Aber ob man immer die wirkliche Motivation erkennt?
Nein, sicher wohl nicht. ‚
Man‘ ist ein Rädchen im Getriebe von Zeit und Raum und wird getrieben von einem sich uns allen über kurz oder lang wahrnehmungstechnisch zu entziehen scheinenden „
Beweggrund“, welcher einem „
Lebendprinzip von allem in allem und mit allem“ entspricht, jedenfalls sehe ich das so.
Der in meinen eigenen Weltenmodellen gar nicht existierende Begriff „Heuchelei“ löst bei mir persönlich sehr wahrscheinlich eine „Reizwortallergie mit Überstrahlungseffekten aus
“, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht, als ich dies heute Nacht schrieb:
Nun hast Du Dich also nicht nur freiwillig als Heuchler, sondern auch noch vorsätzlich als Lügner geoutet, denn dein einziger Korrekturwunsch war die Änderung von < ein menschen > zu ein Mensch!
Ich nehme diesen Satz als (strategische) Unterstellung, von mir - geschrieben heute nacht um 2.18 Uhr - im Halbschlaf nach einer unruhigen Traumphase - mit Bedauern zurück und bitte (zumindest strategisch) bei Zeili um Entschuldigung für diese überzeichnete Negativ-Demonstration eines radikal realen Realismus.
Ja, ich habe dann dezidiert dieses Thema eröffnet, dem anderen zuliebe.
Das glaube ich Dir sogar. – Aber geht da Deine Nächstenliebe hier im Forum – durch Übertragung eines Reizwortes auf diesen - nicht schon zu weit, immerhin trägst Du dafür schon die Verantwortung?
Ich weiß schon Jahrzehnte, dass die Heuchelei aus der Angst und der Unfähigkeit, echt zu fühlen, entspringt.
Ich denke dazu, dass man eine solcherart Vergegenwärtigung über Jahrzehnte hinweg eher als eine Belastungsstörung empfindet, wenn man sie ständig praktizieren muss, was womöglich durch Dritte gezwungenermaßen als strikte Höflichkeitserziehung einer Etikette zwingend vorgeschrieben wurde?
Bernies Sage