AW: Goldblase - Wann kommt der Goldcrash ?
Ich habe gestern nacht mal im Internet gelesen, was man 2009 alles so prophezeien wollte.
1. EU wird zerfallen
- nicht passiert
2. Eurozone löst sich auf ( Euro verschwindet, es kommt die DM zurück)
- nicht passiert
3. Griechenland verlässt die Eurozone
- nicht passiert
4. Spanien und Italien gehen pleite
- auch bis heute nicht passiert
5. USA sind zahlungsunfähig
- bis jetzt zahlen sie auf jedenfall noch 711 Mrd Doller für Verteidigung
....??
Man könnte ewig so weitermachen.
Angeblich ist / wird das Geld morgen nichts mehr Wert sein
das wird vor allem von sämtlichen finanznachrichten portalen durchweg verbreitet.
Ich denke, dass derzeit sehr viel spekulatives Kapital sowohl bei Silber als auch bei Gold sich befinden. Auch ein generelles Misstrauen gegen Währungen werden sicherlich eine Rolle spielen. Aber es gibt derzeit viel Angstmacherei am Finanzmarkt. Irgendwie habe ich das Gefühl man spekuliert auf der einen Seite auf das Ende der Euro Finanzunion und auf der anderen auf den stark wachsenden Schuldenberg der USA.
Meine Meinung dazu ist.
Die Eurozone wird nicht zerbrechen, die USA gehen auch nicht pleite. Und mit den knapp werden von Edelmetallen weil irgendwelche Ressourcen nicht reichen, riecht mir sehr nach Meinungsmache. Ich glaube auch hier das bestimmte kreise einfach nur noch höhere Kurse rauschlagen wollen um noch mehr zu verdienen. Da reden z.B. im Jahr 2011 die Finanzindustrie das Silber 100 € die Unze erreichen wird im Jahr 2012. Oder Gold gar 6000€ die Unze. Da steckt eindeutig Stimmungsmache dahinter. Ich meine 2005 hat eine Unze Silber 7 € gekostet. Warum sollte Silber jetzt plötzlich das 23 fache Wert sein. Bei Gold genau dasselbe.
Ich denke es funktioniert genau wie in der Politik, nur das die Medien hier nicht die Springer Presse ist, sondern z.B. finanznachrichten, oder Managermagazin. Mit gezielter Desinformation, PR, Mundpropaganda, kannst Du viel Geld machen.
In einen Punkt gebe ich den Ökonomen recht. Finanzwirtschaft ist zur hälfte Psychologie. Es kommt halt darauf an woran die Menschen glauben. Derzeit sind es wohl nicht die Immobilien, und nicht die Aktien oder Währungen. Diesesmal glauben wir alle an das begrenzt vorhande Edelmetall. Silber, Platin, Palladium Gold...sogar Kupfer wird knapp
Hoffentlich passiert es nicht auch noch mit Granit.