Aber bei Menschen weißt du warum. Bei der Katze hast du keine Ahnung ob sie dich "mag" oder ob sie nur wegen dem Fressen und der warmen Wohnung gerne bei dir ist.
Ich würde eher einen Hund anraten, als eine Katze. Die zeigen die Liebe schon eher!
Das sehe ich anders. Ein Hund wird dich sowieso, so oder so, abgöttisch lieben, denn du bist der Rudelführer.
Bei Katzen, insbesondere bei Freiläufern, ist das anders. Die suchen sich diejenigen, zu denen sie gehen wollen nämlich selbst aus. Natürlich spielen da Fressnapf und warmes Plätzchen eine Rolle, aber das tun sie ja schließlich bei jedem Tier.
Man hat immer gesagt, die Katze interessiere sich nur für den Ort und den Fressnapf. Ich habe anderes erlebt.
Wir fuhren als Familie in Urlaub und ließen die Katze (ein halb verwildertes Biest übrigens) zurück. Sie konnte beliebig in und aus dem Haus, die Nachbarin (die sie kannte) fütterte sie und streichelte sie auch.
Haus, Nahrung, Mensch: Alles erfüllt, sollte man meinen. Das war für das Tier offenbar nicht so.
Die ersten drei Tage unserer Abwesenheit hat die Katze nicht gefressen.
Als wir zurück kamen, "tanzte" die Katze und lief aufgeregt hin- und her. In den nächsten zwei Wochen versuchte die Katze immer, ins Auto einzusteigen, wenn jemand damit weg fahren wollte. Anscheinend fürchtete sie, wir könnten erneut weg fahren.
Überhaupt, Einsamkeit:
Das Tier hatte einen wunderbaren, warmen und gepolsterten Platz auf dem Flur und schlief dort auch oft. Andererseits kratzte sie mitten in der Nacht an der Tür und wollte in mein Zimmer. Dort schlief sie dann auf einem gepolsterten Stuhl. (Zuviel) streicheln durfte ich sie nicht, dann hat sie mich gekrallt.
Aber allein sein wollte sie auch nicht.
Es mag eine menschliche Projektion sein, dies alles mit Emotionen erklären zu wollen. Aber wie will man es denn sonst erklären?
Warum schätzen es so viele Katzen, bei und mit ihren Haltern im Bette zu schlafen, wo es sicher auch andere lauschige Plätzchen gäbe? Was ist denn "Emotion" denn bitte sehr anderes als die Suche nach Nähe und Zuwendung?