• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herzensbildung

Ich könnte Dir zustimmen, Jan Amos, wenn da irgendein realer Bezug bestünde.
Glaub mir - wir Absolventen von ganz normalen Schulen haben nirgends die Chance, mit Absolventen von Eliteinstitutionen zu konkurrieren.
Warum, glaubst Du, habe ich in Miriams vorzüglichem Thread - PR PR PR - Zwei gegensätzliche Tendenzen PR PR PR so gegen Eliteuniversitäten gewettert?

So, wie Ihr beide hier in diesem Thread argumentiert, mag das ja zwar eine unfromme Meinung sein, sie entspricht aber nicht der Realität.
In den USA und auch in Groß-Britannien ist der von mir aufgezeigte Trend noch viel deutlicher.

mfrdlg
Marianne

Intrigiert wird überall - von Hilfsarbeiterkreisen an bis hin zu den ausgefeiltesten Ämtern.

Werbung:
Irgendwie ist das hier fuer mich aus dem Ruder gelaufen, zum Teil wohl auch durch meine Beitraege, sorry!
Es ist schwierig, in Foren zu diskutieren, finde ich. Es kommt vieles falsch herueber, es hagelt Missverstaendnisse, und es wird selten etwas geklaert.
Dies soll kein Rueckzieher sein, aber um jetzt auf alles im Detail einzugehen, dazu fehlt mir die Zeit und auch das unbedingte Interesse, das gebe ich zu!
Im Grunde stoert mich nur das Wort an sich, ich bin ein bisschen sprachempfindlich.
Mich stoeren auch Extreme, und die klangen hier an, und da hakte ich ein.
Ich kann weder einem Menschen, der sich nur ueber seinen Intellekt oder sein Fachwissen definiert (einem Menschen ohne "Herzensbildung", wenn es denn das vermaledeite Wort sein muss), viel abgewinnen, noch einem reinen Gefuehlschaoten (der mit Sicherheit nur so ueberschwappt vor "Herzensbildung"). Beide finde ich ziemlich anstrengend.
Ersterer ist menschlich nicht interessant, und der zweite kann nervtoetend im Umgang sein, weil er leicht beleidigt ist, alles persoenlich nimmt und selten sachlich bleibt.
Die Synthese macht fuer mich einen Menschen aus.
Einen modus vivendi muss frau mit allen finden, wenn sie nicht als Einsiedlerin lebt, denn wie man sich die Leutchen strickt, damit sie einem so richtig gut in den Kram passen, habe ich noch nicht herausgefunden ;)!

Fortuna

Zuletzt bearbeitet:
Marianne schrieb:
Ich könnte Dir zustimmen, Jan Amos, wenn da irgendein realer Bezug bestünde.

Intrigiert wird überall - von Hilfsarbeiterkreisen an bis hin zu den ausgefeiltesten Ämtern.

Doch Marianne,
die realen Bezüge gibt es, sie sind nur nicht so häufig, denn auch die Eliteschulen bringen nicht nur Elite hervor, der Charakter ist es letztendlich, ob es Elite im Sinne von herausragend ist.

„Intrigiert wird überall - von Hilfsarbeiterkreisen an bis hin zu den ausgefeiltesten Ämtern.“

So ist es, deshalb müssen wir die Menschen nehmen wie sie sind. Wir können sie nicht ändern, ändern können sie sich nur selbst und zwar, entweder durch schmerzliche Erfahrung oder durch Einsicht.

MfG Jan Amos

Fortuna schrieb:
Es ist schwierig, in Foren zu diskutieren, finde ich. Es kommt vieles falsch herueber, es hagelt Missverstaendnisse, und es wird selten etwas geklaert.

Fortuna,

Du hast Recht dass es in einem Forum schwieriger ist zu diskutieren, denn es fehlt der persönliche Eindruck, von Auge in Auge. Säßen wir gemeinsam an einem Tisch, wäre es ungleich einfacher einander zu verstehen und zu begreifen.
Wobei ich mit „begreifen“ keine handgreifliche Auseinandersetzung meine.:blume1:

Jan Amos schrieb:
„Intrigiert wird überall - von Hilfsarbeiterkreisen an bis hin zu den ausgefeiltesten Ämtern.“

Lieber Jan Amos,

du übernimmst zwar diesen Satz, aber von wo er stammt ist jetzt egal.
Diese Art der Argumentation ist eben was nicht zur Herzensbildung gehört. Es wird etwas Negatives häufig gemacht - also ist das ein Freibrief auch für jedem anderen.

Aber vielleicht verbirgt sich dahinter auch die Überzeugung der eigenen Unfähigkeit etwas Positives zu bewirken. Gehört dies aber nicht auch zur Herzensbildung? Nicht der Masse in einer negativen Haltung oder Gewohnheit zu folgen.
Auch erinnert mich das persönlich an das Mitläufertum im zweiten Weltkrieg. Es wurde ja überall gemacht, also machte man es auch. Es wird überall intrigiert - und es wird deswegen eingeführt in den Codex der Guten Manieren. Weil es überall gemacht wird - und das legitimiert auch schon dazu.

Das, was Du jetzt machst, Miriam, ist infam. Kein Mensch, nicht éinmal die Herstellerin des von Dir und Jan Amos zitierten Satzes - ich Du darfst mich ruhig beim Namen nennen, alle, die hier mitlesen, wissen, dass Du mich meinst - denkt oder dachte an die Grauen der Shoa. Es geht um Bildung - es geht um die enge Verbindung von formaler Bildung und - ich nenne es mal - informeller Bildung. Ihr nennt es Herzensbildung - soll mir Recht sein.
Und Du kommst mit indirekten Anwürfen aus der NS - Zeit. Das ist eine so arge Unterstellung, dass ich dagegen protestiere.
Es wurde und wird überall im öffentlichen Miteinander intrigiert: heute, ( und insofern hast Du sicher Recht) auch früher. Da wird nix negativ besetzt. Da wird von mir gesagt, was Sache ist. Und schon gar nicht wird von mir zu solchem Tun aufgerufen.
Ich selber tue und tat das nie - intrigieren - nicht eben zu meinem Vorteil - grade in einem "schwarzen" Bundesland als "rote" Poltikerin. Mitläufer - das schreibe Dir mal in Dein Notebook - haben es gar nicht nötig, zu intrigieren, die gehören eh der Mehrheit an: damals und heute.... Die intrigieren höchstens gegen die mit " Herzensbildung", in meinem Sinne gegenMenschen mit Zivilcourage und zwar dort, wo sie sich in der Mehrheit glauben.

ziemlich ungnädige Grüße

Marianne

Richtigstellung

Ich habe nichts über Shoa gesagt - sondern über Mitläufertum gesprochen. Also über das Verhalten von Menschen, die sich einer "jeder tut es doch"- Mentalität anpassen. Ich wollte lediglich zeigen wie gefährlich eine solche Anpassung an ein übliches Verhalten werden kann.
Mit der Shoa hatten die meisten der Mitläufer nichts zu tun - also bitte ich, mir solche Gedankensprünge nicht zu unterstellen bzw. zu unterjubeln.
Für die Assoziazionen die jeder für sich dann herstellt, bin ich nicht verantwortlich.
Vom Mitläufertum zu sprechen und dann sagen man hätte die Shoa gemeint, ist einfach eine Unterstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das , das , was Du mir und ich Dir unterstelle.
Fakt ist, dass Du mich ohne Namensnennung zitierst und Dich in dunklen Andeutungen über Charaktereigenschaften ergehst, die ich nun wirklich nicht habe.
Obskurität kann jeder interpretieren, wie er/sie will. Haben dann alle Deutschen, die während der Nazizeit nicht im KZ saßen, keine Herzensbildung gehabt. Die Antwort von Dir würde mich schon sehr interessieren.
Nur
Ich habe nirgends Dreck am Stecken. Weder hier im Forum durch albernste Machenschaften auf dem Punktejahrmarkt, noch in dunklen Andeutungen gegen Dich. "Janz ins Jejenteil"
Ich habe genug Schelte, nicht nur von Deiner Seilschaft, sondern sogar von meinen "Forenfreunden" einstecken müssen, weil ich mich so offen und direkt - gehässig, so Deine Freunde - über Dich lustig mache. Dss ich keine Herzensbildung habe, sagte ich bereits - ich liebe Spott und Ironie, vor allem, wenn ich finde, jemand will anders scheinen als er ist. Da kann ich mich ja in Dir täuschen. Wenn das der Fall sein sollte: sorry.

Und sogar da verspreche ich andauernd Besserung und kann sie dann nicht halten, wenn Du eben so agierst, wie Du es hier in diesem Thread tust- auch in anderen,in denen ich total sachinteressiert mitdiskutiere.

Bussi Bussi - Du meine Lieblingsfeindin ....

Tut mir wirklich ein wenig Leid, wenn ich mehr Erfolg beim Ärgern hatte, als ich ihn haben wollte.

Entschuldigung: und damit werde ich wieder voll on topic. Ich habe keine Herzensbildung .....

Marianne

Also Miriam,

mit Deiner Antwort war ich zwar nicht primär gemeint, aber liebe Miriam,
hier kann ich Dir gedanklich nicht folgen, denn es wurde nicht gesagt, dass jeder intrigiert, sondern, dass dies in allen Gesellschaftsschichten vorkommt.

Nun, ich habe inzwischen erkannt, dass Du vor allem auf Marianne allergisch reagierst, aber Du solltest diesen Satz nicht auf die Goldwaage legen.
Ich war zwar noch Kind, aber ich erinnere mich noch gut daran, wie wir Deutsch-Böhmen ab Mai 1945 behandelt wurden, nur weil der tschechische Pöbel, sich als Siegermacht wähnte.

Dazu werde ich Dir eine PN senden, denn das würde das Thema hier zu stark strapazieren.

MfG Jan Amos

Werbung:
Hallo, Ihr Lieben,

Mir ist zur Herzensbildung noch etwas eingefallen. Ich möchte allerdings aus Zeitmangel das nur als Denkanstoß in die Menge werfen. Es ist das MITLEID, die Fähigkeit mit dem anderen mitzuleiden oder mitzufühlen.

Gutes Gelingen!

Bis dann

suche :reden:

Zurück
Oben