oh, das würde ich jetzt aber nicht sagen wollen, Eule. Die beiden Albrechts haben es geschafft, dass Lebensmittel in Deutschland preisgünstig zu haben sind und sie wurden damit steinreich. Natürlich hat das auch negative Seiten, aber sie sorgten dafür, dass es heute praktisch alle Grund-Nahrungsmittel preiswert zu haben sind, neben den vielen Angeboten für Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt. Erst gestern war ich in einem EDEKA-Großmarkt und staunte wie immer über das Preisniveau dort. Zwar haben sie auch das ALDI-Sortiment zum selben Preis im Angebot, ganz unten in den Regalen, aber die Kundenfrequenz ist viel niedriger. Ich frage mich schon länger, wie lange die vielen Vollsortimenter noch überleben werden.
Es stimmt, die ALDI-Angestellten gelten als die Könige der Branche, was die Bezahlung angeht. Leider aber auch, dass dafür sehr viel erwartet wird und das Benehmen der Firma als Arbeitgeber nicht unbedingt als fair zu bezeichnen ist - genau wie bei den Wettbewerbern auch. Deutlich zu sehen sind auch die Unterschiede entlang des ALDI-Äquators, der Deutschland zweiteilt. Im Süden geht es knallhart zu, dort werden dem Kunden beim Hochgeschwindigkeitskassieren die Waren buchstäblich vor die Füße geschmissen, im Norden geht es deutlich ruhiger zu.