• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

Werbung:
AW: Haiku

Nach einem so schönen Haiku wie das von Ela, fällt es etwas schwer zu schreiben. Aber meine siebzehn Silben sind ja ein Appell:

Frühlingsvorfreuden,
Das klare Blau des Himmels
Doch wo bleibt Zumzum?

Liebe Miriam,

herzlich Dank für Dein Erinnern. Als versuchte Antwort:

Spiralgalaxie
Andromeda, nebelschön,
fesselt meinen Sinn.

Seit Tagen bin ich wie eingesponnen in Astronomie. Das überfällt mich schon mal so. Dann muß ich es in mir wälzen und drehen und versuchen, Worte zu finden. Aber das gehört dann in den naturwissenschaftlichen Winkel. Dabei habe ich begründete Bedenken, daß es mir wieder geht wie am "Hindukusch". Also Reaktion minus Null, weil die Ausdrucks-Unzulänglichkeit zu stark ist.

Einen freundlichen Abendgruß. :blume1:

in der galaxie
sich drehende nebel
tanzen das leben

du siehst es von fern
von weiter dimension
an als ein wunder

so kannst du staunen
und das große in dir spürn
...jetzt hast du´s in dir​

tut mir leid - aber ich werde immer wieder dazu angeregt, haiku-strophen zu machen...so bin ich nun mal: setze mich über alles hinweg...und staune dabei...

liebe grüße in die runde
kathi

überarbeitete version:
stark schon die sonne
doch schattenlos mein baum
sommers vorgeschmack​

Liebe Kathi,

weil ich den ganzen Tag über bei Gartenarbeit, guten Nachbargesprächen, interessanter Lektüre und einfach so in der Sonne sitzen immer wieder an Dich denken mußte, sollst Du es auch wissen dürfen, okay?

Aber dieses An-Dich-denken war hauptsächlich verursacht durch den anderen Beitrag von Dir heute früh bei den "Suicidgedanken". Immer wieder solch ein Schattiges mit leichter Kühle, ein Hauch von Mit-Traurigsein, weil man ja nicht helfen kann und je mehr Worte, umsomehr Geschwätz.

Nun zu Deiner zweiten Haiku-Version, da habe ich (für mich) nur einen Buchstaben ausgewechselt, habe (wie Du zuvor ja auch) statt "doch schattenlos" das für mich passendere "noch" gewählt. - Und nun ist es so, daß das Schattige, das Kühlende sogar erwünscht und erwartet wird.

Wir wollen doch wohl beide nicht am Strand schmoren, auf schattenlosen Feldern Unkraut hacken, immerzu lustig sein.
So mein freundlicher Abendgruß,

Zumzum

Werbung:
ach zumzum, du lieber!
hast ja so recht. ich seh es ganz genau so.
bald wird mein baum auch schatten spenden...er blüht ja schon!
...es macht sinn...an andere zu denken.
...und es sie wissen zu lassen.

...heute im garten, da denke ich an dich...wie du in der sonne sitzt - und ein gutes buch liest.

:kuss1: kathi

Zurück
Oben