• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Ja. "Objektiv" bedeutet lediglich, daß Menschen sich auf eine bestimmte Interpretation ihrer Wahrnehmungen geeinigt haben.


NEIN!
Es bedeutet, dass sie für den gleichen Sachverhalt ein allgemein gültiges Symbol vereinbart haben - also für zB für ein Krankheitsbild mit ganz bestimmten Symptomen den Begriff "Lepra"!
Was will man da noch interpretieren, wenn einem der Körper stückweise abstirbt?
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

.... Objektiv in Not ist für mich jeder, bei dem die Not von allen Anderen erkannt werden kann - zB wenn jemand grade am Ertrinken ist!

Nein. Nur weil etwas von außen erkannt wird, ist es deswegen nicht objektiv sondern weiterhin subjektiv, weil es von Subjekten erkannt wird. Die Vorstellung einer von Subjekten feststellbaren Objektivität ist meiner Ansicht nach absurd. Die Subjekte sollten sich lieber der Tatsache bewusst sein, daß Wahrnehmung und Interpretation immer vom jeweilig Wahrnehmenden und Interpretierenden abhängig sind, egal wie viele Subjekte sich einig sind/ sich angepasst haben.



Ach so - ok, in DEM Sinne gibt es für mich keine Objektivität, denn jeder Mensch nimmt individuell wahr, obwohl es natürlich viele Schnittmengen zu anderen gibt!

Ja.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

NEIN!
Es bedeutet, dass sie für den gleichen Sachverhalt ein allgemein gültiges Symbol vereinbart haben - also für zB für ein Krankheitsbild mit ganz bestimmten Symptomen den Begriff "Lepra"!
Was will man da noch interpretieren, wenn einem der Körper stückweise abstirbt?

Hey, das träumst Du, daß es "allgemein gültige Symbole" gäbe!

Für manche ist das keine "Lepra" sondern "böse Geister" oder "gestörte Felder", "verschobene Energien" ... was auch immer. Und möglicherweise kann eine andere Sichtweise/Wahrnehmung/Interpretation manchmal hilfreich sein.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Nein. Nur weil etwas von außen erkannt wird, ist es deswegen nicht objektiv sondern weiterhin subjektiv, weil es von Subjekten erkannt wird. Die Vorstellung einer von Subjekten feststellbaren Objektivität ist meiner Ansicht nach absurd. Die Subjekte sollten sich lieber der Tatsache bewusst sein, daß Wahrnehmung und Interpretation immer vom jeweilig Wahrnehmenden und Interpretierenden abhängig sind, egal wie viele Subjekte sich einig sind/ sich angepasst haben.


Das gilt für die Bedeutungsebene - zB kann ein Leprakranker seine Krankheit als unverschuldetes Unglück oder Strafe Gottes interpretieren.
Aber auf der Sachverhaltsebene ist es eindeutig und objektiv, dass er an etwas erkrankt ist, das man hierzulande Lepra nennt!
Und wenn dir ein Ziegel auf den Kopf fällt, ist zwar auch dein Schmerzempfinden subjektiv, aber die Tatsache als solche ist objektiv!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Hey, das träumst Du, daß es "allgemein gültige Symbole" gäbe!

Für manche ist das keine "Lepra" sondern "böse Geister" oder "gestörte Felder", "verschobene Energien" ... was auch immer. Und möglicherweise kann eine andere Sichtweise/Wahrnehmung/Interpretation manchmal hilfreich sein.


"Allgemein" bezieht sich natürlich immer auf eine Gemeinschaft/Gesellschaft, die sich auf einen gemeinsamen Kontext bezieht.
Aber egal, ob man die URSACHE für Lepra nun in bösen Geistern oder Viren oder sonst was sieht - die Krankheit als solche ist Tatsache, also objektiv!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

"Allgemein" bezieht sich natürlich immer auf eine Gemeinschaft/Gesellschaft, die sich auf einen gemeinsamen Kontext bezieht.
Aber egal, ob man die URSACHE für Lepra nun in bösen Geistern oder Viren oder sonst was sieht - die Krankheit als solche ist Tatsache, also objektiv!

Na, gut, dann glaub Du halt weiter an "objektive Tatsachen" und probier aus, was das mit Dir macht. :) Ich glaube da nicht dran. :lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Na, gut, dann glaub Du halt weiter an "objektive Tatsachen" und probier aus, was das mit Dir macht. :) Ich glaube da nicht dran. :lachen:


Dann lass es halt bleiben - und wenn dir mal ein Ziegel auf den Kopf fällt, interpretiere ihn dir in ein Wattekissen um! :D
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wir würden sehen, daß fast alle ihren Finger strecken, weil sie es als Zumutung empfinden, daß sie sterben müssen und weil sich nicht alle anderen Menschen nach ihrem Willen richten. :lachen:

wenn das der grund ist warum fast alle den finger strecken,würde ich ihn untenlassen
 
Werbung:
Zurück
Oben