AW: Haben Außerirdische die Erde besucht?
Warum gibt es diese starken Phantasien über eine Existenz von Außerirdischen überhaupt ?! Was ist der tiefenpsychologische Grund ? Ernstzunehmende Hinweise gibt es ja kaum.
These Nr. 1: Wir erfinden etwas, wovor wir uns fürchten können, einen gemeinsamen Feind, um den Zusammenhalt unter uns "Erdlingen" zu festigen ?
These Nr. 2: Die Außerirdischen sollen die Schuld für alle Fehler bekommen, die wir machen ?!
Was haltet Ihr davon ?
LG Zeili
Nicht so viel, Zeili. Es liegt offenbar in unserer Natur, Antworten auf offene Fragen zu suchen, und seien sie auch nur spekulativ, ein Glaube eben, ja oder nein.
Es gibt sehr viele Sichtungen, von denen die meisten ganz banale Erklärungen haben. Daneben gibt es aber auch einen Block von Ereignissen, die nicht aufgeklärt werden konnten, und es gibt solche, die von den beobachtenden Piloten und Radarcontrollern nicht anders zu bewerten sind, als dass die beobachteten Objekte nicht von der Erde stammen können. Manche Staaten veröffentlichen Berichte, die als Belege gewertet werden können, andere haben mächtiges Interesse daran, es definitiv zu verneinen. Warum, das liegt auf der Hand. Wieso die deutsche Regierung ein 1A-Staatsgeheimnis aus den Untersuchungen ihres wissenschaftlichen Dienstes macht, darüber können wir nur spekulieren.
Wieso halten wir es für so unglaubwürdig? Hauptsächlich, weil die physikalischen Gegebenheiten es als sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen. Das ist sicher auch so, aber nur unter der Prämisse, dass die Relativitätstheorie stimmt und nichts schneller läuft, als elektromagnetische Wellen. Was aber, wenn es doch schneller geht? Auf eine Art, die wir uns heute noch nicht vorstellen können? Und es zudem intelligente Wesen gibt, die uns weit voraus sind? Für die unsere heutige Technik komplett aus dem Museum stammt? Wir wissen noch nicht allzu viel, neigen aber dazu, dass es nicht geben könne, was wir nicht sehen und uns vorstellen können.
Es gibt Experten, die möchten verhindern, dass wir Funksignale ins All senden, weil sie befürchten, dass sie unseren Standort verraten und Aliens herkommen, um uns zu vernichten. Ich halte das für Unsinn, denn mit den uns heute zur Verfügung stehenden Mitteln können wir nur die nähere Umgebung erreichen, sowohl mit Raumschiffen und Sonden, als auch kommunikativ. Wenn es Besucher gibt, dann sind sie uns intelligenzmäßig und technologisch haushoch überlegen, dann verfügen sie bereits über Mittel, die wir aus SF-Filmen kennen. Und sie sind dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch geistig reifer als wir, denn sonst hätten sie dieses Niveau nicht erreicht.
Für mich ist deshalb damit keine Furcht verbunden: Entweder sie können uns nicht erreichen, oder sie kommen (bzw kamen) in friedlicher Absicht, denn zu bieten haben wir ihnen bestimmt nichts. Das kleinliche Gewürge, das wir heute mit unserem Planeten anstellen, würden sie sicher mitleidig wahrnehmen, aber auch wissen, dass sie uns nicht helfen sollten. So, wie Tierfilmer auch nicht eingreifen, wenn ein Löwe seine Beute anschleicht.