• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In Polen geht es rund!

Ich habe betont, dass in den letzten Jahrzehnten andere Interessen als am Anfang die Richtung der EU bestimmt haben und das hat zur Missstimmung unter den Bürgern geführt. Das kann ich auch nachempfinden, aber mir macht die Alternative Sorgen.

Ich habe auch vom in ganz Europa herrschenden starken Nationalismus vor den beiden Weltkriegen gesprochen, d. h. auch von dem der Franzosen und der Britten und das gegenseitige Misstrauen, das unter den europäischen Staaten damals herrschte. Schäubles Vorgehen in den letzten Jahren wage ich nicht mit den Verträgen von Versailles zu vergleichen, aber es hat schon vorher im Gebälk von Europa geknistert und Schäubles Vorgehen hat mit Sicherheit zusätzlichen Schaden angerichtet.

Werbung:
Zuletzt möchte ich noch einen sehr wichtigen Grund für den ewigen Rechtsdrang anführen - die kath. Kirche.
Die Kirche war schon immer gegen jegliche Art des Freidenkens und betrachtete alles was nicht vom Papst für gut befunden wurde als Ketzerei.
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Schulzeit, da wurde mir der Jude als Antichrist erklärt. ein Dominikanerpater erzählte uns von den Menschenopfern die von den Juden immer noch dargebracht wurden. Dazu stahlen sie Christenkinder. Dies seien natürlich nur Gerüchte erklärte er uns, doch wie bei jedem Gerücht sei auch hier irgend etwas dran.
Dann kam der Todfeind der Kirche, der Kommunismus.
Spätestens seit dem polnischen Papst wissen wir von der engen Zusammenarbeit zwischen Kirche und CIA in Polen.Dasselbe gilt für die Ukraine auch dort haben wir das enge Bündnis Svoboda, Kirche und NATO.
Die Verflechtungen mit der Mafia in Italien sind uns wohl hinlänglich bekannt. Wer sich mit der näheren Geschichte etwas mehr befasst, dem wird vielleich das eigenartige Nahverhältnis zwischen H. Göring und Signore Pacelli, dem späteren Pius XII aufgefallen sein.
Die Kirche saß immer an den Hebeln der Macht und tat alles um diese zu erhalten.
Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und gebt Gott was Gottes ist.

Wusste ich nicht. Wo hast du das her?
Hallo Ellemaus, das wusste ich zuerst auch nicht, wie Bernd darauf kommt und musste erst googeln.

Dazu habe ich mir erlaubt einen Artikel aus der ZEIT hierher zu verlinken, um ganz seriös verstehen zu lernen, dass es sich hierbei um eine Geheimdienstoperation - rund eine Woche vor Weihnachten - gehandelt haben muss, die einen "verständlichen Konflikt" im natürlichen Spannungsfeld zwischen nationaler und supranationaler Gesetzgebung an der Grenze zu Osteuropa auf seine spezielle Weise zwar offenbart, aber dennoch gewiss nicht zu EIN-DEUTEN erlaubt!

Mich wundert allerdings, dass die Presse davon Wind bekommen hat, gehe aber davon aus, dass für den Fall, dass eine Informationssperre wirklich nicht verhindert werden konnte, dann auch viele Falschmeldungen in Umlauf kommen werden.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-12/polen-warschau-nato-zentrum-stuermung

Bernies Sage

Ja, Bakunin,
die Kirche/n überhaupt, sowie sämtliche Parteien -
andere religiöse Gruppierungen, sie waren und sind halt viel zu oft grausliche Phänomene der Macht:
Erschreckend sind diese Machenschaften des Papst
Paul des 2. und seinem Nachfolger!
Trotzdem, haben wir doch alle irgendwie die Hoffnung, es mögen auch bei sämtlichen Politikern -
oder Religionen immer wieder auch
*Menschen*
dabei sein, welche uns allen Zuversicht gewähren:
Beispiele waren oder sind da zB. Helmut Schüller -
Hans Küng - Bonnhöfer - Anwar as-Sadat oder heute
Papst Franziskus...
meine ich halt, als Konfessionslose.

Jede Gesellschaft hat die politischen und religiösen Machthaber, die sie verdient. In irgendeiner Weise, verleiht jeder Einzelne diesen Machthabern ihre Macht. Niemand kann Macht ausüben, ohne eine ganze Schar von etwas weniger Mächtigen hinter sich und diesen wiederrum wird die Macht von anderen verliehen usw. usf., bis zum „kleinen Mann auf der Straße“. Das Problem liegt nur darin, dass der kleine Mann seine eigentliche Macht nie zu schätzen gewusst hat.

Werbung:
Du bist hier, weil Du einsam bist.
Oh je, jetzt kommt der Menschkenner daher. Nee mein Lieber, einsam bin ich wirklich nicht. Ich habe meine Familie, meine Freunde in meiner direkten Umgebung und anderswo auf der Welt. Daran mangelt es nicht. Ich diskutiere nur gerne und das tu ich im realen Leben ausgiebig, aber eben nicht nur. Da ich nichts von Stammtischen halte und nachdem mir in letzter Zeit bewusst wird, dass bei bestimmten Themen auch Freundschaften belastet werden könnten, habe ich diesen Weg gewählt. Hier kann ich bleiben, solange es noch Sinn macht und solange mir Mitdiskutanten etwas geben. Wenn es nicht mehr der Fall ist, kann ich unbeschadet aufhören. So einfach ist es.

Zurück
Oben