Animus
New Member
AW: Glockenklang statt Muezzingesang
Hi, Sartchi
Demokratie (wie wir sie haben) beinhaltet unter anderem, dass sich niemand dafür schämen muss, eine bestimmte Partei zu wählen - sei das nun FPÖ, KPÖ, oder sonst was. Wenn jemand die Partei wählt, die er/sie für die vernünftigste hält, dann finde ich das gut, egal welche das ist. Ich sehe hier keine zwei unterschiedlichen Maßeinheiten.
Auch Gebetshäuser sind in einem bestimmten Baustil gehalten - sonst sind es keine Häuser. Oder willst du ernsthaft behaupten, die Gebäude in Österreich und der Türkei sähen völlig gleich aus? Und ich sage, dass auch ein Gebetshaus in seinem Baustil in die Umgebung passen muss. Das heißt nur, dass ich nicht möchte, dass mitten in österreich ein Gebäude im alt-arabischen Stil steht, mit einem gewaltigen Minarett dazu. Das hat nicht das geringste mit Feindseligkeit gegenüber einer Religion zu tun.
Und ja, "Sol lucet omnibus" ist einer meiner Leitgedanken, aber nicht der einzige. Toleranz ist gut, aber sie ist nicht alles.
lg, Animus
Hi, Animus,
erlaube mir, mich hier einzuklinken.
Du hast ein sehr schönes Sprichwort als deinen Leitgedanken vermerkt - oder widerspiegelt dies nicht nicht deinen Leitgedanken ?
"Sol lucet omnibus"
Was ist eigentlich Demokratie ?
Und was meinst du mit westl. Moscheen ?
Dann gäbe es auch westliche und östliche Kirchen?
Sind das nicht alles Bethäuser? Gäbe es auch westliche und östliche Synagogen?
Liege ich daneben bzw. täusche ich mich? Art von Bauen einfach mal als Kultur-Ausdruck als solcher zu sein ?
Und nicht jeder liebt eine Kirche neben sich zu haben, bzw. in seiner unmittelbaren Umebung wegen des Glockengeläutes, habe ich mir sagen lassen.
Aber was beinhaltet Demokratie ??
Mit zweierlei Maß zu messen? Tja, manchmal scheint es wirklich so zu sein, dass Demokratie mit zwei unterschiedlichen Maßeinheiten gemessen wird - zumindest wenn man hier hie und da etwas liest.
Hoffe ich täusche mich und die Demokratie lauft nicht den Bach hinunter.
sartchi
Hi, Sartchi
Demokratie (wie wir sie haben) beinhaltet unter anderem, dass sich niemand dafür schämen muss, eine bestimmte Partei zu wählen - sei das nun FPÖ, KPÖ, oder sonst was. Wenn jemand die Partei wählt, die er/sie für die vernünftigste hält, dann finde ich das gut, egal welche das ist. Ich sehe hier keine zwei unterschiedlichen Maßeinheiten.
Auch Gebetshäuser sind in einem bestimmten Baustil gehalten - sonst sind es keine Häuser. Oder willst du ernsthaft behaupten, die Gebäude in Österreich und der Türkei sähen völlig gleich aus? Und ich sage, dass auch ein Gebetshaus in seinem Baustil in die Umgebung passen muss. Das heißt nur, dass ich nicht möchte, dass mitten in österreich ein Gebäude im alt-arabischen Stil steht, mit einem gewaltigen Minarett dazu. Das hat nicht das geringste mit Feindseligkeit gegenüber einer Religion zu tun.
Und ja, "Sol lucet omnibus" ist einer meiner Leitgedanken, aber nicht der einzige. Toleranz ist gut, aber sie ist nicht alles.
lg, Animus