AW: Gott verzeiht niemals
Ich konnte deiner Ausführung gut folgen, aber werde dir bewußt, dass dies nur deine Erkenntnisse sind.
"Meine Erkenntnisse"... das ist so eine Sache. Ist es meine Erkenntnis, dass sich Strom und Spannung in einem ohmschen Widerstand proportional verhalten? Eigentlich nicht. Die Erkenntnis hatten andere Leuten zuerst. Sie wurde aber weitergegeben über Generationen und irgendwann erreichte mich die Überlieferung dieser Erkenntnis. Ich hab sie dann selbst verifiziert und erkannt, dass sie stimmt. Insofern ist es dann doch auch meine Erkenntnis. Und zwar die Erkenntnis, dass die Überlieferung stimmt. Ich würde nicht sagen, es sind
nur meine Erkenntnisse. Es sind in meinen Augen ganz allgemein gültige Erkenntnisse. Wie das Ohmsche Gesetz. Die Frage ist nur, ob man das Gesetz richtig versteht und anwenden kann. Meine Erkenntnisse stecken im Verstehen der überlieferten Erkenntnisse. Es ist richtig, dass auch hier ein Fehler liegen kann, dass ich mich irre, und vielleicht alles ganz falsch verstehe. Ich schließe das nicht aus. Es nimmt sich für mich aber so unwahrscheinlich aus, wie es unwahrscheinlich ist, dass ich das Ohmsche Gesetz falsch verstanden habe. Der Grund, warum ich mir das mit solcher Sicherheit zu sagen traue, ist, dass ich das Ohmsche Gesetz schon selbst oft erprobt und seine Richtigkeit in der Erfahrung bestätigt sah. Ebenso gilt das für viele Erkenntnisse, die ich aus den religiösen Schriften mitgenommen habe. Freilich gibt es da Erkenntnisse, deren ich mir nicht
so sicher bin, wie im Fall des Ohmschen Gesetzes. Dann bin ich mir eben nur so sicher, wie im Fall der Relativitätstheorie, deren Ergebnisse ich auch nicht selbst überprüft habe, die aber im gesamten Rahmen sehr plausibel sind. Ich schließe aber auch nicht aus, dass die Relativitätstheorie oder mein Verständnis von ihr falsch sind oder zumindest Mängel haben. Im Großen und Ganzen macht alles aber sehr viel Sinn. Und das Wichtigste: Es funktioniert in der Praxis gut.
Ich rede oft von meinem Gott und meinen Definitionen, weil ich nicht weiß und auch nicht durch noch so intensiven Nachforschungen erkennen kann, was z.B. Jesus wirklich glaubte und was er meinte.
Praxis und Anwendung sind wesentlich für Glauben. Wessen Glauben nur auf überlieferten Worte basiert, der glaubt blind. Er hat es nie selbst erprobt und eigentlich keine Erfahrung damit, ob auch nur ein Wort der Überlieferung war ist. Um eine Lehre zu verstehen, und ich meine
wirklich verstehen, muss man einmal damit anfangen, das Gelehrte zu leben, es nachzuahmen, zu praktizieren und umzusetzen. Der Wert einer Lehre zeigt sich erst im Anwenden der Lehre.
Und da sind die meisten Christen - zumindest nennen sie sich so - sehr schlecht darin. Sie praktizieren so gut wie gar nichts der Lehre, die sie eigentlich ihre Religion nennen. Sie versuchen nicht einmal irgendwie das zu leben, von dem Jesus lehrte. Wie sollen sie es da je verstehen?
Aber es gibt auch ganz rationale Gründe, warum die Christen heute so sind. Viele dieser Gründe liegen in der Kirche und ihrer Auslegung der Lehre Christi. Als die Kirchen erbaut wurden, gehörten sie zu den prunkvollsten Gebäuden. Doch welche Kirche bot den Armen, den Frierenden und Kranken Unterschlupf? Sie wurden wie Festungen gebaut, damit sich die Obrigkeiten vom Volk und seinen Problemen abschirmen konnten. Hätte Jesus jemals so gehandelt? Man muss sich nicht sonderlich viel mit ihm beschäftigt haben um schnell einzusehen, dass das nicht stimmig ist. Die Kirche hat die Lehre Christi nie gelebt und sie deshalb auch nie verstanden. Es gibt nur wenige Ausnahmen innerhalb der Kirche.
Um Jesus Worte zu verstehen, ist es ratsam sich einmal von allen Auslegungen der Kirche abzuwenden. Wie soll man auch verstehen, wenn man Menschen folgt die ganz offensichtlich nicht verstanden haben?
Jesus lehrte:
"Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen." Matthäus 7, 15-26
Die Früchte der Lehre sind die Menschen, die ihr folgen. Sieh dir die Früchte der Kirche an? Was denkst du, würde Jesus heute dazu sagen?
Ich bin mir sicher, er würde die gesamte Kirche als falsche Propheten bezeichnen. Auch wenn ich mir im Klaren bin, dass es viele gute Menschen gibt, die für die Kirche tätig sind, und ehrenhafte Dinge bewirken.
Aber mit der ursprünglichen Lehre Christi hat das so gut wie nichts zu tun. Es gibt auch in allen anderen Institutionen gute Menschen, dazu bedarf es keiner Kirchensteuer, sondern lediglich der Bereitschaft mit Armen und Schwachen zu teilen.