• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

AW: Haiku

Lieber Pispezi, liebs Miriam,

vielen Dank für Blumen und Sterne!

Wünsche euch einen schönen, blumen- und sternenreichen Tag.

:kuss1:

Werbung:
AW: Mein Urlaubs-Haiku für Euch

Natürlich auch für dein Haiku...

d0008774.jpg

Danke schön! :blume1:

:zauberer2

Da bekomme ich gleich Tucholsky-Weh!
*"Schloß Gripsholm"(1) rauskrame*

(1)mein Lieblingsbuch, aus dem das Zitat auch stammt

Genau!
Willkommen nochmals, Schwester im Geiste!
Der Tucho war (und ist heute noch) mein Ratgeber in (beinahe) allen Lebenslagen.
Keiner hat mir je so aus dem Herzen geschrieben, wie er...

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2

Genau!
Der Tucho war (und ist heute noch) mein Ratgeber in (beinahe) allen Lebenslagen.

Eine meiner Lieblingsstellen in "Schloß Gripsholm" ist, wie Tucho auf der Fähre nach Schweden einen Fischteller vor sich stehen hat und seekrank ist; als Haiku heißt die Stelle etwa:

Mann schaut Fische an
Stumm blicken Fische zurück
Schweigend allesamt

O-Ton: Ich sah die beiden Heringe an, die beiden Heringe sahen mich an, wir schwiegen alle drei. (S. 17 unten)

Zuletzt bearbeitet:

Eine meiner Lieblingsstellen in "Schloß Gripsholm" ist, wie Tucho auf der Fähre nach Schweden einen Fischteller vor sich stehen hat und seekrank ist; als Haiku heißt die Stelle etwa:

Mann schaut Fische an
Stumm blicken Fische zurück
Schweigend allesamt

O-Ton: Ich sah die beiden Heringe an, die beiden Heringe sahen mich an, wir schwiegen alle drei. (S. 17 unten)

Ja, Cara, ohne Worte... :blume1:

:zauberer2

Genau!

Bitte mich nicht auszuschließen - letztendlich bin ich diejenige, die Tucholsky seit viel längere Zeit kennt als Ihr...

Wieso? Ihr habt noch in die Windeln gemacht, als ich schon Tucholsky las. Mein Bruder hatte ihn mir in die Hand gedrückt - und ich verdanke ihm so Vieles was ich manchmal viel zu früh las!

Aber Tucholsky liebe ich über alles. Er bleibt mein Lieblingsautor - und macht mich auch heute noch sehr sehr traurig.

Kennt Ihr auch sein Buch "Deutschland, Deutschland über alles"? Geschrieben schon im Jahr 1929, staunt man über die klare Sicht Tucholskys.

Ich wollte Euch noch den Text des wunderbaren Liedes von Werner Schneyder "Schlafen Sie gut, Herr Tucholsky" hier vollständig zitieren, fand aber nur die ersten vier Zeilen:

"Schlafen Sie gut, Herr Tucholsky
Ihr Selbstmord war nicht übereilt
Ihr Werk hat zehn Bände, ich les sie zuende
Und bin von jeglicher Hoffnung geheilt."

Manchmal geht es mir auch ähnlich...

Wer fährt in Urlaub? Du Pispezi?

Also auch wenn es etwas schade ist: schönen Urlaub...

Ich entschuldige mich hiermit beim Threaderöffner für meinen langen O-Ton Beitrag...Ach sooo, das bin ja ich!

Miriam

Bitte mich nicht auszuschließen - letztendlich bin ich diejenige, die Tucholsky seit viel längere Zeit kennt als Ihr...

Wieso? Ihr habt noch in die Windeln gemacht, als ich schon Tucholsky las. Mein Bruder hatte ihn mir in die Hand gedrückt - und ich verdanke ihm so Vieles was ich manchmal viel zu früh las!

Aber Tucholsky liebe ich über alles. Er bleibt mein Lieblingsautor - und macht mich auch heute noch sehr sehr traurig.

Kennt Ihr auch sein Buch "Deutschland, Deutschland über alles"? Geschrieben schon im Jahr 1929, staunt man über die klare Sicht Tucholskys.

Ich wollte Euch noch den Text des wunderbaren Liedes von Werner Schneyder "Schlafen Sie gut, Herr Tucholsky" hier vollständig zitieren, fand aber nur die ersten vier Zeilen:

"Schlafen Sie gut, Herr Tucholsky
Ihr Selbstmord war nicht übereilt
Ihr Werk hat zehn Bände, ich les sie zuende
Und bin von jeglicher Hoffnung geheilt."

Manchmal geht es mir auch ähnlich...

Wer fährt in Urlaub? Du Pispezi?

Also auch wenn es etwas schade ist: schönen Urlaub...

Ich entschuldige mich hiermit beim Threaderöffner für meinen langen O-Ton Beitrag...Ach sooo, das bin ja ich!

Miriam

Liebe Miriam,
wer würde denn eine Tucho-Fanin ausschließen, im Gegentum! :sekt:
"Deutschland, Deutschland über alles" habe ich nicht als Buch, aber die (sehr gute!) 7-bändige Sammlung - die in der DDR erschienen ist, und die ich in der Mangel-Sch... des Sozialismus über einige Jahre hinweg komplett gesammelt habe - enthält wohl die meisten wichtigen Sachen daraus.

Ja, der pi.... fährt heute in Urlaub (guckstu "Eigene Werke" :)). Danke schön für die guten Wünsche. :kuss1:

Liebe grüße von :zauberer2

Werbung:
Zurück
Oben