• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islamfaschismus reloaded

AW: Islamfaschismus reloaded

Hmm...

Vom Begriff "Islamfaschismus" halte ich herzlich wenig, denn es geht mit solch einen Begriff nicht darum, etwas aufzuklären, sondern etwas zu verschleiern. Wer im deutschen Sprachraum den Begriff Faschismus hört, wendet sich sogleich ab.

Keine große Kunst, solche merkwürdigen Begriffe herzustellen.


Und islamische Fundamentalisten. :clown2: Der Begriff des Fundamentalismus kam mit den ersten amerikanischen Evangelikalen auf und diente dazu, zu verdeutlichen, dass das Werk Gottes wörtlich genommen wird.

Geprägt von Christen ist solch ein Begriff nur schwerlich auf Muslime übertragbar. Qur'an ist das ungeschaffene Wort Gottes, was von jedem Muslime befolgt werden muss, wie für jedem Christ das fleischgewordene Wort Gottes, gemeint Jesus. Damit wäre jeder Muslim ein Fundamentalist, da er den Qur'an wörtlich nimmt.

Und was ist mit den islamischen Selbstmordattentäter? Die scheinen keine Fundamentalisten zu sein, da "Sprengstoff nirgends im Qur'an erwähnt wird", um es mal wie Dieter Nuhr zu sagen.

Aus diesem Sachverhalt gibt es ja den Begriff Islamismus, der verdeutlichen soll, dass der Islam in die Politik transferiert wird. Tja, leider war der Islam nie eine reine religiöse Anschauung, sondern schon immer eine politische und gesellschaftliche Bewegung, womit die Araber zur neuen Weltmacht im Mittelalter wurden. Damit wären wiederum alle Muslime, die sich nicht freiwillig nach westlichen Verständnis kastrieren lassen, Islamisten.:clown2:

Im Grunde sind alle diese westlichen Begriffe unbrauchbar, da sie zum verschleiern, statt zum klären dienen. Deshalb immer nach die Taten des Einzelnen zu schauen, statt Schubladen zu öffnen.
 
Werbung:
AW: Islamfaschismus reloaded

thorsten, auch ich wollte keinen nahostkonflikt neu aufrollen oder erklären. mir ging es einzig um die figur des grossmuftis und seine gründe. es ist nur die
bezeichnung islamfaschismus, die mich stört und die du mit dieser figur verbunden hast. wenn wir nämlich statt dieses grossmuftis, die rolle des eugenio pacelli hernehmen und seine enge freundschaft mit H. GÖRING, dann hiesse es wohl katholischer faschismus. wenn ich dann sehe, dass dieser herr als papst PIUS XII heilig gesprochen werden soll, dann.........
wenn wir heute unterscheiden zwischen moslems und islamisten, wie immer wir
beides auslegen wollen, dann müssen wir auch unterscheiden zwischen christen und katholiken. schliesslich war und ist die katholische kirche in die europäische politik und ihr machtgefüge fest eingebunden. wenn wir uns ansehen, dass in den lateinamerikanischen ländern die kirche aktiv in der politik mitmischt und der vertraute der USA ist, da die kirche als bollwerk gegen die "gefährlichen sozialistischen einflüsse" gilt, dann sollten wir uns doch nicht wundern, wenn eine andere mächtige religion dasselbe macht.
aber wie gesagt, das wort faschismus gefällt mir in diesem zusammenhang überhaupt nicht und ist meines erachtens irreführend.
 
AW: Islamfaschismus reloaded

Frage mich immer wieder, warum eigentlich Schlagwörter wie z.B. "Islamfaschismus" ohne nachzudenken einfach weitergegeben werden.

Wobei gerade mit dem Islam das ganz und gar nicht passend ist.

Ich bin der Meinung, dass nach wie vor gute halbwegs gesicherte, bzw. fundierte Information (nicht kurze und billige und schnelle wie aus dem Internet ohne Rückkoppelung der Informationen vorzunehmen !) das beste Mittel gegen Nichtwissen und Ignoranz gegenüber anderen Kulturen und politischen Tatbeständen ist.

sartchi
 
AW: Islamfaschismus reloaded

Ihr wiegelt alle ab. Es ging um faschistische Staaten, die islamisches Recht als Vorwand benützen.

Nochmal im Eingangsbeitrag nachlesen - bitte -
 
AW: Islamfaschismus reloaded

hallo liebes denkforum,

eigentlich halte ich nicht viel davon sich an begriffen und definitionen aufzuhalten, aber den begriff "islamfaschismus" benutze ich auch oft, aber eher als "islamische faschisten".

ich habe nun auch die verschiedenen definitionen gelesen, und finde sie aber nicht ausreichend.

für mich waren faschisten immer menschen, die ihre eigene gemeinschaft ( nation,volk etc. ) als herausragend begreifen, und ihre interessen ohne rücksicht auf verluste gegen alle anderen menschen durchsetzen wollen.

in dieser definition gilt das auch sicher für viele muslime, die alle ungläubigen verachten.
auch muss man wohl manchen muslimen weltherrschaftsgelüste unterstellen.

bitte versteht mich nicht falsch, auch in der westlichen welt gibt es viele die ich in meiner definition als faschistisch sehen muss.

bitte um kommentare bakunicus

ps. @ bakunin , leider haben wir sehr ähnliche nicknamen; wenn das ein problem wird, werde ich für dieses forum meinen namen ändern. du hast hier sicherlich ältere rechte :kuss1:
 
Werbung:
AW: Islamfaschismus reloaded

Wie behütet wir doch leben.

Vergangenen Sonntag durfte ich - Protestant - in einer katholischen Gemeinde in einem Gottesdienst eine durch und durch protestantische Passionsmusik mitsingen (die sechsstimmige Johannespassion aus dem Jahre 1631 von Christoph Demant, bekannt als "Demantius" oder auch: kaum bekannt als ein Komponist vor Heinreich Schütz). Selbstverständlich wurde unsere bescheidene christliche Sing-Übung und Glaubens-Verbreitung von Kräften der Domkirche als zeitlich unangemessen verachtet.

In der Tat: was hat die Passionsmusik am Lazarusfest zu suchen?
 
Zurück
Oben