• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Handlanger des Teufels ? (Walt Disney)

AW: Handlanger des Teufels ? (Walt Disney)

Was über Disney zusammengetragen wurde von Dr Johnson liest sich für manche erschreckend, für einige belanglos und wieder andere erheben den Zeigefinger des verschwörungstechnischen Humbugs....

Hier gibt es Fakten. Doch was von all den Fakten, beruht auf letztlichen Tatsachen?

"Es ist alles pure Verdorbenheit."

Der Text spricht eine klare Sprache.

Alles was nicht der Norm entspricht, kann nur vom Teufel sein.

Lang leben die Handlanger des Teufels!

Werbung:

....

Alles was nicht der Norm entspricht, kann nur vom Teufel sein.

Lang leben die Handlanger des Teufels!

:ironie: Na klar doch ...:D, denn schließlich war der :teufel2: angeblich ein abgefallener :ironie: :engel2: B-Engel - und zwar von der Norm "Gott", die vom unfehlbar bi-gotten institutionalisierten Katholizis-mus definiert wurde ..., der sich nicht entblödet hatte, später als Vati-Kahn-Staat zu etablieren - allerdings mit zunehmend sinkender Tendenz ...:lachen::lachen::lachen:

kennt hier jemand eigentlich die propagandacartoons von disney zur nazizeit?

the fuehrers face

hitlers children

ganz dicht war der echt nicht...

Würde mich nicht wundern, wenn meine *Ahnung* sich bestätigen würde.

Die ursprünglich französische Familie wanderte im 11. Jahrhundert nach England aus.

Leichte Namensänderung von d'Isigny zu Disney

-> Geschlecht der Merowinger -> Dagobert I. mächtigster Merowinger König Trickserie Dagobert Duck die reichste Trickfigur (Duck Tales Serie) - Dagobert II. seit 1068 Heiliger Dagobert als Patron der Kirche (Lothringen/Elsass) -> Walt Disney

Dennoch gibt es auch andere Stimmen, die nicht zu verachten sind:

Almeria - Der amerikanische Produzent soll in Wirklichkeit der uneheliche Sohn einer Wäscherin aus der südspanischen Provinz gewesen sein, behaupten nach Presseberichten vom Samstag die Einwohner und der Gemeinderat des andalusischen Dorfes Mojácar in der Provinz Almeria.

Danach war Disney, der am 5. Dezember 100 Jahre alt geworden wäre, der Sohn von Isabel Zamora, die 1901 als Waschfrau im Haus des Dorfarztes Ginés Carrillo arbeitete. Als sie damals schwanger wurde, seien alle im Ort überzeugt gewesen, dass der Mediziner eine Affäre mit ihr gehabt hatte, berichtete die Zeitung "El Pais".

Auf Grund des Skandals sei die Frau kurz nach der Geburt ihres Sohnes, dem sie den Namen José Guirao Zamora gab, nach Chicago ausgewandert, wo einer ihrer Brüder arbeitete. Dort angekommen, habe die mittellose Frau das Kind in die Obhut der Nachbarn ihres Bruders, Elias und Flora Disney, gegeben.

1902 sei José dann auf den Namen Walter Elias getauft worden. Offiziell heißt es, der Erfinder der Micky Maus sei der Sohn eines kanadisch-irischen Zimmermanns und einer deutschstämmigen Hausfrau gewesen.

Walt Disney persönlich ähnliches Geheimnis wie gewisse andere größeren Namens?

Im andalusischen Städtchens Mojácar heißt es, Walt Disney habe seine wahren Wurzeln in Spanien. Tatsächlich bestehen verdächtige Lücken in der Biografie Disneys.

Auf dem Vulkanhügel von Mojácar weht ein laues Lüftchen. Vielleicht ist es diese Luft, die den Mojáceros, wie die Bewohner des alten andalusischen Städtchens am Golf von Almería heißen, etwas den Geist vernebelt hat. Diese kleine Stadt, die wie eine maurische Festung über einem fruchtbaren Tal mit Orangenhainen thront, ist angetreten, die Geschichte Hollywoods neu schreiben. Willkommen im Entenhausen von Andalusien! Olé! Olé!
Liegt Entenhausen in Andalusien?

Seit mehr als 60 Jahren erzählt man sich in den engen Gassen und auf den schattigen Plätzen des Städtchen eine Legende, die wie ein Märchen aus 1001 Nacht klingt. Walt Disney sei nicht, wie die ganze Welt glaube, in den USA geboren, sondern stamme aus Mojácar und hieß José Guirao Zamora. Die Alten vom Plaza Nueva nicken mit den Köpfen und murmeln zustimmend. Nuestro chico! - Unser Junge! Dann zeigen Sie auf ein windschiefes Haus am Stadttor. Hier, im Turmhaus El Torreón, sei er gezeugt worden - Walt Disney, der vermeintliche Amerikaner, sei einer von Ihnen.

Der Legende nach hatte in dem mit flammenden Bougainvillea berankten Haus der Dorfarzt namens Gines Carillo um 1900 ein Schäferstündchen mit einer adretten Putzfrau, die Isabel Zamora hieß, gehalten. Um der Schande – im katholischen Andalusien war ein Seitensprung keine Bagatelle – zu entgehen, gab der Arzt der schwangeren Frau Geld, damit sie anderswo ein neues Leben beginnen konnte. Das tat sie, und zwar in Amerika. Isabel schiffte sich vom nahegelegenen Hafen Garrucha auf einem Frachter in die USA ein und kam bei ihrem Bruder in Chicago unter. Dort gab sie den kleinen José zur Adoption frei, der dann, so heißt es weiter im andalusischen Märchen, von den Nachbarn Elias und Flora Disney aufgenommen wurde. Ginge es nach den Spaniern wäre Walt Disney also der uneheliche Sohn einer Waschfrau und eines Dorfarztes.
Heißt Walt Disney in Wirklichkeit José Guirao Zamora?

Die Legende von Mojácar wird gestützt von einem Ereignis, das bis heute im kollektiven Gedächtnis der verschworenen Gemeinde haften geblieben ist. 1940 quälte sich ein Auto die enge, gewundene Straße den Hügel ins Dorf hinauf. Damals gab es weder Strom noch Telefon, erst Recht kein Auto. Der Besuch der beiden auffälligen Amerikaner in Hut und Anzug ist also bei vielen Zeitzeugen in bester Erinnerung. Die Männer suchten nach Zeugnissen und Dokumenten von José Guirao Zamora. Sie wühlten sich durch die Kirchenbücher der Kirche Iglesia Santa Maria, doch die Geburtsurkunden waren im Bürgerkrieg verbrannt worden.

Fakt ist , dass von Walter Elias Disney tatsächlich keine Geburtsurkunde existiert und der Erfinder der Mickey Mouse zeitlebens selbst Zweifel an der offiziellen Version seiner Herkunft gehegt hat. Auf die Frage, ob er denn spanische Wurzeln habe, soll er seinem Freund Salvador Dalí geantwortet haben: Qien sabe? - Wer weiß?

Aus welchem Grund wird das jetzt hier diskutiert? Vielleicht um zu unterstreichen, dass Johnsons Meinung über Disney richtig ist?
Nicandra, was du in deinem Eingangspost "Fakten" nennst, sind keine. Oder hast du alles selbst so erlebt? Heute heißt das nur noch "Erzählungen von früher".

Es ist doch wieder nur eine wilde Spekulation über etwas, das wir gar nicht mehr wirklich nachvollziehen können. Eine Dämonisierung, die für uns heute keine Relevanz hat. Wer den Geschichten aus Disneys Filmen eine Bedeutung geben will - egal welche, der zeigt damit nur, dass er bereit ist zu glauben. Woran auch immer! Zur Abwechslung eben mal an den Teufel und seinen Handlanger!
:teufel2:

Aus welchem Grund wird das jetzt hier diskutiert? Vielleicht um zu unterstreichen, dass Johnsons Meinung über Disney richtig ist?

Diese Frage allein schon zeigt, dass du das tust, was du hier anführst,

der zeigt damit nur, dass er bereit ist zu glauben

und nicht alles, was ich hier beiträglich eingestellt habe, gelesen hast.

Denn, hättest du gelesen, würdest du diese Frage schon mal nicht gestellt haben.

Nicandra, was du in deinem Eingangspost "Fakten" nennst, sind keine. Oder hast du alles selbst so erlebt? Heute heißt das nur noch "Erzählungen von früher".

Die Fakten sind Fakten, den König der Löwen hab ich gesehen, und der angeführte Fakt ist somit klar.

Lies dir den Fakten Tatsachen Frage-Satz nochmal exakt genau durch.

Es ist doch wieder nur eine wilde Spekulation über etwas, das wir gar nicht mehr wirklich nachvollziehen können. Eine Dämonisierung, die für uns heute keine Relevanz hat.

Wenn du wild spekulieren willst, so ist das deine Sache, wenn du es nicht willst, auch gut. Doch was Relevanz hat und was nicht, entscheidest doch nicht du. Es sei denn du willst für dich eine Philosophie gründen und buhlst um Anhänger.

Verstehen und begreifen wird oft sehr schnell bagatellisiert unter den Teppich gekehrt. Und geändert wird darauf folgend nichts.

Dämonisierung mag für dich ein Klassewort sein, doch würdest du etwas tiefer lesen oder einiges mehr, würde dir der Widerspruch auffallen.

Ich habe bewusst im Titel ein Fragezeichen gesetzt. Wenn der Mist nicht relevant wäre, würde der Mist nicht existieren.

Eure Zeiten der Ebbe sind auch schon längst vorbei. Und was hinter dem Schleier tatsächlich gemeint war, gemeint ist, lässt sich nach und nach immer mehr herauskristallisieren. Natürlich nicht, wenn man einen eisernen Vorhang baut.

das wir gar nicht mehr wirklich nachvollziehen können.

nicht mehr nachvollziehen WOLLEN.

Wer den Geschichten aus Disneys Filmen eine Bedeutung geben will - egal welche, der zeigt damit nur, dass er bereit ist zu glauben. Woran auch immer! Zur Abwechslung eben mal an den Teufel und seinen Handlanger!

Falsch. Ich könnte speziell dir eine Tür zeigen, doch du willst ja keine. Also spare ich mir bei dir die Mühe.

Wer sie wissen will, dem zeig ich sie natürlich.

egal welche, der zeigt damit nur, dass er bereit ist zu glauben. Woran auch immer!

Das hier zeigt mir das Ergebnis der abstrusen Egalität der lesenden Bildzeitungsqualität.

Es ist doch wieder nur eine wilde Spekulation über etwas, das wir gar nicht mehr wirklich nachvollziehen können. Eine Dämonisierung, die für uns heute keine Relevanz hat. Wer den Geschichten aus Disneys Filmen eine Bedeutung geben will - egal welche, der zeigt damit nur, dass er bereit ist zu glauben. Woran auch immer! Zur Abwechslung eben mal an den Teufel und seinen Handlanger!

Stimmt. :)

Es handelt sich auch nicht um eine Diskussion sondern um Kolportage. Mir gehen der tote Walt und seine ebenfalls toten Werke übrigens am ... an der Wahrnehmung vorbei, denn ich glaube weder an bunte Bilder noch an Worte.

Werbung:

@ Nicandra:
Ich hab schon mitgekriegt, dass du gern mehr in allem sehen willst.

Ich nicht! Wenn sich irgendjemand etwas zusammenspintisiert, sei es, weil er außergewöhnliche Fähigkeiten hat und etwas "sieht", sei es, dass durch chemische oder auch stressbedingte Einflüsse Bilder im Hirn entstehen, die fantasievolle Interpretationen hervorrufen, dann ist das nicht meine Sache.

Was in meinem Leben geschieht hängt doch ganz stark mit meiner (subjektiven) Wahrnehmung zusammen.

Wenn du einen Film siehst, dann interpretierst du automatisch, was das was auf der Leinwand geschieht in dir auslöst. In dir, der du schon voll bist mit Gedanken, die nur darauf warten, sich an Fakten zu hängen, um sie mit deiner Bedeutung versehen in dafür vorbereitete Schubladen zu zerren.

Aber wahrscheinlich weißt du das selbst schon längst.

Mir fällt es halt auf, dass du sehr schnell zurückschießt, als ob du Angst davor hättest, auch mal eine andere Sichtweise an dich heranzulassen. Und das löst bei mir den Verdacht aus, dass du hier gewisse Absichten hast, uns etwas nahe zu bringen. Oder irre ich mich?

Zurück
Oben