AW: Gottes Segen für das neue Jahr
Es macht mir nichts, wenn sich jemand nicht auf dem gegenwärtigen Kenntnis-/Reflexions-Stand der Theoretischen Physik und der Philosophie befindet, der beispielsweise durch S. Hawking, R. Penrose, C.F. von Weizsäcker, H. Lyre und Th. Görnitz markiert wird....
Zu 2.:
Das Reflexions-Niveau wird beispielsweise dadurch bestimmt, inwiefern ein Philosoph um die Grenzen seines Denkens weiß...und sich selbst nicht mit seinen Denk-Leistungen verwechselt...
Zu 3.:
Nein, das heißt es nicht !
Zu 4.:
Ja, wahrscheinlich eher dieses ...
Zu 5.:
Mein eigenes Reflexions-Niveau befindet sich auf der Höhe der Diskussionen, die beispielsweise im 20. Jahrhundert in der Schnittmenge Physik/Meta-Physik geführt worden sind ...und die insbesondere durch A. Einstein und Carl F. von Weizsäcker angeregt wurden...
Zu 6.:
Nein, eben nicht ....denn es kommt aus meiner unmaßgeblichen Perspektive in 1. Linie auf den Prozeß des Selbst-Denkens/Fragens an....und nicht auf ein referierbares Ergebnis, denn mit dem Wissen wächst der Zweifel..., der durch geschlossene/dogmatische religiöse bi-gotte Glaubens-Systeme (Katholizis-, Protestantis-, Islamis-mus) weder befriedigt noch befriedet werden kann...
Zu 7.:
Ich erwarte lediglich, daß fragend, zweifelnd, selbst-denkend mit-gedacht wird...
Gruß, moebius
Zu 1.:.....
1. Interesse besteht schon, aber da ich nicht weiß, was bzw. wo das Reflexions-Niveau in der Theoretischen Physik und in der Philosophie ist, vermute ich man das ich mich, wie alle anderen auch in diesem Forum guruu ausgenommen), unterhalb diesen Niveaus aufhalte.
2. Was ist ein Reflexion-Niveau in der Philosophie?
Wo liegt das Reflexion-Niveau in der Philosophie?
3. Wenn ich unterhalb dieses Niveaus liege, heisst das das ich falsch oder gar nicht reflektiere?
4. Oder nur das ich mich nicht so "fach"-gerecht ausdrücken kann?
5. Allerdings wenn deine bisherigen Aussagen in diesem Forum sich innerhalb (oder über) diesem Niveau befanden, dann folgere ich in aller Bescheidenheit, dass das Niveau nicht sehr hoch sein kann. Bis jetzt hast du meistens nichts gesagt.
6. Ist eine Diskussion, bei der man am Anfang schon weiß, dass am Ende nichts bei herauskommt, nicht sinnlos?
7. Oder erwartest du doch etwas?
lg,
fussel
Es macht mir nichts, wenn sich jemand nicht auf dem gegenwärtigen Kenntnis-/Reflexions-Stand der Theoretischen Physik und der Philosophie befindet, der beispielsweise durch S. Hawking, R. Penrose, C.F. von Weizsäcker, H. Lyre und Th. Görnitz markiert wird....
Zu 2.:
Das Reflexions-Niveau wird beispielsweise dadurch bestimmt, inwiefern ein Philosoph um die Grenzen seines Denkens weiß...und sich selbst nicht mit seinen Denk-Leistungen verwechselt...
Zu 3.:
Nein, das heißt es nicht !
Zu 4.:
Ja, wahrscheinlich eher dieses ...
Zu 5.:
Mein eigenes Reflexions-Niveau befindet sich auf der Höhe der Diskussionen, die beispielsweise im 20. Jahrhundert in der Schnittmenge Physik/Meta-Physik geführt worden sind ...und die insbesondere durch A. Einstein und Carl F. von Weizsäcker angeregt wurden...
Zu 6.:
Nein, eben nicht ....denn es kommt aus meiner unmaßgeblichen Perspektive in 1. Linie auf den Prozeß des Selbst-Denkens/Fragens an....und nicht auf ein referierbares Ergebnis, denn mit dem Wissen wächst der Zweifel..., der durch geschlossene/dogmatische religiöse bi-gotte Glaubens-Systeme (Katholizis-, Protestantis-, Islamis-mus) weder befriedigt noch befriedet werden kann...
Zu 7.:
Ich erwarte lediglich, daß fragend, zweifelnd, selbst-denkend mit-gedacht wird...
Gruß, moebius