Was ist Hass für ein Gefühl?
Ich denke, ich kenne es nicht – habe es noch niemals gefühlt.....
Meist wird Hass als Gegenteil von Liebe definiert.....
gibt es ein Gegenstück oder anders ausgedrückt – eine andere Seite der LIEBE......
Wenn Situationen oder Menschen uns überfordern und wird meinen ihnen nicht gewachsen zu sein, entsteht Frustration – Hilflosigkeit – Verzweiflung - Ausweglosigkeit.....
das kann dann im Extremfall in Gewaltakte umschlagen, die dazu dienen sollen, eine Veränderung der Zustände herbeizuführen.....
Vielleicht
fühlen wir uns schwach, wütend, zornig......manchmal sind wir vielleicht in der Lage, einen Menschen zu verletzen oder sogar zu töten......aber entsteht das dann nicht aus einer Situation heraus – die uns in dem Moment unerträglich erscheint oder unseren Widerspruch bzw. Widerstand - hervorruft......
Ist da nicht – um all das nicht mehr spüren zu müssen – eine Art von Gefühllosigkeit die Folge......
Ist Hass dann nur ein anderes Wort für Gefühllosigkeit.....
Kann aber auch nicht sein......es gibt Menschen, deren Körper nichts fühlen, die aber trotzdem nicht ohne Gefühle sind......
Wie kann mensch hassen......
Auch nach Demütigungen, Verletzungen, Schmerzen......
“Mein ist die Rache“ spricht der HERR.....(5. Buch Moses, Kapitel 32) trägt das nicht unausgesprochen in sich die Forderung nach Vergebung......
und das Bibelzitat:
"Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, ........."
ist das nicht ein schlagendes Argument gegen die Todesstrafe, deren Grundlage Vergeltung - also Rache - ist........
Ich meine: JA
Kann mir hier irgendjemand die Bedeutung, den Inhalt oder den Sinn von HASS erklären – erläutern......
Oder kennt hier auch niemand wirklich dieses Gefühl .......