Original von Wirrlicht
Natürlich kann man sagen, daß die Glaubenskongregation Nachfolger der Inquisition ist und damit wegen ihrer Vorläufer angreifbar.
Die Glaubenskongregation
ist die heilige katholische Inquisition. Der Name hat sich geändert.
Der Katholika wurde die Macht genommen (die hat sie beileibe nicht freiwillig hergegeben!), Menschen zu foltern und verbrennen zu lassen.
Die Richtlinien, die Bücher, die Hierarchie - alles ist gleich geblieben.
Warum ist die Inquisition nicht verboten, nach ihren Meuchelmorden? Weil sie bisher immer die Sieger waren, das ist mE der einzige Unterschied.
>>>>wirrlicht>>>> Eine Nachfolgeorganisation der SS würde mit Sicherheit verboten werden und das zu Recht, wie ich finde. <<<<<<<
Und warum?
Sie könnte sich doch SG (Schutz-Gruppe) nennen und alle ihre Statuten, ihr Vermögen, ihr Personal und ihre Richtlinien beibehalten.
Nur die allgemeine Rechtslage wäre heute eine andere, wie auch im Falle der heiligen katholischen Inquisition.
>>>>wirrlicht>>> Weil sie in unserer heutigen demokratischen Gesellschaftsform nichts zu suchen hätte.<<<<<
Und warum nicht?
Was hat die heilige katholische Inquisition heute noch zu suchen?
Und was ist an der katholischen Kirche demokratisch?
Wo sieht hier jemand bei der katholischen Kirche nur den Funken eines Ansatzes von "Demokratie"?
Was hat eine sexistische und absolutistische Organisation in den heutigen "Demokratien" zu suchen?
>>>>wirrlicht>>>> Was mir aber wesentlicher scheint: wenn man in der Geschichte zurückblickt, waren da immer wieder Mord, Folter, Totschlag - es herrschten "rauhere Sitten". Wir sind aber "Nachfolger" der Menschen, die damals gelebt haben und für die diese Sitten normal waren, oder nicht? <<<<<<<
Was willst Du jetzt konkret damit sagen?
Willst Du damit die Untaten der SS und der heiligen katholischen Inquisition relativieren?
Wenn das so ist, dann ist die Mitgliedschaft in der "Schutz-Gruppe" (SE) also doch in Ordnung?
Weil es nach Deiner "Relativierung" damals ganz in Ordnung gewesen sein müßte, in der SS zu wirken.
>>>>>wirrlicht>>>> Man kann die heutige Glaubenskongregation als Zensur-Instrument der katholischen Kirche ätzend finden und kritisieren. Aber sie nach all den Jahrhunderten mit der Inquisition gleichsetzen (doch Alzii, ich finde daß das Gleichsetzen ist - man kann nicht eine völlig veränderte Organisation für ihre geschichtlichen Vorläufer verantwortlich machen!) wäre zu billig, finde ich. <<<<<<<<
Ich will es noch einmal ausdrücklich betonen - die Glaubenskongregation
ist die heilige katholische Inquisition. Außer am Namen hat sich nicht viel geändert.
Diese Namensänderung fand
erst 1965 statt.
Die letzte Hinrichtung eines Ketzers war vor etwa 210 Jahren um 1790.