• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

hochphilosophische Filme

AW: hochphilosophische Filme

nicht vergessen: flug über das kuckucksnest

amadeus

gandhi

aber was ist hochphilosophisch?
muss es sein?
ein film wie ein buch erzählt eine geschichte... alles kann eine geschichte werden, es kommt darauf wie meisterhaft etwas gemacht wird und was für ein geist sich das werk anschaut (oder liest).

Werbung:

nicht vergessen: flug über das kuckucksnest

wollt ich grade sagen

außerdem:

-Into The Wild (siehe Hier)
-Ejforija bzw. Euphoria (nehme mal an russische Profuktion; lief auf ARTE)
-A Perfect World (siehe Hier)
-Am Anfang War Das Feuer (siehe Hier)
-Begotten
-Pupendo (tschechische Produktion)
-Horem pàdem (tschechische Produktion)

Dem ist nicht so.

Das kann man so nicht sagen.
Nur nebenbei: du kannst da doch eh nicht mitreden, Axel, du hast ja kaum was gesehen in deinem Leben.
Ich könnte dir da empfehlen... aus einem Repertoire von wenigstens 2000 Filmen, allein was deutsche Filmproduktionen angeht, dann die Blockbuster aus Hollywood, zum Teil auch sehr philosophisch, da hab' ich wenigstens 3500 schon gesehen, die meisten mehrfach natürlich, weil man die wesentlichen Pointen ja erst beim zweiten oder dritten Mal versteht, dann die französischen Klassiker aus den 70er Jahrren, die neueren französischen Spielfilme, nicht zu vergessen die Zeichentrickfilme, hauptsächlich die prämierten Zeichentrickkurzfilme, dann die besonderen Filme aus den skandinavischen Ländern... also ich würde dir da schon raten, erst mal mit den Top 100 der 90er Jahre zu beginnen und dich dann langsam in die Gegenwart vorzuarbeiten... bin dir auch gerne behilflich...

Der Rote Baron

Das kann man so nicht sagen.
Nur nebenbei: du kannst da doch eh nicht mitreden, Axel, du hast ja kaum was gesehen in deinem Leben.
Ich könnte dir da empfehlen... aus einem Repertoire von wenigstens 2000 Filmen, allein was deutsche Filmproduktionen angeht, dann die Blockbuster aus Hollywood, zum Teil auch sehr philosophisch, da hab' ich wenigstens 3500 schon gesehen, die meisten mehrfach natürlich, weil man die wesentlichen Pointen ja erst beim zweiten oder dritten Mal versteht, dann die französischen Klassiker aus den 70er Jahrren, die neueren französischen Spielfilme, nicht zu vergessen die Zeichentrickfilme, hauptsächlich die prämierten Zeichentrickkurzfilme, dann die besonderen Filme aus den skandinavischen Ländern... also ich würde dir da schon raten, erst mal mit den Top 100 der 90er Jahre zu beginnen und dich dann langsam in die Gegenwart vorzuarbeiten... bin dir auch gerne behilflich...

Der Rote Baron

...das hängt mit den verschiedenen Gehirnregionen zusammen und deren neuronale Aktivität.

Hier geht es auch nicht um Meinung oder Empfindung, sonst hätte ich dies anders geschreiben.

Also "hochphilosophisch" ist immer so eine Sache, natürlich kann man in alles hineininterpretieren. Ich würde es lieber in "Filme die zum Denken anregen" umbenennen.
Wie auch immer, ich würde auf jeden Fall Apocalypse Now Redux dazuzählen. Ein surrealer Antikriegsfilm.

Achja Axl würdest du bitte begründen warum es passiv ist sich einen Film anzuschauen?

@axl,
du lebst in einer bunten illusion dass du recht hast, weil du eben viel zu viel liest (und weil du eben so bist wie du bist - was natürlich nicht schlecht ist und auch dein recht ist).

auch das aktive lesen kann einen geist mit der zeit verwirren...
natürlich ist das lesen für das sprachzentrum eine unvergleichbar bessere variante als das schauen und hören eines filmes.
aber das denken , in wörter formulierte ideen, entstehen durch alle, das heißt auch visuelle eindrücke, die dem gehirn vermittelt werden...
es sind verschiedene dinge, die zusammen zu mehr vollkommenheit beitragen können als nur eine.

wieso aber vergleichst du überhaupt filme und bücher?
die bilder, kunstwerke sind doch resultat des denkens, der gedanken , ihre früchte, das ist unsere materielle realität - diese manifestation des geistes in der materie. das ist der sinn der sache - unzählige formen und vielfalt.
wie ich sagte, es gibt menschen, die vieles passiv machen, weil sie nicht genug kreativ sind .
und je nach dem, ob du eher ein visueller oder akkustischer oder fühlender mensch bist, bevorzugt dein geist den visuellen, akkustischen, gefühls-input...
meine ansicht.

wahrscheinlich lebe ich auch in einer illusion...

Werbung:

hochphilosophisch
im Theater ist es doch auch so,
daß bestimmte Konstellationen von Personen als klassisch,
andere als davon abgeleitet gelten

bestimmte Dichter schaffen es,
die Wahrheiten eines bestimmten Bildungsniveaus
derart in Worte zu kleiden,
daß man den Eindruck hat,
es sei die absolute Wahrheit

die Kabarettisten weisen auf Sachverhalte hin