• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Ent-täuschung letztlich immer eine Befreiung aus einer Selbst-täuschung?

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Ist eine Ent-täuschung letztlich immer eine Befreiung aus einer Selbst-täuschung?

Nicht unbedingt, wenn aus einer Enttäuschung die falschen Schlüsse gezogen werden bzw die Wurzel dessen, was überhaupt zur Enttäuschung geführt hat, nicht erkannt wird, dann bleibt die Selbsttäuschung aufrecht, denke ich vorerst.

Was denkt Ihr, liebe Denkforumskollegen?
 
Werbung:
AW: Ist eine Ent-täuschung letztlich immer eine Befreiung aus einer Selbst-täuschung?

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung.
 
AW: Ist eine Ent-täuschung letztlich immer eine Befreiung aus einer Selbst-täuschung?

Ist eine Ent-täuschung letztlich immer eine Befreiung aus einer Selbst-täuschung?

Nicht unbedingt, wenn aus einer Enttäuschung die falschen Schlüsse gezogen werden bzw die Wurzel dessen, was überhaupt zur Enttäuschung geführt hat, nicht erkannt wird, dann bleibt die Selbsttäuschung aufrecht, denke ich vorerst.

Was denkt Ihr, liebe Denkforumskollegen?

Das klingt pathetisch. Irren ist halt menschlich aber wer lernfähig ist, irrt vielleicht irgendwann weniger.
 
AW: Ist eine Ent-täuschung letztlich immer eine Befreiung aus einer Selbst-täuschung?

Das klingt pathetisch. Irren ist halt menschlich aber wer lernfähig ist, irrt vielleicht irgendwann weniger.

Was meinst Du in diesem Kontext mit pathetisch? Und was klingt pathetisch? Dass eine Enttäuschung letztlich immer eine Befreiung von einer Selbsttäuschung ist?
 
AW: Ist eine Ent-täuschung letztlich immer eine Befreiung aus einer Selbst-täuschung?

Nun ist das Forum bald am Enddarm angelangt und nichts ist bisher dabei herausgekommen. Es bleibt also nur mehr die letzte Frage: wird es einen Wurmfortsatz geben?
 
AW: Ist eine Ent-täuschung letztlich immer eine Befreiung aus einer Selbst-täuschung?

Bestimmt nicht. Der Spruch ist auch nicht von mir.

Ich habe hier nirgends einen "Spruch" geschrieben, sondern eine Frage formuliert. Ein Beitrag im Forum hat mich dazu gebracht, es ist aber völlig irrelevant, um welchen Beitrag es sich handelt und von wem er stammt.

Alles was zählt, ist die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Eingangsfrage, um zu höherer Erkenntnis foranzuschreiten.
 
AW: Ist eine Ent-täuschung letztlich immer eine Befreiung aus einer Selbst-täuschung?

Ich habe hier nirgends einen "Spruch" geschrieben, sondern eine Frage formuliert. Ein Beitrag im Forum hat mich dazu gebracht, es ist aber völlig irrelevant, um welchen Beitrag es sich handelt und von wem er stammt.

Alles was zählt, ist die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Eingangsfrage, um zu höherer Erkenntnis foranzuschreiten.

Ich meinte meinen Spruch.
 
Werbung:
Zurück
Oben