• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hilfe zu technischen Forumsproblemen u.a.

Huhu Baerliner,
du Photogenie :reden:
kannst du mir in Schritt-für-Schritt Punkten erklären, wie ich ein Photo von meinem Felix-Kater als Anwenderbild hinkriege?
Ich hab das Photo in meinem Ordner, aber es ist zu groß.
Muß ich da auch mit diesem Infanview arbeiten? (um das in die passende Größe zu kriegen?)
Und welches Format muß ich für ein Anwenderbildchen nehmen?
Ich hatte bei meinem jetzigen Bild die Auswahl von Dreien und dieses passte, so das ich nichts ändern mußte.
Ich möchte das es am Ende so aussieht wie bei den anderen die ihre Katzis da stehen haben.
Vielen Dank im Vorraus
Sal

Werbung:
Negative Bewertungen

Salem schrieb:
Erklärung von Vloryahn:

Die Anzahl der vergebenen bzw. abgezogenen Renommeepunkte, hängt von folgenden Faktoren ab:
Mindeststand eigener Renommeepunkte: ab dann kann man 1 Punkt vergeben/abziehen (darunter vergibst du, egal ob du "stimme zu" oder "stimme nicht zu" wählt, 0 Punkte und der Punkt im Kontrollzentrum deines Opfers wird blau/grau), wobei die Bewertungsgewalt wie folgt modifiziert wird:
- pro Jahr Forumszugehörigkeit: +1
- pro 100 eigenen Renommeepunkte: +1
- pro 1000 geschriebener Beiträge: +1

Dies gilt für positive Bewertungen. Bei negativen Bewertungen wird nur die halbe Punktezahl nach obiger Berechnung abgezogen, wobei abgerundet wird. Es wird aber mindestens ein Punkt abgezogen.

Klasse,dieser Thread

Liebes Baerlinerchen *säusel*,

kannst Du einer technischen Nullbegabung wie mir in einfachen Worten erklären,wie man verlinkt?

Hallo sibel,

kannst Du einer technischen Nullbegabung wie mir in einfachen Worten erklären,wie man verlinkt?
Wenn du den Link einfach in deinen Beitrag schreibst, wird er automatisch erkannt und in einen Link umgewandelt (zumindest wenn unter dem Textfenster "Links automatisch umwandeln" angekreuzt ist (Standard)).

[noparse]Händisch durch setzen von vor und hinter den Link.

zB.: denkforum.at/forum/[/noparse] wird im Text zu denkforum.at/denkforum/.

[noparse]Möchtest du, dass nicht der Links, sondern ein beliebiger Text dortsteht, musst du den Link dem vor dem Text stehenden in der Forum [url=www.xxx.yy] hinz...forum.at/forum/]Das österreichische Denkforum[/noparse] wird im Text zu Das österreichische Denkforum

.vloryahn.

sibel schrieb:
Liebes Baerlinerchen *säusel*,

Vloryahn hat in seinem Beitrag allgemein etwas zum Setzen eines Links (Verweises) irgendwohin im Internet geschrieben.

Ich meinte aber einen Verweis von einem Artikel hier im Forum in einem Thema auf einen Artikel in einem andern und gehe davon aus, dass Du dafür ein Kochrezept haben möchtest.

Einen solchen Verweis habe ich im Artikel Nr. 10 dieses Themas verwendet, der auf Artikel Nr. 5 im Thema Versuch eines Rückblicks auf das Jahr 2005 verweist.

Wenn ich nun mit solchen Verweisen zwischen Beiträgen in verschiedenen oder auch demselben Thema arbeiten will, muss ich mir

1. den Zielbeitrag anzeigen lassen
  2. dann klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Nummer des Beitrags (z.B. #5 ) rechts oberhalb des Beitrags
  3. im sich öffnenden Kontextmenu wähle ich "Linkadresse kopieren"
  4. Damit habe ich die Zieldresse in der Windowszwischenablage
  5. Jetzt hole ich mir den Artikel, in den ich den Verweis einetzen möchte, und füge ihn ein, wobei ich noch die Wahl zwischen automatischer Linkumwandlung habe oder einen anklickbaren Text erzeugen kann, hinter dem sich die Verweisadresse verbirg, so wie Vloryahn es beschrieben hat

Wer wie ich als Browser den Firefox (oder einen andern Browser mit Tab-Anzeige) benutzt, kann den Zielbeitrag in einem Tab anzeigen lassen und schreibt in einem andern seinen Text, wo er den Verweis einsetzen will. Mit andern Browsern muss man zwei Fenster öffnen, eines für den Zielbeitrag und eines für das Schreiben des Beitrags.

Einfügen aus der Zwischenablage kann man entweder mit der Tastenkombination STRG+V oder durch linken Mausklick auf Bearbeiten in der Menuleiste des Browsers und Auswahl von Einfügen

Zuletzt bearbeitet:
Salem schrieb:
Huhu Baerliner,
du Photogenie :reden:
kannst du mir in Schritt-für-Schritt Punkten erklären, wie ich ein Photo von meinem Felix-Kater als Anwenderbild hinkriege?
Ich hab das Photo in meinem Ordner, aber es ist zu groß.
Muß ich da auch mit diesem Infanview arbeiten? (um das in die passende Größe zu kriegen?)
Und welches Format muß ich für ein Anwenderbildchen nehmen?
Ich hatte bei meinem jetzigen Bild die Auswahl von Dreien und dieses passte, so das ich nichts ändern mußte.
Ich möchte das es am Ende so aussieht wie bei den anderen die ihre Katzis da stehen haben.
Vielen Dank im Vorraus
Sal

Sal,

ich muss erstmal nachfragen, was Du unter einem Anwenderbild verstehst?

• Meinst Du ein Bild, dass Du unter "Eigene Werke" ausstellen möchtest
  • oder einen Avatar (hier Benutzerbild genannt), der bei jedem Beitrag links oben erscheint
  • oder ein Profilbild, das Du zusätzlich zum Avatar in Deinem Profil zeigen kannst?

Und was verstehst Du unter Größe des Bildes? Sein Format (Höhe*Breite) in Pixeln oder seinen Speicherbedarf in kB?

Alles muss innerhalb der vorgegebenen Grenzen liegen, die man z.B. durch Änderung eines lokal auf seinem PC liegenden Bildes beispielsweise mit IRFANVIEW ändern kann.

Wenn Du auf meinen Usernamen irgendwo klickst, dann öffnet sich mein öffentliches Profil mit dem Bärchen als Avatar (Benutzerbild) und meinem nicht ganz aktuellen Paßfoto als Profilbild (so genannt, weil man es nur im Profil sich ansehen kann)

baerliner schrieb:
Sal,

ich muss erstmal nachfragen, was Du unter einem Anwenderbild verstehst?

• Meinst Du ein Bild, dass Du unter "Eigene Werke" ausstellen möchtest
  • oder einen Avatar (hier Benutzerbild genannt), der bei jedem Beitrag links oben erscheint
  • oder ein Profilbild, das Du zusätzlich zum Avatar in Deinem Profil zeigen kannst?

Und was verstehst Du unter Größe des Bildes? Sein Format (Höhe*Breite) in Pixeln oder seinen Speicherbedarf in kB?

Alles muss innerhalb der vorgegebenen Grenzen liegen, die man z.B. durch Änderung eines lokal auf seinem PC liegenden Bildes beispielsweise mit IRFANVIEW ändern kann.

Wenn Du auf meinen Usernamen irgendwo klickst, dann öffnet sich mein öffentliches Profil mit dem Bärchen als Avatar (Benutzerbild) und meinem nicht ganz aktuellen Paßfoto als Profilbild (so genannt, weil man es nur im Profil sich ansehen kann)

Hallo Baerliner,
da ich ja doch nicht schlafen kann, antworte ich noch eben.
Also mit Anwenderbild meinte ich das Benutzerbild.
Nunja, ich habe ein normales Photo von meinem Kater gemacht und dies ist im eigene -Bilder -Ordner auf meiner Festplatte.
Als ich mein jetziges Benutzerbild eingebaut habe, hatte es direkt die entsprechenden Vorraussetzungen, es passte auf jeden Fall ohne Probs. Bei den anderen beiden Bildchen die ich mal rausgekramt hatte, stand aber was von zu groß. Also die gingen nicht.
Und jetzt soll eben mein Felix da rein und der ist auch zu groß.
Das Photo ist ja immerhin größer (L*B), als die beiden Benutzerbilder, die ja auch schon zu groß waren.
Ja und nun weiß ich nicht mehr weiter.
Muß ich das Bild verkleinern, wenn ja wie denn?
Ob ich das nun in KB, Pixeln oder Länge*Breite verändern muß, und wie das geht, das sollst du mir ja sagen! *schnief* Kannst du da helfen?
So und jetzt aber wirklich gute Nacht
Salem

Sal,

ein Benutzerbild (Avatar) muss laut Hinweis unten auf der Maske für das Hochladen vom lokalen auf den Server des Denkforums folgenden Bedingungen genügen:

Die maximale Größe für eine Grafik ist 50 x 50 Pixel und 4,9 KB.

Wenn wenigstens eine der beiden Bedingungen verletzt wird, dann bekommt man eine Fehlermeldung. Wie groß ein Bild in Pixeln und in kB ist, erfährst Du, indem Du mit der Maus auf das Icon eines Bildes im Bilderordner zeigst (nicht klicken ). Das sieht z.B. so aus (in diesem Unterforum kann ich leider keine Bilder direkt einbinden, daher muss ich den Link zum Screenshot benutzen)

Zum Trimmen eines Bildes auf die passenden Größen kannst Du im Prinzip jedes Bildbearbeitungsprogramm nutzen. Ich verwende das kostenlose IRFANVIEW. Wenn Du es installierst, dann achte darauf, dass Du keine Dateiverknüpfungen für die angeboteten Graphikdateien vornimmst, weil sonst beim Doppelklick auf das Icon eines Bildes in einem beliebigen Graphikformat die Graphik immer mit IRFANVIEW angezeigt wird statt dem Programm, das Du gewohnt bist (z.B. der FAX- und Bildanzeige von WINDOWs).

Zur Bildbearbeitung mit IRFANVIEW startest Du das Programm und öffnest das zu bearbeitende Bild (so wie Du z.B. auch ein WORD-Dokument im Programm WORD öffnen kannst). Dann wählst Du zur Bildgrößenbearbeitung aus der Menuleiste Bild und aus dem Auwahlmenu Größe ändern. Die Werte für die Breite und die Höhe kannst Du in der sich öffnenden Maske eintragen, wobei das Häkchen für proportionale Änderung gesetzt sein muss. Dann ändert sich automatisch bei Eintrag von 50 Pixeln in einer Dimension der Eintrag in der andern Dimension. Hier ist ein Beispiel zu sehen.

Nun musst Du das vom Format passend verkleinerte Bild nur noch im jpg-Format auf Deinem Rechner abspeichern. Dazu wählst Du aus dem Menu Datei und aus dem Auwahlmenu Speichern unter. Zusätzlich zum Bearbeitungsfenster erscheinen dann zwei weitere Fenster:

eines zur Eingabe des Dateinamens zur Speicherung des verkleinerten Bildes und der Wahl des Graphikformates bei der Speicherung. Als Graphikformat sollte JPEG-JPG-Dateien angezeigt bzw ausgewählt werden.

Dann gibt es das zweite Fenster, mit dem man über einen Schieberegler die Komprimierung einer jpg-Datei festlegen kann, wodurch sich der Speicherbedarf verändern läßt. Komprimierungen auf etwa 70% ändern kaum etwas an der Qualität des Bildes, jedenfalls für die Verwendung im Internet. Damit bleibt man auch mit Sicherheit unterhalb der Grenze von 4,9 kB für das spätere Hochladen als Benutzerbild mit der vBulletin-Software des Denkforums.

Einen Screenshot für das Speichern eines Benutzerbildes mit dem Dateinamen Auge.jpg im Format 50*40 Pixel und einer Qualität von 78% nach der Komprimierung kannst Du hier sehen.

Danke

Binchen u.a. haben mich mal wieder über den grünen Klee gelobt:)

Dafür gibt es einen :blume1: :blume1::blume1::blume1::blume1: Strauß zurück.

(Damit man den Screenshot lesen kann, kann man im Firefox mit der Maus darauf zeigen. Es erscheint eine Lupe umd mit einem weiteren Klick sind die "Noten" zu lesen :clown2:

Im Internet Explorer erscheint beim Zeigen mit der Maus auf den Screenshot eine Schaltfläche in der rechten unteren Bildecke, auf die man mit der linken Maustaste klicken muss, um den Screenshot zu vergrößern)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guter Bildhoster mit vielen Optionen

Um Bilder von seinem PC irgendwo (ohne eigenen Speicher im Web) wie hier im Forum zeigen zu können, braucht man einen Bildhoster.

Mein Favorit dafür ist http://imageshack.us/

Er erlaubt nicht nur das bloße Hochladen von Bildern bis zu 1024 kB, sondern bietet während des Hochladens auch noch die Möglichkeit der Anpassung des Formats (Resizing). Man kommt also u.U. ohne ein Bildbearbeitungsprogramm aus, um ein Bild zu verkleinern. Leider ist die Avatargröße für das hiesige Forum zu groß :weinen2:

Screenshot

Zurück
Oben