• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

IG Metall beklagt Stress am Arbeitsplatz

AW: IG Metall beklagt Stress am Arbeitsplatz

Bernd, entschuldige, das ist Quatsch ;) Ich habe eine Freundin, frühverentet wegen Burn-Out, weil sie viele Jahre lang unter widrigsten Bedingungen versucht hat, als Lehrerin in einer sog. Projektklasse an einer Brennpunktschule ansonsten chancenlosen Jugendlichen doch noch eine Chance zu geben. GEGEN die Bedingungen des Systems, das zwar die Klasse eingerichtet hat, den Besondernheiten aber nicht Rechnung trug: Keine Entlastung, keine Supervision, etc....

Burn-Out ist NICHT das individuelle Problem eines schwachen Einzelnen, sondern Symptom eines kranken Systems. In Bayern erreichen derzeit nicht einmal 10% aller Lehrer in ihrem Beruf das Rentenalter - alle vorzeitig ausgeschieden, Hauptursache: Burn-Out. Lauter schwache "Lölis"?

Das passt ja hier dazu.

Ich kann aber auch Bernds Beitrag gut nachvollziehen. Wer aus dem System aussteigt, kann ohne Burnout auch leben. Nicht auf der Erfolgs- und Anerkennungsschiene, etwas bescheidener vielleicht, aber durchaus lebenswert. Wenn ich dran denke, was derjenige sich dadurch alles erspart, dann werde ich direkt fröhlich!
Derzeit wird allerdings jemand, der bewusst aus dem Arbeits-System aussteigt, um nicht erst nach ein paar Jahren Ausbeutung krankheitshalber arbeitslos zu werden, wie ein Faulenzer betrachtet und womöglich auch noch als Sozialschmarotzer bezeichnet. Dabei ist er nur nicht bereit, seine Gesundheit dem verrückten Arbeitsmarkt zu opfern.

Wer darüber nachdenken mag, der sollte aber achtgeben, dass er nicht noch einen Knoten in die Gehirnwindungen kriegt. Denn die "Logik", die hinter all diesen Betrachtungen steckt, ist ziemlich unverständlich. Wenn nicht sogar verrückt. :mad:

Werbung:

Ich kann aber auch Bernds Beitrag gut nachvollziehen. Wer aus dem System aussteigt, kann ohne Burnout auch leben. Nicht auf der Erfolgs- und Anerkennungsschiene, etwas bescheidener vielleicht, aber durchaus lebenswert. Wenn ich dran denke, was derjenige sich dadurch alles erspart, dann werde ich direkt fröhlich!
Derzeit wird allerdings jemand, der bewusst aus dem Arbeits-System aussteigt, um nicht erst nach ein paar Jahren Ausbeutung krankheitshalber arbeitslos zu werden, wie ein Faulenzer betrachtet und womöglich auch noch als Sozialschmarotzer bezeichnet. Dabei ist er nur nicht bereit, seine Gesundheit dem verrückten Arbeitsmarkt zu opfern.

Das unterschreib ich für die Wirtschaft, aber was ist mit all den sozialen Berufen, die GENAU WISSEN, dass da niocht nur eine Maschine still steht und ein paar Autotüren weniger produziert werden - oder ein paar Aktien weniger verkauft - sondern dass da ein alter Mensch stundenlang in seiner eigenen Sch... liegt, ohne dass jemand kommt, dass Unterricht für junge Menschen ohne adäquaten Ersatz ausfällt, und, und, und .....

Das ist ein Dilemma, aus dem man kaum rauskommt und wenn, dann sicher nicht fröhlich.

Das unterschreib ich für die Wirtschaft, aber was ist mit all den sozialen Berufen, die GENAU WISSEN, dass da niocht nur eine Maschine still steht und ein paar Autotüren weniger produziert werden - oder ein paar Aktien weniger verkauft - sondern dass da ein alter Mensch stundenlang in seiner eigenen Sch... liegt, ohne dass jemand kommt, dass Unterricht für junge Menschen ohne adäquaten Ersatz ausfällt, und, und, und .....

Das ist ein Dilemma, aus dem man kaum rauskommt und wenn, dann sicher nicht fröhlich.

Auch in diesen Bereichen gibt es schon Alternativmodelle. Die noch dazu effizienter arbeiten als die etablierten Einrichtungen. Es ist natürlich nichts, was einem samt einem Superverdienst auf dem Silbertablett serviert wird. Aber wer aussteigen will, der ist ja meistens schon zufrieden, wenn er grad so über die Runden kommt.

Hier hat die IG Metall allerdings keinen Einfluss! :D

Auch in diesen Bereichen gibt es schon Alternativmodelle. Die noch dazu effizienter arbeiten als die etablierten Einrichtungen. Es ist natürlich nichts, was einem samt einem Superverdienst auf dem Silbertablett serviert wird. Aber wer aussteigen will, der ist ja meistens schon zufrieden, wenn er grad so über die Runden kommt.

Superverdienste gibt es im Sozialen Bereich eh nicht. Was empfiehlst Du also all den ortsgebundenen Menschen, die was anderes machen möchten, so ganz konkret? Ist das tatsächlich eine Alternative für VIELE?

Hier hat die IG Metall allerdings keinen Einfluss! :D

Öhhhh ............ NICHT :D ???

von Raika: Burn-Out ist NICHT das individuelle Problem eines schwachen Einzelnen, sondern Symptom eines kranken Systems. In Bayern erreichen derzeit nicht einmal 10% aller Lehrer in ihrem Beruf das Rentenalter - alle vorzeitig ausgeschieden, Hauptursache: Burn-Out. Lauter schwache "Lölis"?

Das war bundesweit vor einigen Jahren noch schlimmer. Es gab eine Zeit, in der bei Gymnasiallehrern das "besondere Pensionierungsalter" in D. bei etwa 49 lag. Die Lehrer wußten das allerdings und haben auch auf dieses Pferd bewußt gesetzt, um mit einer guten Abschlagsregelung früh fertig zu sein. Es sei ihnen gegönnt. (49 Jahre genügen bei den wenigsten, um den Sinn ihrer Arbeit als Nutzbarmachung kleiner Menschen erkannt zu haben.)

Dennoch verstehe ich nicht, wo das Problem ist, wenn du sagst, das Haifischbecken sei nunmal so und es sei nicht das Problem des Einzelnen, es läge am Becken, dann warum steigen diese selbstlosen Helfer da nicht aus? Und gehn ins Kinderbecken? Schwache Löllis, die abhängig sind, sie zahlen Raten ab, müssen Kinder ernähren, können keine Scheidung riskieren, müssen den gesellschaftlich notwendigen Lebensstandard und ihre Frisur in Ordnung halten, um nicht Mißfallen zu ernten. Sie sind abhängig vom Haifischbecken in ihrem Denken. Von Anerkennung und Dazugehören, von Sinn- und Glückssuche.Wenn man an Leben bereits einen ganzen Haufen materieller Bedingungen stellt, dann scheint man in einer Welt voller Sachzwänge und Sachzwangentscheidungen zu leben. Heldenhafte Löllis, wie du schreibst. Oder eher zu schwach um die Welt wahr haben zu wollen und dann zu handeln? Kollektive Aphatie?

Liebe Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Bernd, natürlich spielt as auch mit rein, aber die Arbeitsbedingungen sind schon absurd. Oder würdest Du Dir als erwachsener Mensch vorschreiben lassen, in welchem mm!!!-Abstand vom Rand mit welchen Stift und in welcher Strichstärke Du Deine Korrekturzeichen anzubringen hast :eek: ???

Zurück
Oben