• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heiligendam - Ein Frühsommer im Polizeistaat

AW: Heiligendam - Ein Frühsommer im Polizeistaat

psbvbn1 schrieb:
das durchbrechen des zaunes hätte symbolcharakter, der versammlung würde es nichts tun.

Diese Annahme halte ich für etwas blauäugig. Wenn man der Versammlung "nichts tun" will, warum marschiert man dann überhaupt dort auf? Protestieren kann man jederzeit und überall. Geht es also nicht schließlich darum, den "Gipfel" zu stören bzw. zu be-, wenn nicht gar verhindern?

psbvbn1 schrieb:
nur würden dann die g8-chefs mal mit eigenen augen sehen, was für eine entschlossenheit bei vielen menschen herrscht!

Wilde Entschlossenheit zur Mordbrennerei, würde ich mal mit Guido Westerwelle sagen, von vielen ach so friedlichen Demonstranten geduldet. Ich kann jeden Gipfelteilnehmer nur zu gut verstehen, wenn er sich nicht unter die buchstäblich erdrückenden Massen mischt: lebend käme er da wohl kaum wieder raus. Nun soll es jedoch Menschen geben, die derlei "Kollateralschäden" gern in Kauf nehmen würden.

Reichen denn die verletzten Demonstranten und Polizisten noch nicht aus, um den himmelschreienden Unsinn der ganzen Aktion zu erkennen?

psbvbn1 schrieb:
gott sei dank hast du noch das wort "häufig" in deine theoretischen darlegungen gebracht. denn wie gestern das BVG verkündete, wird der sternmarsch an den Zaun (der ja noch km von heiligendam entfernt ist) verboten! soviel zu "vom staat gewünscht"!
Das Verbot hat allzu offensichtliche Gründe. Du gehst also offenbar immernoch davon aus, daß auf den Wiesen um Heiligendamm bloß nett gepicknickt wird?

psbvbn1 schrieb:
im übrigen würde ich versuchen den zaun zu durchbrechen, was ja wie gestern zu sehen war, doch gar nicht so ein ding der unmöglichkeit zu sein schien. man müsste zwei drei ablenkungsmanöver starten, und dann mit einer konzentrierten aktion an einer vorher ausgespähten stelle des zauns durchbrechen. in der sächsischen zeitung wurde ein polizist zitiert, der bestätigte, dass man mit richtigem werkzeug den zaun in zehn minuten überwunden haben könnte!
Ich frag mich ja auch, warum man sich zu solchen Gipfelgesprächen nicht z.B. auf der Hallig Langeneß trifft oder auf Helgoland.

Grüße, Thorsten

Werbung:

Ich frag mich ja auch, warum man sich zu solchen Gipfelgesprächen nicht z.B. auf der Hallig Langeneß trifft oder auf Helgoland.

Grüße, Thorsten

hallo, thorsten!

erst einmal eine ganz andere frage: wie informierst du dich über den g8-gipfel?

zu den obigen statement von dir, haben auch schon andere vorgeschlagen, stimme ich dir nur halb zu. an sich würde mehr ruhe einkehren, von paar aktionen aufm wasser abgesehen--> entspanntere atmosphäre. allerdings ist es richtig, dass man sich trifft, international und wichtige themen bespricht, vielleicht sogar mit treffen von entscheidungen. aber es müssen alle dran beteiligt werden, kritiker, staatsmänner, betroffene,... -->offenerer diskurs

psbvbn1 schrieb:
Du meinst, über das aktuelle Tagesgeschehen?
Vorwiegend Fernseh: Nachrichten auf n-tv, Phoenix "Der Tag". Macht ca. 30 bis 45 Minuten täglich aus, das muß mal reichen, auch wenn ich so sicherlich nicht alle Facetten mitbekomme.
Und Du?

psbvbn1 schrieb:
allerdings ist es richtig, dass man sich trifft, international und wichtige themen bespricht, vielleicht sogar mit treffen von entscheidungen.
Da sind wir einmal ganz einer Meinung! Zumal ja
uns' Angie die Häupter ihrer lieben Kollegen Staatschefs auch erstmal unter einen Hut bringen muß...
psbvbn1 schrieb:
aber es müssen alle dran beteiligt werden, kritiker, staatsmänner, betroffene,... -->offenerer diskurs
Das eine tun, das andere nicht lassen - aber alles der Reihe nach, der Tag hat nur 24 Stunden die Welt wird nicht in sieben Tagen gerettet. Der langjährige globale Diskurs rund um die Globalisierung besteht doch nicht ausschließlich aus dem, was heuer hinter heiligendammer verschlossenen Türen ausgehandelt wird (gegen die im Clownskostüm anzurennen sich meiner bereits bekannten Ansicht nach sowieso nicht lohnt.)

Grüße, Thorsten

Scilla, zu gerne antworte ich Dir beizeiten über das Verhältnis der FDP zum Neoliberalismus und über die Rolle, die ein waschechter Linker wie Norbert Blüm in der CDU spielt, aber heute morgen hat meine Paranoia Freilauf:

psbvbn1 schrieb:
(8tung, sicherlich durchforstet ein mitarbeiter einer staatsbehörde gerade dieses forum nach aufrührerischen gedanken und personen. also schreibt ganz geheim! )

ich freue mich, dass hier einige demonstrationserfahrene hier mitreden! (wofür demonstriert ihr meistens so?)

Selten habe ich mich im denkforum so "ausgehorcht" gefühlt. Warum soll man einem solchen Anonymus überhaupt antworten? Woher stellt ein Anonymus überhaupt solche Fragen? Bzw, wie naiv muß ich sein, auch noch bereitwillig mich einzulassen, wo doch jeder ohne Frage lesen kann?

Grüße, Thorsten

(und pseudobv lacht sich eins dabei)

Zuletzt bearbeitet:

hallo, thorsten!

da du zweifelst, gehörst du nicht mehr zum system --- stop--- müssen dich mitnehmen--- stop --- bitte begib dich zu deiner haustür --- stop --- alles weitere dort, trage einen blauen mantel --- stop

Werbung:

hallo, thorsten!

da du zweifelst, gehörst du nicht mehr zum system --- stop--- müssen dich mitnehmen--- stop --- bitte begib dich zu deiner haustür --- stop --- alles weitere dort, trage einen blauen mantel --- stop

Ja, ja. Schon begriffen. Das ist nur noch öde. Ich besorg mir paar Clownspritzen, damit dein Mantel bunter wird.

Ultimativ gelangweilt und grußlos
------

Zurück
Oben