• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundbegriffe der Logik: Wahrheit, Existenz, Möglichkeit

Wohin sich die Diskussion bewegen kann, lasse ich offen
Aber die Trolle haben diesen Thread leider zu ihrer geistigen Müllhalde erkoren.

In der Philosophie ist es methodisch sinnvoll ein Ende immer auch von seinem Anfang her zu denken.
Die konstatierte Offenheit war also nie eine.
Es gibt also Ausschlußkriterien für die angestrebte Diskussion, die aber nicht sachlich mitgeteilt werden, sondern in Personalisierung Verschleierung finden, um offene Diskussion anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In diesem Strang will ich mich mit Interessierten über ein paar Begriffe unterhalten, die nach meiner Auffassung grundlegend für die Logik sind:
  • Wahrheit
  • Existenz
  • Möglichkeit
Die Aussagenlogik kreist um die Implikationen des Wahrheitsbegriffs, die Prädikatenlogik um den der Existenz, die Modallogik um die Möglichkeit. Obwohl die Begriffe selbst einigermaßen verworren sind und sich wohl bei keinem davon zwei Philosophen auf eine Definition werden einigen können, sind die daraus entwickelten logischen Kalküle erstaunlich präzise.

Worüber ich gerne diskutieren würde, ist die Abgrenzung eines philosophischen Zugangs zur Logik vom inhaltsleeren mathematischen Formalismus. Trotzdem ist die symbolische Logik natürlich ein wunderbares Instrument. Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass sich sehr unterschiedliche Kalküle konstruieren lassen, die ein ganz unterschiedliches Verständnis von Logik zum Ausdruck bringen.

Wohin sich die Diskussion bewegen kann, lasse ich offen. Ob hier mehr die Formeln und ihre Interpretationen im Fokus stehen oder die Frage, was denn Wahrheit, Existenz und Möglichkeit überhaupt sei, und inwiefern diese Begriffe für die erwähnten Logik-Zweige relevant sind, wird sich zeigen.

Schade, dass Sie bei dieser Unterhaltung sich nicht mehr zu den Interessierten zählen wollen nicht mehr dabei sein werden.
Sehr geschätzte Spammer: @Gerlind, @Alternativator, @Bernies Sage ich überlasse euch das Feld. Ladet gerne euren Müll hier ab.
Sie werden sicher selbst inzwischen erkannt haben, dass die Aussagenlogik, die Prädikatenlogik und die Modallogik für die Logik nicht nur >> "grundlegend" << sind, sondern auch den "Grund unschlüssig verändern zu vermögen", was für die Eruierung einer Allgemeinen Entwicklungslogik auf dynamischer Grundlage mit urpotentialer Selbstaufladung sprechen würde, eben jede Schlussfolgerung auch als eine urquantenspezifische para-ökonomische Schussfolgerung von so genannten *KATE-GORIEN* zu paralleldeuten erlauben, entweder in der Flachheit binärer Systeme oder in der (noch offenen) auch wissenschaftstheoretisch - im tertium datur - weitgehend unbesetzten Raumfülle einer Verknüpfung von Funktionssprache mit beliebigen Funktionsbildern.

Einen Kommentar zur Struktur Ihrer Persönlichkeit und ihren Verhaltensmustern abzugeben, dies entzieht sich meiner logischen Beurteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geschätzte Spammer: @Gerlind, @Alternativator, @Bernies Sage ich überlasse euch das Feld. Ladet gerne euren Müll hier ab.
:lachen:Jou, gar 'liebend' "gerne". Soweit hier allerdings überhaupt noch Platz sei, 'aufgrund' ja all dem Eurigen bereits.
Und sogar sehr "gerne" zu Deinem Abschied auch noch 'n paar sehr passende Sprüche, 'extra' für Dich:

"Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch."
J.W.v.G.
"Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht."
Theodor Fontane
~p.gif
"Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach."
Gerhard Uhlenbruck
............
Ja ja, das reicht aber auch schon "extra" für Dich.

'Allet Juute', aber dennoch
 
Schade, dass Sie bei dieser Unterhaltung sich nicht mehr zu den Interessierten zählen wollen nicht mehr dabei sein werden.

Sie werden sicher selbst inzwischen erkannt haben, dass die Aussagenlogik, die Prädikatenlogik und die Modallogik für die Logik nicht nur >> "grundlegend" << sind, sondern auch den "Grund unschlüssig verändern zu vermögen", was für die Eruierung einer Allgemeinen Entwicklungslogik auf dynamischer Grundlage mit urpotentialer Selbstaufladung sprechen würde, eben jede Schlussfolgerung auch als eine urquantenspezifische para-ökonomische Schussfolgerung von so genannten *KATE-GORIEN* zu paralleldeuten erlauben, entweder in der Flachheit binärer Systeme oder in der (noch offenen) auch wissenschaftstheoretisch - im tertium datur - weitgehend unbesetzten Raumfülle einer Verknüpfung von Funktionssprache mit beliebigen Funktionsbildern.

Einen Kommentar zur Struktur Ihrer Persönlichkeit und ihren Verhaltensmustern abzugeben, dies entzieht sich meiner logischen Beurteilung.
Ohje, wolltest nun also versuchen, ihn zu seinem Abschied noch zu 'toppen'?
Na gut, dann eben 'auch noch', 'Jedem Tierchen sein Pläsierchen'.
 
In der Philosophie ist es methodisch sinnvoll ein Ende immer auch von seinem Anfang her zu denken.
Die konstatierte Offenheit war also nie eine.
Es gibt also Ausschlußkriterien für die angestrebte Diskussion, die aber nicht sachlich mitgeteilt werden, sondern in Personalisierung Verschleierung finden, um offene Diskussion anzugeben.
Ja "Wow", das hast'e aber nun noch ä ach was weiß ich denn so genau wie formuliert.
'Nur', gegen die Arroganz und Ignoranz... nein, ich befürcht', da 'geht' nichtsdestotrotz gar nix 'durch'.
 
Philosophieren unter der Rubrik Philosophie muss nicht als "trashen" gedeutet werden.
Und in der Philosophie spricht man dialektischerweise von These- Antithese.
Das hat zunächst nichts mit Täter-Opfer Umkehr zu tun.
Ich seh's auch so, dass er vor lauter eingebildeter Weite seine wahre Enge gar nicht wahrnehmen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben