reinwiel
Well-Known Member
Ja, ich kann mir ohne Probleme vorstellen, dass "Milliarden Jahre", etwa das Alter der Erde von ca. 7 oder 8 Mrd. Jahre, nur einen verschwindend kleinen Bruchteil der Ewigkeit ausmachen.Weißt Du, was Ewigkeit bedeuten würde? In der Ewigkeit wären selbst Milliarden Jahre noch nicht einmal ein Bruchteil der Ewigkeit. Aber so, wie Du nicht auf die in der Bibel angedrohten Höllenstrafen eingehst, darfst Du auch die Ewige Langeweile ignorieren und das glauben, was Dir vorteilhaft erscheint
Und doch, in dieser kurzen Milliarden-Erdspanne der Ewigkeit ist eine Menge geschehen. Nicht nur beim materiellen Ablauf der Erde, sondern auch in den der Erde eng verbundenen jenseitigen Kraftfeldern der Geister, weil aus der Materie laufend neue Seelen ins zunächst erdnahe Jenseits-Kraftfeld hinein gewachsen sind und hinein wachsen. Ich denke, sogar die morphogenetischen Felder von denen Rupert Sheldrake spricht, sind Geister.
Die Ewigkeit ist meiner Meinung nach bunt, es geht in ihr wie in den Kraftfeldern der Erde nicht langweilig zu. Besonders auch deshalb, weil die "Zeit" verschoben ist in ein kaum merkbares Vergehen.
Langeweile kann die einzelne Seele jedoch auch empfinden. Das gibt es, wie die spiritische Literatur zu berichten weiß. Aber diese lange Weile dient dazu, dass die im Jenseits lebende Seele sich aufrafft, aktiv zu werden, um z.B. aus ihrer Hölle heraus zu finden. Es ist immer so, dass der Mensch seine lebendige Einstellung in sich selber trägt und nicht aufgebrummt bekommt. Hier gleich wie im feinstofflichen Leben.
Was soll ich zu den in der Bibel angedrohten Höllenstrafen sagen? Ich sage dazu, dass Gott nicht darauf wartet, jeden einzelnen Menschen gemäß seinen Taten einem gerichtlichen Urteil zu unterziehen und dann eine Strafe auszusprechen, noch dazu eine ewige Höllenstrafe. Ich sage, das ist ein Hirngespinst.
Alle diesbezüglichen wörtlichen Androhungen in der Bibel sind meiner Meinung nach bewusste menschliche Formulierungen, um Macht auszuüben und Druck zu erzeugen. Ich leugne nicht, dass sie in der Bibel vorhanden sind, aber die Bibel wurde immer von Menschen geschrieben und gemacht, auch dann wenn sie sagen, es sei Gottes Wort.
Deshalb setze ich mich bewusst über alle diese übertriebenen und eigentlich politischen Aussagen der Bibel hinweg, die tief im Bewusstsein und im Lebensgefühl der Menschen der Vorantike und Antike lagen.