• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hotelkaffee = Zichorienkaffee???

Eulenspiegel

Well-Known Member
Ist im Hotelkaffee Bohnenkaffee? viel kann es jedenfalls nicht sein!
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzkaffee
Auszugszitat:
Schon in Babylon und im alten Ägypten verstand man sich auf die Herstellung von Getränken aus gerösteten Körnern. Als Friedrich der Große den Konsum von Bohnenkaffee für das einfache Volk verbot, oder während der napoleonischen Kontinentalsperre von 1806 bis 1812, musste man nach Alternativen für den beliebten Übersee-Kaffee suchen. Die ersten Zichorienfabriken entstanden in Deutschland Ende des 18. Jahrhunderts. Zum Teil wurde der teure Bohnenkaffee auch mit Zichorienkaffee vermischt.

Siehe:
http://www.lebensmittellexikon.de/z0000470.php
http://www.heilkraeuter.de/herbs/wegwarte.htm

http://www.was-wir-essen.de/forum/i...age/id/32749/page1/1/searchstring/+/forumId/3
Auszugszitate:
Zichorienkaffee (also aus der Wurzel der Wegwarte) anregend auf die Bauchspeicheldrüse wirkt. ...durch diesen Kaffe die Insulinproduktion angeregt wird und dadurch der Insulinspiegel steigt.
ist dies in einer Ernährungsweise, die bewusst auf einen möglichst niedrigen Insulinspiegel hinzielt eher kontraproduktiv Zichorienkafee zu trinken?

http://www.focus.de/D/DG/DGD/DGD24/dgd24z.htm

Ich koche mir täglich 14 große Tassen Kaffee mit der Kaffeemaschine, also ca. 2L. Den fülle ich in eine entsprechende Thermoskanne. Zum Kochen verwende ich 2 leicht gehäufte Meßbecher Beste Bohne. Das ist für 2 Liter nicht gerade fiel, aber man merkt recht gut die Wirkung und sie hält auch lange an, ca. >6 Stunden.
Bei den Bohnenkaffees in den Hotels merkt man nicht einmal wenn man diese getrunken hat etwas davon, wahrscheinlich ist das dort reiner Zichorienkaffee, oder der Kaffeesatz wir getrocknet und man brüht ihn immer wieder auf, so schmeckt er jedenfalls in den Hotels.

Werbung:
AW: Hotelkaffee = Zichorienkaffee???

Ich koche mir täglich 14 große Tassen Kaffee mit der Kaffeemaschine, also ca. 2L.

Ist das nicht ein bißchen viel für einen einzelnen Menschen? Wird man davon nicht etwas hyperaktiv?

Dass Dir der Kaffee in Hotels lasch vorkommt, dürfte mit deiner Gewöhnung an diese Dosis zu tun haben.
Dass die Hotels den Kaffee strecken halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn Kaffee ist in neuerer Zeit ohnehin billig und ohne Probleme erwerbbar; (was zu Zeiten des alten Fritz und direkt nach dem Krieg, als man auf Kaffeeersatz zurückgriff, anders war.)

täglich 14 große Tassen Kaffee

das ist 28 mal mehr, als meine bisherige Lebensdosis

Kaffee ist ein überflüßiges Erwachsenengetränk,
welches im Laden aromatisch duftet,
aber im kalten Zustand furchtbar stinkt

das ist 28 mal mehr, als meine bisherige Lebensdosis

Kaffee ist ein überflüßiges Erwachsenengetränk,
welches im Laden aromatisch duftet,
aber im kalten Zustand furchtbar stinkt
Und den Gaumen beleidigt..Kaffee riecht besser als er schmeckt..

Hoch die Tassen,Teetrinker...:morgen:

Zwei Kaffeebohnen durch viel Wasser durchgeschossen, nennt man in Österreich Lawutschibria (grausliche Brühe, Plörre, Abwaschwasser...).
Ich kann mich der Zeiten entsinnen, da Bundesbürger... noch mit der "guten Mark"... nach Österreich kamen, bisweilen durch's Wiener Caféhaus "Frooolllllein" brüllten und Kaffffe oder n'Käffchen bestellten. Das Froolllllein fragte... "Welcher darf's denn sein?" Nach längerer Pause von und mit erstauntem Gesichtsausdruck des deutschen Gastes wurde dann aufgezählt, was das Sortiment so hergibt. Melange, Einspänner, Schale Gold, Mokka... . Mittels übersetzender Erläuterung, was denn was wäre, klappte es dann schlußendlich mit der Bestellung. So gesehen, haben die Italiener mit ihrem Espresso und "der Latte" (italien. Kinderkaffee, nicht zu verwechseln mit der "Morgenlatte" von Männern) beinah ebensoviel löbliche Kultivierung betrieben wie seinerzeit ihre altertümlichen Vorfahren. Romanisierung, die Zweite.

In Hotels ist ohnehin nur der (doppelte) Espresso gut trinkbar. Zuhause genossen, geht nichts über behutsam geröstete erstklassige Bohnenqualität... mit viiiel Bohne und wenig (sehr reifem) Wasser. Stretto eben... :kuss2:

P.S.: Kaffee erfuhr während der letzten paar Jährchen eine nicht unerkleckliche Preissteigerung.

Die einzig geniessbaren, leicht verfügbaren Kaffeebohnen hier in Wien ... :guru:

spar_natur_pur_bio_kaffee.jpg

(REGIO) SPAR Natur pur Bio-Kaffee ganze Bohne 500g (ACHTUNG! NUR DIESE SORTE & PACKUNG!) :zauberer2
http://www.spar.at/spar/spar_marken/naturpur/sortiment/bio_getraenke/bio_kaffee.htm

In den SPAR Natur*pur Bio-Kaffee kommen 100 % Arabicabohnen aus kontrolliert biologischem Anbau.
Arabica sind die edleren, teueren und feineren Bohnen. Der sorgfältigste Bio-Anbau nützt nichts,
wenn der Kaffee nach der Ernte unkundig behandelt wird. Daher werden die Bio-Kaffee-Bauern regelmäßig beraten.

Die REGIO-Kaffeespezialisten sorgen für die Röstung der Bohnen in Österreich – langsam und perfekt.
Und das schmeckt man: vollmundig edler Kaffee mit herrlich ausgeprägtem Geschmack und Aroma.

Nach 14 Tassen würde ich vermutlich Herzkammerflimmern bekommen. Und in eine Papiertüte atmend mit großen Augen dasitzen.

Ich verzichte einerseits komplett auf Hotels, andererseits fast komplett auf Kaffee, außer morgens. Damit kann man diese beiden Probleme m.E. lösen.

Asketodil

Meine Erfahrung als Vielreisender...
In Italien und England ist der Hotelkaffee nur braunes Wasser!!

Werbung:

Meine Erfahrung als Vielreisender...
In Italien und England ist der Hotelkaffee nur braunes Wasser!!

Und genau das ist es, was sich Eulenspiegel täglich zubereitet.
2 Meßbecher Bohnenkaffee auf 2 Liter Wasser, getrunken über den Tag verteilt.
Da gibt es kein Herzflimmern :lachen:

@ Eulenspiegel
Wer einmal genau auf die vacuumverpackten Kaffeepäckchen geschaut hat, hat festgestellt, dass es da auch schon 'gestreckte' Sorten gibt.

@ scilla
Er trinkt diese Lorke (thüringisch) ja nicht kalt.

Wie gut schmeckt doch eine Tasse Bohnenkaffee! :morgen:

@ irana
Und ich kann mich gut erinnern, dass ein altes Ehepaar regelmäßig in Pertisau Urlaub machte und erzählte, dass ihr langjähriger Wirt ihnen sagte:
uns liegt nichts an den Deutschen, nur an ihrem Geld.
Soviel Gemüt-lichkeit.

:katze:

Zurück
Oben