beau.becir
New Member
Der Frühling! Alles sieht Dir so idylisch aus! Die Insekte singen fröhlich, die Imme, die alemannische Biene, ist da, und sorgt für die Innovation der Natur. Die Einpflanzung - oder wie Du sagst die Implantation, da Du so herrlich distinguiert sprichst! - ist im vollen Laufe: der Isop, der Ingwer, die Stechpalme Ilex, die man auch Christdorn nennt (das ist ein immergrüner kleiner Baum), und die Palme laßt Dich an den Palmsonntag denken - den Sonntag vor Ostern, an dem Christus in Jerusalem einzog...
Die Farben der Blumen sind intensiv: die zwei Lilien, die Iris - die schwertlilie - und die Ilge - die oberdeutsche Lilie (!) - scheinen in der Sonne. Das läßt Dich an die Impressionisten denken, an ihre wunderschönen Farben, so wie Indigo, die Farben, die eine wunderbare Illumination sind!
Komm mit mir zu einem Irrgarten! Aber Vorsicht! Man soll sich nicht an die Wärme der Sonne vertrauen: es gibt auch im Frühling die Epidemien von Influenza!
Und zuletzt denk an Ilse, die schöne Ilse! Heinrich Heine singt die Ilse in der "Harzreise":
Viele schöne Grüße
von Eurem beau.becir
Die Farben der Blumen sind intensiv: die zwei Lilien, die Iris - die schwertlilie - und die Ilge - die oberdeutsche Lilie (!) - scheinen in der Sonne. Das läßt Dich an die Impressionisten denken, an ihre wunderschönen Farben, so wie Indigo, die Farben, die eine wunderbare Illumination sind!
Komm mit mir zu einem Irrgarten! Aber Vorsicht! Man soll sich nicht an die Wärme der Sonne vertrauen: es gibt auch im Frühling die Epidemien von Influenza!
Und zuletzt denk an Ilse, die schöne Ilse! Heinrich Heine singt die Ilse in der "Harzreise":
Es ist der erste Mai, und ich denke deiner, du schöne Ilse!... Es ist unbeschreibar, mit welcher Fröhlichkeit, Naivetät und Anmut die Ilse sich hinunterstürzt über die abenteuerlich gebildeten Felsstücke, die sie in ihrem Laufe findet, so dass das Wasser hier wild emporzischt oder schäumend überläuft, dort aus allerlei Steinspalten, wie aus tollen Gießkannen, in reinen Bögen sich ergießt und unten wieder über die kleinen Steine hintrippelt, wie ein munteres Mädchen. Ja, die Sage ist war: die Ilse ist eine Prinzessin, die lachend und blühend den Berg hinabläuft. Wie blinkt im Sonnenschein ihr weißes Schaumgewand! Wie flattern im Winde ihre silbernen Busenbänder! Wie funkelt und blitzen ihre Diamanten!
Ich bin die Prinzessin Ilse
und wohne im Ilsenstein;
komm mit nach meinem Schlosse,
wir wollen selig sein.
Viele schöne Grüße
von Eurem beau.becir