• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Mülleimer wurden zwar schon erfunden - aber das würde ich dir noch zutrauen! :lachen:

Ein eifriger IT-Programmierer begegnet auf dem Weg zur Arbeit einem sprechenden Frosch. Der quakt: 'Küss mich, ich bin eine verzauberte Prinzessin.' Der Programmierer steckt ihn ein. In der Mittagspause meldet sich der Frosch mit seinem Anliegen wieder. Keine Reaktion. Am Abend führt der Programmierer seinen Kollegen den Frosch bei einem Bier vor. Auf die Frage, warum er den Frosch nicht küsst, entgegnet der IT-Fachmann: 'Ich habe doch keine Zeit für eine Freundin, aber ein sprechender Frosch ist schon toll.'
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Ein eifriger IT-Programmierer begegnet auf dem Weg zur Arbeit einem sprechenden Frosch. Der quakt: 'Küss mich, ich bin eine verzauberte Prinzessin.' Der Programmierer steckt ihn ein. In der Mittagspause meldet sich der Frosch mit seinem Anliegen wieder. Keine Reaktion. Am Abend führt der Programmierer seinen Kollegen den Frosch bei einem Bier vor. Auf die Frage, warum er den Frosch nicht küsst, entgegnet der IT-Fachmann: 'Ich habe doch keine Zeit für eine Freundin, aber ein sprechender Frosch ist schon toll.'


Und wieder einer, der nicht weiß, dass man in Frösche verzauberte Prinzen/Prinzessinnen an die WAND WERFEN muss, um sie zurückzuverwandeln! :lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

J. Wheeler und seine Auffassung vom Universum:
"Die Physik führt zur Teilnahme des Beobachters, diese wiederum führt zu Information und diese zur Physik".
Wheelers Deutung der QM besagt, dass die physikalische Wirklichkeit nur durch Beobachtung aktualisiert wird.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

J. Wheeler war der Meinung:
"Es kann die Naturgesetze nicht von Ewigkeit zu Ewigkeit gegeben haben. Sie müssen beim Urknall entstanden sein."
Wie, hat uns der gute Mann nicht verraten.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Bei unserer Suche nach den letzten Antworten kommen wir oft in die Situation, uns mit der Unendlichkeit und Ewigkeit auseinander zu setzen.

Das Judeo-Christentum hat immer schon Gott mit der Unendlichkeit gleichgesetzt, die Philosophie des Ostens dagegen versucht, die Unterschiede zwischen dem Einen und den Vielen aufzuheben und das Leere und das Unendliche-Null und Unendlichkeit-gleichzusetzen.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Welt der Erfahrungen, die wir zu erklären versuchen, ist selbst zeitabhängig und Kontingent. Kein Ding kann sich aus sich selbst erklären. In dem das Universum aus diesen Dingen besteht muss es kontingent sein.

Wer ist Kreator des Universums?
 
Werbung:
Zurück
Oben