• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hilfe zu technischen Forumsproblemen u.a.

Huhu Baerliner,

hatte dir technische Frage per PN geschickt.
Kannst auch gerne hier antworten.
Hab den Thread ganz vergessen.
Mir ists wurscht.
Danke
Sal

Werbung:
Ja, ich mach es hier und die Frage per PN lautet:

Huhu,
sag würdest du mir kurz erklären, wie ich Auschnitte aus einem langen Text zitieren kann?
Ich meine, so das ich zwischen dem zitierten was schreiben kann, man aber trotzdem das zitierte blau hat und meins auf normalem Grund?!
Am Stück kann ich das, aber das wäre zu unübersichtlich.
Hoffe du hilfst mir.

Ein Zitat (egal woher der zitierte Text kommt) sieht im sogenannten BB-Code (Bulletin Board-Code) so aus:

PHP:
[QUOTE]Dies ist der zitierte Text[/QUOTE]

und hat zum Ergebnis

Dies ist der zitierte Text

Die sog. Quote-Tags
PHP:
[QUOTE][/QUOTE]
erzeugt man mit der Zitatschaltfläche oberhalb der Schreibfensters, wo auch die Schaltflächen zur sonstigen Formatierung eines Beitrag zu finden sind (z.B. Fettdruck, Zentrieren, Einfügen eines Links usw.).

Vorher hat man sich den zu zitierenden Text in die WINDOWS-Zwischenablage kopiert und kann ihn nun direkt zwischen die Tags einfügen, weil der Cursor schon richtig positioniert ist.

Diese Schritte kann man beliebig oft wiederholen.

Dieses Verfahren ist weniger fehleranfällig für Ungeübte, als zunächst einen ganzen Beitrag, auf den man antworten möchte, über die Zitieren-Schaltfläche unterhalb des zu beantwortenden Beitrags ins Schreibfenster zu holen und den Beitrag durch Einfügen von

PHP:
[/QUOTE][QUOTE]

(erst Endetag eingeletet durch den Schrägstrich, dann Anfangstag) in einzelne aneinadergereihte Zitate zu unterteilen, um dazwischen dann die jeweiligen Antworten zu schreiben.

Fortgeschrittene User, die auch noch ein kleines Hilfsprogramm zum Einfügen von Textbausteinen namens GHOSTWRITER installiert haben, können auch das 2. Verfahren benutzen, weil dann das erste Zitat in der Antwort bereits wegen des Anfangstags

PHP:
[QUOTE=Autor]

den Namen des Zitierten enthält.

Man kann letztlich in jedes Zitat selbst im Anfangstag einen beliebigen Autorennamen (User im Denkforum oder eine andere zitierte Person einfügen.

Beispiel:

Konrad Adenauer schrieb:
Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?

Der Spruch wird laut WIKIPEDIA ihm nur zugeschrieben, er könnte also auch von mir sein

Baerliner schrieb:
Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern?

:clown2:

oder

Roberto Blanco schrieb:
Ein bißchen Spaß muß sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein!So gut wie wir uns heute verstehn, so soll es weitergehen!Ein bißchen Spaß muß sein, dann kommt das Glück von ganz allein!Drum singen wir tagaus und tagein: Ein bißchen Spaß muß sein!
Heut nacht feiern wir,
machen durch bis um vier.Fragen nicht nach Zeit und Geld,weil es dir und auch mir so gefällt.
Ein bißchen Spaß muß sein, ...
Draußen wird's langsam hell,und die Zeit geht viel zu schnell.Noch ein Glas und einen Kuß,ja, und dann ist noch lange nicht Schluß.
Ein bißchen Spaß muß sein, ..

In diesem Sinne: Viel Spaß (beim Üben oder Feiern)

:sekt:

(Ich hoffe, meine kleine Lektion ist verständlich?!)

So, das hab ich jetzt verstanden.
Wenn ich aber den Autor dabei haben will, muss ich dann das =Zeichen aus dem Beispiel übernehmen?

Salem schrieb:
Huhu Baerliner,

hatte dir technische Frage per PN geschickt.
oder ohne
[QUOTESalem]Kannst auch gerne hier antworten.[/QUOTE]
Mal sehen *klick*

Wie eröffne ich ein neues Thema

Lilith66 fragt an anderer Stelle:

Lilith66 schrieb:
Wer mich auslachen will, soll es tun :blume2: Doch ich kenn mich hier wirklich so gut wie gar nicht aus und würde gern ein Thema erstellen... Vielleicht mag mir ja jemand erklären, wie das geht. Danke im voraus und liebe Grüße! :kuss1:

Die Antwort ist ja nicht mal in der Hilfe zur Benutzung des Forums zu finden, also gibt es keine Grund zum Lachen.

Du läßt Dir die Forenübersicht anzeigen, indem Du z.B. auf den Link

denkforum - Politik, Philosophie, Kunst im Kopf jeder Seite einer Beitragsfolge klickst

Dir werden jetzt die Kategorien des Forums (Politik, Philosophie, Kunst und Kulturusw.) samt ihren Unterforen (z.B. Philosophie Allgemein , Religion, Glaube, Spirituelles) angezeigt.

Du suchst Dir jetzt das Unterforum, in das Dein Thema hineingehört und klickst in der Forenübersicht auf den Link zum Unterforum z.B. auf

Psychologie, wenn Du ein neues psychlogisches Thema eröffnen möchtest.

Jetzt erhältst Du eine Übersicht aller bisher eröffneten Themen des von Dir gewählten Unterforums.

Oberhalb der Themenübersicht gibt es eine Schaltfläche "Neues Thema", die Du anklickst, um Dein Thema zu eröffnen.

Eine Frage an Baerliner, die aber wahrscheinlich nicht zu lösen sein wird.

Während ich hier lese oder schreibe, höre ich von meiner CD durch den Windows Media Player die wunderbare Musik des Filmes "Die Kinder des Monsieur Mathieu" (über den Film berichtete ich unter "Filme").

Frage: besteht eine Möglichkeit einen oder mehrere der Chorlieder als Link ins Forum zu setzen?

Danke, auch wenn ich ahne, dass die Frage nur mit "nein" zu beantworten sein wird.

Gruß von Miriam

Werbung:
Zurück
Oben