• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gruppendynamik

• Ersteller Ersteller etcetera
  • Erstellt am Erstellt am
AW: gruppendynamik

Ja, dieser Eindruck mag entstehen, wenn man die Masse mit den Maßstäben des Individuums betrachtet. So ist es auch saublöd von Bienen, ihren Schwarm mit Suizidattacked verteidigen zu wollen. Und wie mag eine Muskelzelle das Verhalten einer Hautzelle im Schwarm des menschlichen Körpers beurteilen ?

Also ist es verständlich, wenn man bisweilen Massen sieht und sich frägt "ja wie blöd muss man sein ... ?". Aber bevor man sich ein Urteil anmaßt: Die Intelligenz des Schwarmes ist von einer anderen Qualität als jene der Elemente. Insofern darf man höchstens sagen "die masse ist ohne hirn, so wie es ein einzelner hat". Die Intelligenz eines Menschen ist selbst für Hirnzellen unbegreifbar.

lg,
Muzmuz

So ist es auch saublöd von Bienen, ihren Schwarm mit Suizidattacked verteidigen zu wollen. Und wie mag eine Muskelzelle das Verhalten einer Hautzelle im Schwarm des menschlichen Körpers beurteilen ?

ich kann bedauerlicherweise dazu nichts beitragen, da ich weder mit bienen noch mit muskelzellen diesbezüglich kommuniziere oder diese im alltagsgeschehen entsprechend beurteilen kann.

Also ist es verständlich, wenn man bisweilen Massen sieht und sich frägt "ja wie blöd muss man sein ... ?".

ach, das sagt sich so leicht, wie blöd muss man sein - ich bin auch schon mitgerannt....das kann so schnell geschehen, da ist man drinnen, bis mans merkt und das gebäude aus versprechen und druck baut sich nach und nach auf, wenn man nicht aussteigt.

Aber bevor man sich ein Urteil anmaßt: Die Intelligenz des Schwarmes ist von einer anderen Qualität als jene der Elemente.

ich beurteile laufend, schon beim frühstück, nehm ich die semmel, die breze oder keins von beidem? eine auswahl setzt ein urteil voraus, das auf vergleichen beruht - mehr ist es nicht.

Insofern darf man höchstens sagen "die masse ist ohne hirn, so wie es ein einzelner hat".

jeder darf alles sagen, ich bin für größmögliche meinungsfreiheit und keinen konsensdruck, was auch nur geht, wenn man sich damit nicht außerhalb des gebotenen gruppendrucks stellt (so vorhanden).

zu dem weiteren in deinem satz: ..."so wie es ein einzelner hat" - die einzelnen schlagen als einzelne nicht zu buche, sind die außerhalb der reihe und kaschieren das nicht, bekommen diese gerne repressionen, diagnosen, sonstwas, das ist unspektakulär...wenn ein massengebilde auf den händen statt auf den füßen läuft, dann ist es halt so.

Werbung:

jeder darf alles sagen, ich bin für größmögliche meinungsfreiheit und keinen konsensdruck, was auch nur geht, wenn man sich damit nicht außerhalb des gebotenen gruppendrucks stellt (so vorhanden).

sofern es nur ums sagen im sinne von lautäußerung bzw plappern geht, darf man natürlich alles
will man sinnvolles äußern und vor allem verstanden werden will ist diese freiheit schon wieder eingeschränkt

sofern es nur ums sagen im sinne von lautäußerung bzw plappern geht, darf man natürlich alles
will man sinnvolles äußern und vor allem verstanden werden will ist diese freiheit schon wieder eingeschränkt

"man" darf alles, auch be- und verurteilen. man darf alles, auch sich erdreisten zu beurteilen, was sinn macht, bzw. ergibt, sinnvoll ist - für sich, eurasien, die ganze welt, darf man alles :)

die einzig wirkliche freiheit :)

für den überwiegenden teil der teilnehmer in so einem prozess JA, dies sag ich aufgrund von beobchtungen und lebenserfahrung. gegen diese dynamik sind wenige immun, ganz wenige...auch im hohen, erwachsenen alter was m.e. auch zeigt, souveränität ist eine ganz seltene eigenschaft.

das meiste läuft ab, wie man es auch schon in einer sandkiste unter 2jährigen sehen kann, ob firma, forum, verein, sonstwas...gruppendynamik ist etwas absolut widerliches. es gibt einfach zu wenig exzentriker, was ich ausserordentlich bedauere.

p.s. beobachtung innerhalb dessen, soziologische studien sind mein hauptmotiv, dass ich mich in sowas freiwillig und mit interessen begebe - der schriftliche ausdruck ist "nur" transmitter hierfür, u.a.

wieso ist gruppendynamik widerlich?es kommt doch eher darauf an für was sie eintritt und da gibt es durchaus auch gute gruppen

wieso ist gruppendynamik widerlich?

Ja, wieso? Was ist zum Beispiel an Gruppendynamik auszusetzen, wenn ein krankes Arschloch nahezu jeden Tag einen Obdachlosen fotografiert und mit menschenverachtenden Bemerkungen ins Forum stellt? Es ist ja nur ein Test, ob Moderator und Forenbetreiber so schlau sind, zu erkennen, daß das kranke Arschloch gar nicht krank ist, sondern nur Gruppendynamik betreibt...

Ja, wieso? Was ist zum Beispiel an Gruppendynamik auszusetzen, wenn ein krankes Arschloch nahezu jeden Tag einen Obdachlosen fotografiert und mit menschenverachtenden Bemerkungen ins Forum stellt? Es ist ja nur ein Test, ob Moderator und Forenbetreiber so schlau sind, zu erkennen, daß das kranke Arschloch gar nicht krank ist, sondern nur Gruppendynamik betreibt...

nur aus welchem grund werden diese bilder gemacht?
vielleicht will der jenige mitleid erregen,ich denke aus schadenfreunde macht keiner solche bilder,eher um was aufzuzeigen
ist aber nur meine meinung:liebe:

nur aus welchem grund werden diese bilder gemacht?
vielleicht will der jenige mitleid erregen,ich denke aus schadenfreunde macht keiner solche bilder,eher um was aufzuzeigen
ist aber nur meine meinung:liebe:

Und was will solcher im besten Fall aufzeigen?
Das, worunter er aufrichtig leidet.
Herr Svensgar hat sehr schönen Mund.
Aber leider die Kurve der Unschuld nicht gekriegt.
Zuviel verletzte Eitelkeit im Spiel .....

Es wäre fatal eine belebende Gruppendynamik mit der Dummheit einer blökenden Schafherde gleich zu setzen die dem Hirten gehorcht.
Das Eine dient zum Überwinden persönlicher Ängste auf Grund von Gemeinschaft und das Andere ist das Nachäffen eines Führers ohne Sinn und Verstand,
zwei völlig verschiedene Dinge.

Was die Fotos angeht sind sie weder das Eine noch das Andere, ihre Wirkung hier im Forum basiert auf der Penetranz, der Häufigkeit,
dem unerbittlichen Zeigen von immer Gleichem, das Resultat eines suchtkranken Menschen.

Zu einer Gruppendynamik würde es dann werden wenn sich viele finden die auch solche Fotos zeigen und es besser oder anders machen würden und
es so zu einem gemeinsamen Erleben und Erarbeiten eines Themas kommen würde.
Meine Beobachtung, diese Fotos sind isoliert und Bedeutungsleer, kein Grund sie künstlich mit Dynamik zu versehen.
Der Macher hat ein reales Problem aber weniger die Dargestellten.

Ja, ich denke bei Gruppendynamik auch zunächst an einen dezentralen Kontrollmechanismus - also genau an das Gegenteil des Folgens eines Hirten oder Führers.

Werbung:

Weil es sich im besten Fall um autonome Gruppen handelt die sich selbst organisieren ohne strenge Hierarchie.
Solche Gruppen gibt es, nehme daran Teil bzw. habe eine gegründet.
Diese Gruppen sind was die gemeinschaftliche Struktur angeht das Gegenteil eines eingetragenen Vereins,
dort wird das Miteinander durch ein von außen bestimmtes Regelwerk festgelegt und ist so mit der Gesellschaftsstruktur konform.
Heute gibt es Forschungen die belegen, dass der Mensch zu einer positiven Gruppendynamik in der Lage ist, das heißt die Struktur kommt von innen,
alle sind verantwortlich und jeder leistet einen Beitrag so gut er kann. (Schwarmverhalten ist ein Forschungsgebiet)
Kommt die Struktur von außen werden Bestimmer benannt die diese Regeln durchsetzen, die Gruppendynamik ist dann auf Hörigkeit ausgerichtet und
das schmälert die Fähigkeit der Eigenverantwortung. Die aktuelle Demokratie mit Verbänden, Kirche und Parteien zeigt es deutlich,
sie alle brauchen eine große passive Masse die sich führen lässt möglichst ohne Eigendynamik um existieren zu können.

Zurück
Oben