• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist das der eigentliche Zweck der Polizei, wie es jetzt in Südeuropa

Werbung:
AW: Ist das der eigentliche Zweck der Polizei, wie es jetzt in Südeuropa

Aber dafür ist doch der Polizist da, um den einzelnen Demonstranten zur breiten Masse werden zu lassen...

"Gesetzliche Ordnung muß sein!", sagte der Polizist und schlug, getreu seinem Einsatz- und Schlag-Befehl, den Demonstranten zur breiigen Masse ....​
 
AW: Ist das der eigentliche Zweck der Polizei, wie es jetzt in Südeuropa

Würde sagen die gewalttätigen Reaktionen in den südlichen Ländern Europas bei denen über den Rettungsschirm verhandelt wird ist die pure Angst der Bürger
ihren Wohlstand, den materiellen Besitz zu verlieren.
Wer dann meint so arm zu sein sowohl materiell als auch in den Freiheitsrechten, dass er nichts mehr zu verlieren hat macht Revolution und
schlägt den kleinen Rest der übrig ist auch noch kaputt.
Daraus kann Bürgerkrieg entstehen, wer Angst hat jämmerlich zu verhungern macht Revolte und stirbt lieber im Widerstand, ist verständlich.
Dass dann die Fronten aufeinander prallen und die Polizei so lange nieder knüppeln muss wie sie existiert liegt im System begründet.
Sie könnte sich auf die Seite der Bürger schlagen aber dann ist sie das Machtmonopol des Staates los und ohne Auftrag der Obrigkeit.
Es ist in der Geschichte Europas schon vorgekommen, dass sich Polizei und Militär den Revolten der Arbeiter angeschlossen hat um die Revolution mit
Umbruch zu ermöglichen.
 
Werbung:
AW: Ist das der eigentliche Zweck der Polizei, wie es jetzt in Südeuropa

Ja, ich denke auch, dass man hier die Gesamtheit sehen muss.
Natürlich ist man angesichts von Prügel, die auf manche Demonstranten eingehen, instinktiv geneigt, den Polizisten oder gar den Staatsapparat als bösen Täter und den Demonstranten als armes Opfer zu sehen.
Als erwachsener Mensch sollte man aber auch in der Lage sein, den Kontext zunächst einmal zu sehen und versuchen, ihn auch zu begreifen.

Ähnlich Exekutoren - die sieht man auch gerne als die kaltherzigen Bösewichte, die arme Menschen ihrer Habseligkeiten 'berauben' und ggf aus ihren Unterkünften werfen. Gäbe es aber keine Exekutoren, würde sich viel mehr ändern, als dass es lediglich keine Exekutionen mehr gäbe. Daher bitte erst einmal überlegen und eine Situation als Ganzes betrachten, bevor man zu einem Urteil kommt :)

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben