• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hass

• Ersteller Ersteller medusa
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Hass

Hass wächst, wo ein dringlicher Bedarf nach Entmachtung/Umverteilung besteht, das Recht darauf aber (vermeintlich) fehlt.

Aber ist das GRUNDGESETZ mit dem System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus vereinbar ...:dontknow:

Ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, verkündet von der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10.12.1948 mit dem System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus vereinbar ...:dontknow:

Und wenn NEIN, was folgt daraus für die praktische Politik ...:dontknow:

"Schau'n mer mol!", was aus dem Wahl-K(r)ampf in Deutschland bis zum 22.09.2013 noch werden wird ..., von anderen politischen Ereignissen/Prozessen auf dem blauen Planeten ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...(:ironie: wobei ich jetzt nicht an die Türkei denke ...)​

Werbung:

Wo ein Anfang ist, muss auch ein Ende sein.

kann dem Hass der Boden entzogen werden, gibt es einen neuen Anfang......

im Sinne von Veränderung......

allerdings ist jeder Einzelne hier aufgerufen, seinen Teil beizusteuern......

Zukunft kann nur von allen Menschen gemeinsam gestaltet werden....

Miteinander - nicht gegeneinander

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

...
Zukunft kann nur von allen Menschen gemeinsam gestaltet werden....

Miteinander - nicht gegeneinander

Wie schrieb Friedrich DÜRRENMATT im Kontext seiner Komödie "Die Physiker" so trefflich:

"Was alle angeht, können nur alle lösen.
Jeder Versuch eines Einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muß scheitern
Im Paradoxen erscheint die Wirklichkeit.
Wer dem Paradoxen gegenübersteht, setzt sich der Wirklichkeit aus."

Was ist Hass für ein Gefühl?

Ich denke, ich kenne es nicht – habe es noch niemals gefühlt.....
Ein sehr starkes, negatives Gefühl, das stärkste nach der Liebe.

Meist wird Hass als Gegenteil von Liebe definiert.....

gibt es ein Gegenstück oder anders ausgedrückt – eine andere Seite der LIEBE......:dontknow:
Von dem Aspekt her, dass die Liebe immer konstruktiv, der Hass aber immer destruktiv ist, ist er das Gegenteil von Liebe. Dagegen spricht mMn, dass aus (nicht erwiderter) Liebe Hass werden kann.

Wenn Situationen oder Menschen uns überfordern und wird meinen ihnen nicht gewachsen zu sein, entsteht Frustration – Hilflosigkeit – Verzweiflung - Ausweglosigkeit.....
Es kann auch zu Hass führen, Hass kann auch mit Neid beginnen.

das kann dann im Extremfall in Gewaltakte umschlagen, die dazu dienen sollen, eine Veränderung der Zustände herbeizuführen.....
Schwer zu widerlegen.

Vielleicht fühlen wir uns schwach, wütend, zornig......manchmal sind wir vielleicht in der Lage, einen Menschen zu verletzen oder sogar zu töten......aber entsteht das dann nicht aus einer Situation heraus – die uns in dem Moment unerträglich erscheint oder unseren Widerspruch bzw. Widerstand - hervorruft.....
Den Hass, der aus Neid oder Unterlegenheit entstanden ist, können wir vielleicht so dämpfen bzw. neutralisieren, dass wir eben vom Überlegenen zu lernen bereit sind; ein Neid oder ein Unterlegenheitsgefühl entsteht nicht grundlos, denke ich.

Ist da nicht – um all das nicht mehr spüren zu müssen – eine Art von Gefühllosigkeit die Folge......:dontknow:
Schon möglich, aber - so meine ich - keine dauerhafte Lösung.

Ist Hass dann nur ein anderes Wort für Gefühllosigkeit.....:dontknow:
Nein, nein, der Hass ist ein Gefühl, wenn auch ein negatives.

Auch nach Demütigungen, Verletzungen, Schmerzen......
Kann auch zu Hass führen.

“Mein ist die Rache“ spricht der HERR.....(5. Buch Moses, Kapitel 32) trägt das nicht unausgesprochen in sich die Forderung nach Vergebung......
Finde ich auch.

und das Bibelzitat:

"Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, ........."

ist das nicht ein schlagendes Argument gegen die Todesstrafe, deren Grundlage Vergeltung - also Rache - ist........

Ich meine: JA
Ich meine auch, Medusa.

Kann mir hier irgendjemand die Bedeutung, den Inhalt oder den Sinn von HASS erklären – erläutern......
Ich glaube nicht, dass das zielführend ist; Gefühle müssen persönlich gedeutet werden.

Oder kennt hier auch niemand wirklich dieses Gefühl .......
Doch, ich kenne, akzeptiere es und bemühe mich, dass es sich nicht gegen andere, vor allem nicht gegen unbeteiligte Menschen richtet.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Ein sehr starkes, negatives Gefühl, das stärkste nach der Liebe.

Von dem Aspekt her, dass die Liebe immer konstruktiv, der Hass aber immer destruktiv ist, ist er das Gegenteil von Liebe. Dagegen spricht mMn, dass aus (nicht erwiderter) Liebe Hass werden kann.

wieso denn? Weil Liebe stärker ist, als Hass? Ich denke, dass Hass mindestens so intensiv sein kann, wie empfundene Liebe. Beides geht beim selben Objekt nicht gleichzeitig, klar. Ist die Liebe weg, dann kommt manchmal der Hass. Gerade Leuten, die liebesunfähig sind, bleibt nur er. Sicher, wer eine umfassende Liebe in sich trägt, der hasst nichts und niemand mehr. Wo sie aber fehlt, da können sich beide ablösen. Sie sind Kontahenten. Wer dem Hass dauerhaft verfallen ist, der vergiftet damit längerfristig sich selbst.

Zurück
Oben