• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
aber Erziehung und Manipulation sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Weils wieder aktueller wird: Nein. FÖRDERUNG & Erziehung sind 2 unterschiedliche Dinge. Erziehung ist Manipulation satt. Schon mal überlegt was "ziehen" ist? Was beim Ziehen passiert? Es kommt nicht von ungefähr, dass es Aufzucht und Aufziehen heißt. Bei der ganzen Erziehung wird ein Kind hin und her gezogen, statt ihm förderlich zur Seite zu stehen und hinter ihm bestärkend und vor ihm beschützend.

Versuch es bitte nicht jetzt auch noch mit Wortanalyse, das überfordert dich. Erziehen ist etwas ganz anderes als aufziehen. Erziehung bedeutet, dem Kind das Rüstzeug zum Leben mitzugeben und das ist etwas ganz anderes als das, was man mit Nutzpflanzen oder Nutzieren macht, denn Kinder werden nicht genutzt.

@Belair57 bitte:
Du selber hast doch den Klimaforscher
Stefan Rahmstorf
als für Dich kompetent hier erwähnt. Er äußert sich in Deinem Link so:

Thurnberg habe klarer als die meisten erkannt, was die globale Erwärmung für die Zukunft ihrer Generation bedeutet.

Ich habe diesen angeblich von mir eingestellten Link nicht gefunden ?!?!

-oder, auch aus Deinem Link:

"Ich habe in den Gesprächen mit ihr oft den Eindruck, mit einer Kollegin unseres Instituts zu diskutieren"
Univ.Prof. und Klimaforscher Kevin Anderson

Greta hat -trotz ihrer Schustreiks die Schule mit
hervorragenden Noten abgeschlossen!

Es geht mir nicht um die Person und ob sie in der Schule gut oder schlecht war oder ob sie dumm oder intelligent ist.
Es geht nur darum dass sie von Erwachsenen für deren Interessen ausgenützt wird.

Mit Hinweis auf die Klimakonferenzen erörtert
sie Politikerversagen:
"Ich mag es nicht, wenn Menschen das eine sagen und das andere machen"

Ich auch nicht, für diese Erkenntnis brauche ich keine Greta.

"Alles, was wir tun müssen, ist, aufwachen und uns verändern"

Weiß sie auch wie und was ?

"Schweden als reiches Land habe die Verpflichtung, die Emissionen schneller zu senken als andere - reiche Länder mögen ihre Emissionen innerhalb von 6 bis 12 Jahren auf
null reduzieren, und so Ländern wie Indien und Nigeria den Aufbau von Infrastruktur ermöglichen."

Das ist natürlich ganz edler Topfen. Wie baut man mit einer Reduktion der Emissionen in einem Land die Infrastruktur eines anderen Landes auf ?!?!?!
Abgesehen von der irrealen Idee Emission auf null zu reduzieren.

Also alles, was sie in 'Deinem Link' anspricht, soll von einer kranken Gedankenwelt kommen oder gar auswendig gelernt?
Ich glaube nicht, dass Du das wirklich meinst!

Hat das irgendwer hier behauptet, nochmal es geht hier nicht um ihre Person.

Aha! Also auch hier erkennen wir: Instrumentalisiert werden wir alle, nicht nur die Kinder.
Kinder wollen durch Vorbilder erzogen werden, dann machen sie auch freiwillig mit.

Das Eintreten für Umweltschutz und Weltfrieden ist in der Regel kommunikativ nicht zu beanstanden, allerdings erfahren wir zunehmend, dass sich sehr unterschiedliche Kompetenzzentren eben nicht nur konstruktiv in der Zusammenarbeit austauschen, sondern leider auch - weit mehr als wünschenswert ? - zunehmend destruktive und Einhalt gebietende Kompetenzzentren sich so ablehnend verhalten, dass man meinen könnte, es sei ein Krieg unter den Experten der Gutachter ausgebrochen, - denn "Schlechtachter" gibt es ja wohl schlechterdings nicht? :rolleyes:

Den Grund kennen wir alle: Es ist die Ökonomie der Handlungszwänge, die uns veranlasst so zu handeln, dass wir nur im Umgang mit knappen Mitteln gewillt sein könnten, unbedingt auch "wirtschaftlich" handeln zu müssen.

Für das Wirtschaften im Umgang mit reichlich vorhandenen Mitteln gibt es noch immer kein überzeugendes Konzept, beziehungsweise dort, wo es dies geben könnte, wird es (dezentral) überwiegend nicht erlaubt oder sogar bekämpft.

Die Gesetzgebung muss vorrangig auf das allgemeine Gebot der Wirtschaftlichkeit und die Vermeidung von Verlusten für alle Lebensbereiche Rücksicht nehmen.

Und natürlich gilt dies vorrangig auch für das Geldwesen - und gerade beim Geldverstand besteht allergrößter Nachholbdarf für eine offensystemisch - hoffentlich auch eines Tages für eine verständlich formulierbare - bioskapitalistische Ökonomie einer demokratischen Geldkreislaufwirtschaftsethik, die noch so manche Überraschungen für uns alle bereit hält...

;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich mag es nicht, wenn Kinder für rechtspopulistische Zwecke missbraucht werden, indem sie mit Hass und Häme überschüttet werden, denn das ist der Hintergrund deines Threads. Das ist jetzt mehr als deutlich geworden.

Wieder einmal eine bewusste Lüge von dir, niemand hat hier in diesem Thema Greta Thunberg mit Hass und Häme überschüttet.

Erkennen ist halt, sich mit sich selbst beschäftigen (tiefgründig) wer macht das schon freiwillig.
Einfacher ist es, Bewegungen hinterher zu laufen. ;)
Mich stört, so viel Wind und ändern wird sich nichts wirklich.
Greta meint, das System muss sich dann halt ändern.
Ist ja auch meine Meinung, aber ich warte lieber auf...:cool:;)

So ist es, liebe Ellenmaus, aber um tiefsinnig denken und Beweggründe verstehen zu können, bedarf es mehr als bei jeder politisch korrekten, aber unmenschlichen Inszenierung mitzulaufen, ohne die Hintergründe zu hinterfragen.

Auf diese Weise wird sich garantiert nichts ändern, denn um die ganze Welt und das menschengemachte System zu ändern, bedarf es mehr als Kinder und deren Anhänger zu instrumentalisieren. Da mache ich es auch so wie du und warte auf... ;)

Werbung:
Dass man gute Bewegungen von *jungen Menschen - Gymnasiasten oder Studenten*
sosehr hassen kann: unverständlich!
(-ihre Vorgeschichte lässt sich locker erahnen; locker - traurig!)

Die einzigen, die diese bösen Wörter
hier dauernd schreiben, seid ihr beide!!

Vielleicht solltest du wirklich einmal darüber nachdenken, warum das so ist, denn gerade ich schreibe stattdessen von der LIEBE, die ich für die Kinder und alle guten Menschen auf der Welt empfinde und habe diesen Beitrag aus Sorge um die benutzen Kinder erstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben