• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Ja. Es gibt nämlich nicht "die Not" sondern nur die spezielle, individuelle und zeitlich veränderliche Not eines bestimmten Lebewesens, die darin besteht, daß dessen Anpassungen an seine momentanen Lebensumstände gerade ungünstig/schmerzhaft sind.

ja und diese tatsache ist im jahre 2013 immmer noch gegeben:verwirrt1
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

...

Was meinst du - sind die in Not oder ist das subjektiv?

Ich verstehe. Offenbar benutzt Du die Worte subjektiv/objektiv als Synonyme für unwahr/wirklich oder unwichtig/wichtig.

Natürlich ist alles Subjektive wahr und wichtig. In erster Linie für das betroffene Subjekt und gegebenenfalls auch für Subjekte, welche diese Not, ebenfalls subjektiv, wahrnehmen und Mitgefühl entwickeln.

Ich wende mich nur deswegen immer wieder gegen die sogenannte "Objektivität", weil die Vorstellung einer "Objektivität", die von allen Subjekten gleichermaßen wahrgenommen werden (muss) nämlich bewirkt, daß Menschen dazu gezwungen sind, ihre subjektiven Wahrnehmungen zu verleugnen.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

...
alle menschen sollen den finger strecken wenn sie finden das die welt und die menschen schlecht sind und dann würden wir sehen

Wir würden sehen, daß fast alle ihren Finger strecken, weil sie es als Zumutung empfinden, daß sie sterben müssen und weil sich nicht alle anderen Menschen nach ihrem Willen richten. :lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Guckst du mal hier!

Was meinst du - sind die in Not oder ist das subjektiv?

Ich bin zwar nicht gefragt worden, antworte aber trotzdem:

Diese Kranken sind sowohl subjektiv als auch objektiv krank bzw. in Not ...:schnl:

Wobei "objektiv" in diesem Kontext bedeutet:
Es gibt eine medizinische Diagnose, die jeder, der seine 5 Sinne beisammen hat, empirisch bestätigen kann: Lepra ...​
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Ich verstehe. Offenbar benutzt Du die Worte subjektiv/objektiv als Synonyme für unwahr/wirklich oder unwichtig/wichtig.


Nein - tue ich nicht!
Unter "subjektiv" verstehe ich die individuelle, persönliche Deutung einer Situation!
Was für den einen Menschen mit Leichtigkeit zu bewältigen ist, ist für einen anderen unlösbar! Von außen kann man das aber nicht sehen.
Objektiv in Not ist für mich jeder, bei dem die Not von allen Anderen erkannt werden kann - zB wenn jemand grade am Ertrinken ist!


Natürlich ist alles Subjektive wahr und wichtig. In erster Linie für das betroffene Subjekt und gegebenenfalls auch für Subjekte, welche diese Not, ebenfalls subjektiv, wahrnehmen und Mitgefühl entwickeln.

Ich wende mich nur deswegen immer wieder gegen die sogenannte "Objektivität", weil die Vorstellung einer "Objektivität", die von allen Subjekten gleichermaßen wahrgenommen werden (muss) nämlich bewirkt, daß Menschen dazu gezwungen sind, ihre subjektiven Wahrnehmungen zu verleugnen.


Ach so - ok, in DEM Sinne gibt es für mich keine Objektivität, denn jeder Mensch nimmt individuell wahr, obwohl es natürlich viele Schnittmengen zu anderen gibt!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

...

Wobei "objektiv" in diesem Kontext bedeutet:
Es gibt eine medizinische Diagnose, die jeder, der seine 5 Sinne beisammen hat, empirisch bestätigen kann: Lepra ...[/CENTER]

Ja. "Objektiv" bedeutet lediglich, daß Menschen sich auf eine bestimmte Interpretation ihrer Wahrnehmungen geeinigt haben.
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Ich bin zwar nicht gefragt worden, antworte aber trotzdem:

Diese Kranken sind sowohl subjektiv als auch objektiv krank bzw. in Not ...:schnl:

Wobei "objektiv" in diesem Kontext bedeutet:
Es gibt eine medizinische Diagnose, die jeder, der seine 5 Sinne beisammen hat, empirisch bestätigen kann: Lepra ...​


Sehe ich genauso! ;)
Mich hat nur die Aussage von 5Zeichen irritiert! :schnl:
 
Zurück
Oben