Das wird schon so lange erzählt wie die Menschheit denken kann, auch der Schamane in der Steinzeit meinte, wenn ihr mir nicht glaubt und mir nicht huldigt dann wird schreckliches über euch kommen und es kam. *gähn*
Aber ich bin weder Schamane noch auf der Suche nach Huldigung. Sonst würde ich kaum hier posten, wo alles Metaphysische aber auch alles Spekulative regelmäßig und leidenschaftlich mit Füßen getreten wird.
Ich suche vielmehr Widerspruch, denn daran wächst man ja (oder man wird immer sturer, das kann auch sein, ist mir aber egal).
Ich habe übrigens die Funktion von Schamanen ganz anders verstanden, jedenfalls hat mir Terence McKenna folgendes beigebracht: In manchem Kulturen zumindest war es so, dass der Schamane folgendermaßen behandelt wurde: Er wurde an den Rand des Dorfes gesetzt und man sagte ihm, du kannst hier dein Ding machen, was auch immer es ist, was du da treibst, und wenn mal eine echte Krise kommt, dann fragen wir dich, was zu tun ist.
Das scheint über viele Jahrhunderte so funktioniert zu haben. Natürlich können wir das heute nicht mehr verstehen, weil wir schon lange von der geistigen Welt getrennt sind, und darauf kann man dann eben auf zwei Arten reagieren: Man kann das alles lächerlich finden und zynisch darüber sein, das ist die Standardreaktion auf das Metaphysische in der heutigen Clownwelt. Oder man kann sagen: Es gibt eben Funktionen im Universum, die unser materialistisches Verständnis übersteigen und da können wir derzeit nur demütig die Klappe halten und auf baldige (Wieder-)Erleuchtung hoffen.
.....Von "Singularität" wird immer dann "gesprochen", wenn man keinen "blassen Schimmer" davon hat, was das "eigentlich damit gemeint" sein soll!!.....
Hier sind wir uns ausnahmsweise mal einig. Aber wo ist das Problem? Könnt ihr eigentlich überhaupt nicht mehr damit umgehen, dass wir gewisse Dinge nicht wissen können? Oder nicht mehr wissen? Oder noch nicht wissen? Die technologische Singularität ist so ein Beispiel: Was wird passieren, wenn unsere Schöpfungen intelligenter werden als wir? Das kann niemand voraussehen, denn dazu bräuchte es ja übermenschliche Intelligenz.