AW: gruppendynamik
ich kann bedauerlicherweise dazu nichts beitragen, da ich weder mit bienen noch mit muskelzellen diesbezüglich kommuniziere oder diese im alltagsgeschehen entsprechend beurteilen kann.
ach, das sagt sich so leicht, wie blöd muss man sein - ich bin auch schon mitgerannt....das kann so schnell geschehen, da ist man drinnen, bis mans merkt und das gebäude aus versprechen und druck baut sich nach und nach auf, wenn man nicht aussteigt.
ich beurteile laufend, schon beim frühstück, nehm ich die semmel, die breze oder keins von beidem? eine auswahl setzt ein urteil voraus, das auf vergleichen beruht - mehr ist es nicht.
jeder darf alles sagen, ich bin für größmögliche meinungsfreiheit und keinen konsensdruck, was auch nur geht, wenn man sich damit nicht außerhalb des gebotenen gruppendrucks stellt (so vorhanden).
zu dem weiteren in deinem satz: ..."so wie es ein einzelner hat" - die einzelnen schlagen als einzelne nicht zu buche, sind die außerhalb der reihe und kaschieren das nicht, bekommen diese gerne repressionen, diagnosen, sonstwas, das ist unspektakulär...wenn ein massengebilde auf den händen statt auf den füßen läuft, dann ist es halt so.
Ja, dieser Eindruck mag entstehen, wenn man die Masse mit den Maßstäben des Individuums betrachtet. So ist es auch saublöd von Bienen, ihren Schwarm mit Suizidattacked verteidigen zu wollen. Und wie mag eine Muskelzelle das Verhalten einer Hautzelle im Schwarm des menschlichen Körpers beurteilen ?
Also ist es verständlich, wenn man bisweilen Massen sieht und sich frägt "ja wie blöd muss man sein ... ?". Aber bevor man sich ein Urteil anmaßt: Die Intelligenz des Schwarmes ist von einer anderen Qualität als jene der Elemente. Insofern darf man höchstens sagen "die masse ist ohne hirn, so wie es ein einzelner hat". Die Intelligenz eines Menschen ist selbst für Hirnzellen unbegreifbar.
lg,
Muzmuz
So ist es auch saublöd von Bienen, ihren Schwarm mit Suizidattacked verteidigen zu wollen. Und wie mag eine Muskelzelle das Verhalten einer Hautzelle im Schwarm des menschlichen Körpers beurteilen ?
ich kann bedauerlicherweise dazu nichts beitragen, da ich weder mit bienen noch mit muskelzellen diesbezüglich kommuniziere oder diese im alltagsgeschehen entsprechend beurteilen kann.
Also ist es verständlich, wenn man bisweilen Massen sieht und sich frägt "ja wie blöd muss man sein ... ?".
ach, das sagt sich so leicht, wie blöd muss man sein - ich bin auch schon mitgerannt....das kann so schnell geschehen, da ist man drinnen, bis mans merkt und das gebäude aus versprechen und druck baut sich nach und nach auf, wenn man nicht aussteigt.
Aber bevor man sich ein Urteil anmaßt: Die Intelligenz des Schwarmes ist von einer anderen Qualität als jene der Elemente.
ich beurteile laufend, schon beim frühstück, nehm ich die semmel, die breze oder keins von beidem? eine auswahl setzt ein urteil voraus, das auf vergleichen beruht - mehr ist es nicht.
Insofern darf man höchstens sagen "die masse ist ohne hirn, so wie es ein einzelner hat".
jeder darf alles sagen, ich bin für größmögliche meinungsfreiheit und keinen konsensdruck, was auch nur geht, wenn man sich damit nicht außerhalb des gebotenen gruppendrucks stellt (so vorhanden).
zu dem weiteren in deinem satz: ..."so wie es ein einzelner hat" - die einzelnen schlagen als einzelne nicht zu buche, sind die außerhalb der reihe und kaschieren das nicht, bekommen diese gerne repressionen, diagnosen, sonstwas, das ist unspektakulär...wenn ein massengebilde auf den händen statt auf den füßen läuft, dann ist es halt so.