Ja, ich mach es hier und die Frage per PN lautet:
Huhu,
sag würdest du mir kurz erklären, wie ich Auschnitte aus einem langen Text zitieren kann?
Ich meine, so das ich zwischen dem zitierten was schreiben kann, man aber trotzdem das zitierte blau hat und meins auf normalem Grund?!
Am Stück kann ich das, aber das wäre zu unübersichtlich.
Hoffe du hilfst mir.
Ein Zitat (egal woher der zitierte Text kommt) sieht im sogenannten
BB-Code (Bulletin Board-Code) so aus:
PHP:
[QUOTE]Dies ist der zitierte Text[/QUOTE]
und hat zum Ergebnis
Dies ist der zitierte Text
Die sog.
Quote-Tags
erzeugt man mit der
Zitatschaltfläche oberhalb der Schreibfensters, wo auch die Schaltflächen zur sonstigen Formatierung eines Beitrag zu finden sind (z.B. Fettdruck, Zentrieren, Einfügen eines Links usw.).
Vorher hat man sich den zu zitierenden Text in die WINDOWS-Zwischenablage kopiert und kann ihn nun direkt zwischen die Tags einfügen, weil der Cursor schon richtig positioniert ist.
Diese Schritte kann man beliebig oft wiederholen.
Dieses Verfahren ist weniger fehleranfällig für Ungeübte, als
zunächst einen ganzen Beitrag, auf den man antworten möchte, über die
Zitieren-Schaltfläche unterhalb des zu beantwortenden Beitrags ins Schreibfenster zu holen und den Beitrag durch Einfügen von
(erst Endetag eingeletet durch den Schrägstrich, dann Anfangstag) in einzelne aneinadergereihte Zitate zu unterteilen, um dazwischen dann die jeweiligen Antworten zu schreiben.
Fortgeschrittene User, die auch noch ein kleines Hilfsprogramm zum Einfügen von Textbausteinen namens GHOSTWRITER installiert haben, können auch das 2. Verfahren benutzen, weil dann das erste Zitat in der Antwort bereits wegen des Anfangstags
den Namen des Zitierten enthält.
Man kann letztlich in jedes Zitat selbst im Anfangstag einen beliebigen Autorennamen (User im Denkforum oder eine andere zitierte Person einfügen.
Beispiel:
Konrad Adenauer schrieb:
Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?
Der Spruch wird laut WIKIPEDIA ihm nur zugeschrieben, er könnte also auch von mir sein
Baerliner schrieb:
Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?
oder
Roberto Blanco schrieb:
Ein bißchen Spaß muß sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein!So gut wie wir uns heute verstehn, so soll es weitergehen!Ein bißchen Spaß muß sein, dann kommt das Glück von ganz allein!Drum singen wir tagaus und tagein: Ein bißchen Spaß muß sein!
Heut nacht feiern wir,
machen durch bis um vier.Fragen nicht nach Zeit und Geld,weil es dir und auch mir so gefällt.
Ein bißchen Spaß muß sein, ...
Draußen wird's langsam hell,und die Zeit geht viel zu schnell.Noch ein Glas und einen Kuß,ja, und dann ist noch lange nicht Schluß.
Ein bißchen Spaß muß sein, ..
In diesem Sinne: Viel Spaß (beim Üben oder Feiern)
(Ich hoffe, meine kleine Lektion ist verständlich?!)