• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Goldblase - Wann kommt der Goldcrash ?

AW: Goldblase - Wann kommt der Goldcrash ?

Jeden Tag geben sich in den Sozialforen die Hamster die Klinke in die Hand. Wenn du da herausstechen willst, dann mußt du deiner Bewährungshelferin beim Vermittlungsgespräch schon was Besonderes bieten. Kündige doch einfach ein wenig an. Versprich ihr, daß du in bester Absicht eine Dose Desinfektionsmittel auf ihrem Grabstein deponieren wirst.

Werbung:

Ich habe gestern nacht mal im Internet gelesen, was man 2009 alles so prophezeien wollte.

1. EU wird zerfallen

- nicht passiert

2. Eurozone löst sich auf ( Euro verschwindet, es kommt die DM zurück)

- nicht passiert

3. Griechenland verlässt die Eurozone

- nicht passiert

4. Spanien und Italien gehen pleite

- auch bis heute nicht passiert

5. USA sind zahlungsunfähig

- bis jetzt zahlen sie auf jedenfall noch 711 Mrd Doller für Verteidigung

....??

Man könnte ewig so weitermachen.

Angeblich ist / wird das Geld morgen nichts mehr Wert sein

das wird vor allem von sämtlichen finanznachrichten portalen durchweg verbreitet.

Ich denke, dass derzeit sehr viel spekulatives Kapital sowohl bei Silber als auch bei Gold sich befinden. Auch ein generelles Misstrauen gegen Währungen werden sicherlich eine Rolle spielen. Aber es gibt derzeit viel Angstmacherei am Finanzmarkt. Irgendwie habe ich das Gefühl man spekuliert auf der einen Seite auf das Ende der Euro Finanzunion und auf der anderen auf den stark wachsenden Schuldenberg der USA.

Meine Meinung dazu ist.

Die Eurozone wird nicht zerbrechen, die USA gehen auch nicht pleite. Und mit den knapp werden von Edelmetallen weil irgendwelche Ressourcen nicht reichen, riecht mir sehr nach Meinungsmache. Ich glaube auch hier das bestimmte kreise einfach nur noch höhere Kurse rauschlagen wollen um noch mehr zu verdienen. Da reden z.B. im Jahr 2011 die Finanzindustrie das Silber 100 € die Unze erreichen wird im Jahr 2012. Oder Gold gar 6000€ die Unze. Da steckt eindeutig Stimmungsmache dahinter. Ich meine 2005 hat eine Unze Silber 7 € gekostet. Warum sollte Silber jetzt plötzlich das 23 fache Wert sein. Bei Gold genau dasselbe.

Ich denke es funktioniert genau wie in der Politik, nur das die Medien hier nicht die Springer Presse ist, sondern z.B. finanznachrichten, oder Managermagazin. Mit gezielter Desinformation, PR, Mundpropaganda, kannst Du viel Geld machen.

In einen Punkt gebe ich den Ökonomen recht. Finanzwirtschaft ist zur hälfte Psychologie. Es kommt halt darauf an woran die Menschen glauben. Derzeit sind es wohl nicht die Immobilien, und nicht die Aktien oder Währungen. Diesesmal glauben wir alle an das begrenzt vorhande Edelmetall. Silber, Platin, Palladium Gold...sogar Kupfer wird knapp;)

Hoffentlich passiert es nicht auch noch mit Granit.

....

1. In einen Punkt gebe ich den Ökonomen recht. Finanzwirtschaft ist zur hälfte Psychologie. Es kommt halt darauf an woran die Menschen glauben. ...

2. Hoffentlich passiert es nicht auch noch mit Granit.

Zu 1.:
Und die andere Hälfte der Finanz-Wirtschaft ist Statistik ....:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Besser auf Granit als ins Gras beissen ...:lachen::lachen::lachen:

In einen Punkt gebe ich den Ökonomen recht. Finanzwirtschaft ist zur hälfte Psychologie. Es kommt halt darauf an woran die Menschen glauben. Derzeit sind es wohl nicht die Immobilien, und nicht die Aktien oder Währungen. Diesesmal glauben wir alle an das begrenzt vorhande Edelmetall. Silber, Platin, Palladium Gold...sogar Kupfer wird knapp;)

Wie siehst du die drohende Verknappung bei den Waffen in Privathaushalten? Muß man befürchten, daß das US-Beispiel Schule macht?

Diesesmal glauben wir alle an das begrenzt vorhande Edelmetall. Silber, Platin, Palladium Gold...sogar Kupfer wird knapp;)

Mit € 1000,- pro Monat und Person gibt es keine materiellen Probleme.

Für unsere weitere Zukunft glaube ich, dass Petrus unser materielles Vermögen nicht interessiert.

>eurofighter
Wie siehst du die drohende Verknappung bei den Waffen in Privathaushalten?
Wie siehst Du die zunehmende Zerstörungswut nach 2 Weltkriegen mit Millionen von Toten und unsagbarem Leid ?

Zeili

Der Goldpreis war auch schon bei 1.900 US Dollar.

Und es ist nicht das Gold, was im Preis steigt, es sind die Währungen, die an Wert verlieren.

Beim Lesen dieser Zeilen musste ich lachen, aber in der Tat ist diese Aussage genauso richtig oder falsch wie die, dass Gold jetzt mehr Wert wäre. Es hängt lediglich davon ab, wo man den Bezugspunkt setzt, und diesen kann man definieren, wie man will.

Das ist die Frage. Hat der Euro oder Dollar denn soviel an Wert verloren das innerhalb von 6 Jahren der Goldpreis so stark gestiegen ist ?

Ich meine ich merke wenn ich Einkaufe jetzt kaum einen Unterschied zu den Preisen von vor 6 Jahren

Die Ursache liegt eher darin, dass vor 6 Jahren (2007) der Wirtschaftsaufschwung gut und damit das Vertrauen der Bevölkerung gegeben war. Nach dem Crash 2008/2009 ist das nicht so und je größer der Zweifel bzw die Angst, desto eher sucher die Anleger scheinbar sichere Häfen wie Gold. Der Goldpreis wird wieder sinken, wenn es mit der Weltwirtschaft wieder gefühlt bergauf geht.

@ Weltendenker.
Keine Ahnung woher du deine Daten und Fakten bziehst. Vielleicht aus dem Spiegel oder der Tagesschau? Erwartest du von denen, dass sie dir zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Tipp geben?

Bernd

Werbung:

Die Silberblase ist größer als die Goldblase.
Vor Beginn der Inflationskrise seit ca. 2000 war das Verhältnis Gold zu Silber wie 1 : 60 heute liegt es ~ bei 1 : 54.
Der Silberpreis dürfte heute bei 26,8 $/Unce liegen bei einem Goldpreis von 1608 $/Unce.

Der Goldpreis düfte entsprechend der Inflation heute bei z.Zt. ca. 950 bis 1050 €/Unce liegen, das entspricht ~ 1270 bis 1400 $/Unce.
Demzufolge wäre der reelle Silberpreis heute ca. 21 bis 23,5 $/Unce.

Zurück
Oben