau kathi,

dass wir uns hier verstehen beim Schreiben ist schon öfter vorgekommen und ich genieße es. Das gibt Hoffnung für die weitere Entwicklung in der Menschengesellschaft. Real gibt es eher mehrere Beziehungen zu Menschen mit dieser parallelen Einstellung.
Ein Vorteil der virtuellen Welt ist sie steht immer uneingeschränkt zur Verfügung.
Bei Dir habe ich sogar das Gefühl, dass Du auch genau wie ich diese Möglichkeit nutzt um Deine ganz ehrlichen und authentischen Gedanken zum Thema zu formulieren. Dieses Gefühl habe ich bei virtuellen Usern nur sehr selten.

Dieser Gedanke von Dir ist wirklich gut, dass alle Menschen auch die Kinder, die Alten, die Kranken oder andere Minderheiten setze ich noch hinzu, etwas sehr positives beitragen können um das große Projekt Menschengemeinschaft auf der Erde in eine glückliche Entwicklung zu führen.
Aktive Kreativität gegenüber dem passiven Konsumieren ist dabei ein wichtiger Punkt. Leben in der Gemeinschaft bedeutet die Beziehungen untereinander zu gestalten und so eigenständig zu führen, dass so wenig Abhängigkeit wie möglich notwendig ist.
Passivität ist immer Abhängigkeit während Aktivität Freiheit bedeutet aber auch Verantwortung.
So ist das passive Konsumieren und die Gier ein Suchtverhalten das Abhängigkeit vom Geld bedeutet. Eine schwierige Sache denn das System und die derzeitige Gesellschaft basiert auf dieser Sucht, alles ist darauf ausgerichtet an so viel Geld wie möglich zu kommen um Zufriedenheit, Macht und sogar Glück oder Lebenserfüllung zu erfahren. Diese Einstellung wird jedem anerzogen, das fängt beim Kind in der staatlichen Schule an, geht besonders über die leicht zu begeisternden Jugendlichen, die Erwachsen sowieso bei der Arbeit, beim Einkaufen, mit den die Medien und geht bis zu den alten Menschen die immer zahlreicher werden, auch sie werden massiv für den Konsum umworben.

Meine Erfahrung ist eine Andere, Menschen die andere Erfahrungen haben gibt es jedoch auch viele, allerdings ist es nicht die Mehrheit, zumindest ist die Gesellschaft pluralistisch und somit ist jede Weltanschauung zu leben möglich wenn man seine Rechnungen bezahlt.
Diese andere Erfahrung besteht darin, dass letztlich nur die ideell/geistigen Dinge, eine zwischenmenschliche Resonanz, eine Ausgeglichenheit in der Mitte die positive menschliche Entwicklung ermöglicht die mit viel Sinn glückliche Momente schafft ohne den materiellen Besitz betonen zu müssen oder gar nicht zu brauchen.

Bin überzeugt, dass der buddhistische Mönch in einem einsamen Bergkloster in seiner Gemeinschaft ein Leben führt das wesentlich reichhaltiger, reicher an Empfindungen, an physischer und psychischer Gesundheit und an bewusster Wahrnehmung ist als es das Leben eines Super-Managers von einem westlichen Konzern mit Millionengage sein kann.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben