• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungsträger

Je mehr der Mensch für etwas lebt, desto weniger scheint er ein Bedürfnis zu haben, von etwas leben zu wollen.

Naja, es ist ja nun mal Fakt, dass Leben von Leben lebt, niemand kann ins rein Geistige flüchten, auch wenn es, wie Drewermann einmal formulierte, für Menschen wichtiger ist zu wissen wofür als wovon sie leben.
Das Bewusstsein lässt sich nicht dauerhaft austricksen, irgendwann konfrontiert es jeden auch wieder mit seiner Bedürftigkeit.
 
Werbung:
Naja, es ist ja nun mal Fakt, dass Leben von Leben lebt, niemand kann ins rein Geistige flüchten, auch wenn es, wie Drewermann einmal formulierte, für Menschen wichtiger ist zu wissen wofür als wovon sie leben.
Das Bewusstsein lässt sich nicht dauerhaft austricksen, irgendwann konfrontiert es jeden auch wieder mit seiner Bedürftigkeit.
Ja, Bedürftigkeit hat nur in der unmittelbaren Sinnlichkeit Vorrang vor mittelbarer Körperlichkeit.
Körperorgane melden sich fast wie von selbst, wenn ihnen etwas fehlt....oder zuviel wird...

Übrigens....​

Der Sitz des Bewusstseins ist als ein echter Hoffnungsträger doppellappenorientiert,
damit es uns 'nicht so einfach' durch die Lappen geht!
:D

https://www.mpg.de/8419486/sitz_des_bewusstseins

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaawi : Bewusstseinserweiterung und Bewusstseinserheiterung sind übrigens in einem trilateralen Kontext jeweils doppelsinnig entgegenläufig in strukturellen Musterfolgen immer "knapp daneben" in gedankerhaften Äquilogizitäten zu betrachten, wenn der Geist "im Abheben" sowie "im Rückkoppeln" keinen echten Schaden beim Lernen nehmen soll! :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich wirkt es belebend und beruhigend zugleich, dass es innerhalb der professionell Helfenden zu neuen Einsichten kommt , aber auch, weil Gopal Norbert Klein am Ende mehrfach an unsere Hoffnung appelliert, gehört dieses Gespräch hier einfach hin:

Also mein Sohn (13)fragt mich oft wie es mir geht,also das es fast schon nervt.
Er begründet es,..helfen zu wollen und bestimmt weil er mich lieb hat.
Nur weiß er das ich nicht an diesen Christus Gott glaube,wie meine Frau und er,..was vielleicht auf Dauer Probleme schafft.
Ich denke so,was heißt,..wenn es daran liegt und ich recht behalte,auch weiter rechtbehalten werde,also das die Gläubigen gefordert sind,..und nicht die Ungläubigen.
 
Für mich persönlich wirkt es belebend und beruhigend zugleich, dass es innerhalb der professionell Helfenden zu neuen Einsichten kommt , aber auch, weil Gopal Norbert Klein am Ende mehrfach an unsere Hoffnung appelliert, gehört dieses Gespräch hier einfach hin:

Ein Kind im Überlebenskampf,weiß nicht einmal das es ums Überleben geht.
Hier spricht ein Erwachsener,aber kein Kind und dieser formt das Kind,sei es Angst zu ,..oder etwas anderes.
Von Haus aus gibt es keine Angst und man ist schneller tot als das Leiden überhaupt,...denk ich mal
Wer streut Angst aus Erfahrung,...
 
Für mich persönlich wirkt es belebend und beruhigend zugleich, dass es innerhalb der professionell Helfenden zu neuen Einsichten kommt , aber auch, weil Gopal Norbert Klein am Ende mehrfach an unsere Hoffnung appelliert, gehört dieses Gespräch hier einfach hin:

Weiter gedacht und bedacht bevor er es schon gesagt hat,...:(
Er hat keine Kinder !!!
 
Viel schlimmer finde ich, dass immer noch massenweise Fehldiagnosen gestellt werden.. Vor allem Frauen werden durchweg als depressiv diagnostiziert, obwohl sie tatsächlich psychotisch sind... Währen meiner Krankenhausaufenthalte habe ich mehrern Frauen buchstäblich ds Leben gerettent, denn die hatten bereits die Nahrungsaufnahme verweigert und musst künstlich ernährt werden... Man munkelt in einem Fall sogar, das sie eine EKT bekommen hätte, weil die Ärzte nciht mehr weiter wussten.. ich habe dann die Diagnose geändert, und nach vier Wochen waren sie wieder das blühende Leben...
 
Werbung:
Zurück
Oben