• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glauben sie doch einfach was sie wollen!

AW: Glauben sie doch einfach was sie wollen!

Und es ist trotzdem kein Glaubenssatz!
Was gibt es zu glauben, wenn mir einer eine Handlungsanweisung gibt?
Ich kann sie befolgen oder es lassen!

Auch hier; es dein freier Wille diesen Satz so zu interpretieren wie du willst, aber an Gottes Lehre wird das nichts ändern... :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das ist der einzige Glaubenssatz die es auf der ganzen Welt gibt. :megaphon:
Das Gebot der Nächstenliebe - egal, wer es nun als Erstes ausgesprochen hat - ist ganz sicher das Perfekteste und Sozialste.

Gegen das Wort "einzige(r, s)" bin ich allerdings - und ich glaube, da bin ich nicht alleine - allergisch. Wovon ich auch noch felsenfest überzeugt bin:

Das Wollen ist zwar elementar, aber ohne das Können sehr einsam und wenig wirksam.

Das heißt: es gibt sicher viele Menschen, die den Nächsten genauso lieben wollen als sich selbst, aber beileibe nicht alle, die das wollen, können es auch.

Liebe Grüße

Zeili

Das Gebot der Nächstenliebe - egal, wer es nun als Erstes ausgesprochen hat - ist ganz sicher das Perfekteste und Sozialste.

Gegen das Wort "einzige(r, s)" bin ich allerdings - und ich glaube, da bin ich nicht alleine - allergisch. Wovon ich auch noch felsenfest überzeugt bin:

Das Wollen ist zwar elementar, aber ohne das Können sehr einsam und wenig wirksam.

Das heißt: es gibt sicher viele Menschen, die den Nächsten genauso lieben wollen als sich selbst, aber beileibe nicht alle, die das wollen, können es auch.

Liebe Grüße

Zeili

Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht.​
.

Dieser Satz ist für mich eine art Formel

Erst wenn man die Mächtigkeit dieses Satzes, im Stande ist zu erfassen, kann man die unendliche Kraft dieses Satzes spüren. Dieser Satz ist nicht nur so dahingesagt, es steckt ein tiefer Geist darin!!

Es beinhaltet die Nächstenliebe genauso wie jede Art der Gerechtigkeit mit all seinen Schattierungen...

Man muss nur genau zuhören und VERSTEHEN!!!

Ob das wirklich GOTTES Lehre ist, wage ich zu bezweifeln - es sei denn Gott lügt! :rolleyes:

Du kannst es ruhig bezweifeln, auch das hat keine Auswirkungen auf die Lehre.

Es ist gegeben, basta... ...puff es ist da...

Du kannst es ignorieren, du kannst deine eigenen Lehren aufstellen, du kannst es rütteln oder darüber lästern, wurscht... Du bekommst es nicht weg! :)

Und derjenige Satz vom Hillel beinhaltet wie schon gesagt die gesamte zwischenmenschliche Beziehungen (Lehre), von der Nächstenliebe bis zum was immer du willst...

Du kannst es ruhig bezweifeln, auch das hat keine Auswirkungen auf die Lehre.

Es ist gegeben, basta... ...puff es ist da...

Du kannst es ignorieren, du kannst deine eigenen Lehren aufstellen, du kannst es rütteln oder darüber lästern, wurscht... Du bekommst es nicht weg! :)

Warum sollte ich es denn wegbekommen wollen?
Je mehr Auswahl, desto besser!

Und derjenige Satz vom Hillel beinhaltet wie schon gesagt die gesamte zwischenmenschliche Beziehungen (Lehre), von der Nächstenliebe bis zum was immer du willst...

Seh ich anders und zwar aus Erfahrung!
Erstens gibt es Menschen, die einem Freundlichkeit und Ehrlichkeit nicht danken und zweitens funktioniert es schon deshalb nicht, weil Menschen unterschiedlich sind.
Was dem Einen gut tut, ist für einen Anderen unangenehm oder sogar unerträglich - darum halte ich mich inzwischen an eine andere Handlungsanweisung: Lerne die, die du liebst, kennen und tu ihnen das zuliebe, was sie auch wollen und brauchen - und nimm selber möglichst nur das, was dir auch selber gut tut!
Zu allen Anderen sei höflich und freundlich, zumindest solange sie dir nicht massiv eine reinfahren! :schnl:

Werbung:
Zurück
Oben