• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Ich bin per Zufall darauf gestoßen. Wie und warum, weiß ich nicht mehr…:)

5599ddd4.jpg

http://actu.epfl.ch/news/an-implant-to-prevent-alzheimer-s/

Werbung:
Dann lass dir das Ding schleunigst implantieren! :D
Aber vergiss lieber trotzdem, was es kostet und wer dran verdient.... :lachen:

Dilemmen, Dilemmen… (meine Frau wird ausrasten, weil ich ihr immer wieder dieses verhunzte Wort serviere):D

Wenn ich es mir implantieren lasse werde ich dann nicht mehr vergessen können, was es kostet und wer daran verdient.:)

Dilemmen, Dilemmen… (meine Frau wird ausrasten, weil ich ihr immer wieder dieses verhunzte Wort serviere):D

Wenn ich es mir implantieren lasse werde ich dann nicht mehr vergessen können, was es kostet und wer daran verdient.:)

Immerhin kannst du dann überprüfen, ob es wirklich hilft!
Und wenn es hilft, kannst du dir die Mehrzahl von Dilemma merken. :D

"
Fische erkennen unsere Gesichter

Trotz einfachem Gehirn lernen Schützenfische menschliche Portraits zu unterscheiden
Überraschende Fähigkeiten: Die Fähigkeit, bekannte Gesichter wiederzuerkennen, erfordert offenbar weniger Hirnschmalz als gedacht. Denn sogar Fische lernen verblüffend gut, menschliche Portraits zu unterscheiden. In einem Experiment mit Schützenfischen lag ihre Trefferquote bei immerhin gut 80 Prozent. Das belegt, dass sogar Tiere ohne Großhirn die vermeintlich komplexe Aufgabe der Gesichtserkennung bewältigen können, so die Forscher im Fachmagazin "Scientific Reports".
"

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20255-2016-06-08.html

Naja, wenn die Herangehensweise einfach unpassend ist darf man sich nicht wundern, dass nichts Gescheites dabei heraus kommt. Man wird auch nicht die Faszination, die Fussball auf die Menschen offenbar ausübt, mit geometrischen Untersuchungen von Fussbällen, Spielfeldern und Stadien erklären können.

Werbung:
Naja, wenn die Herangehensweise einfach unpassend ist darf man sich nicht wundern, dass nichts Gescheites dabei heraus kommt. Man wird auch nicht die Faszination, die Fussball auf die Menschen offenbar ausübt, mit geometrischen Untersuchungen von Fussbällen, Spielfeldern und Stadien erklären können.

Das ist ja genau das, worum 's in diesem Artikel geht - dass die neurowissenschaftliche Herangehensweise nichts bringt, wenn man verstehen möchte, wie das Gehirn funktioniert.
Man kann damit offenbar nur feststellen, wo im Gehirn bestimmte Aufgaben "angesiedelt" sind.

Zurück
Oben