• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Genau, wer behauptet es gibt eine objektive Realität und sich mit Anderen austauscht die das ebenfalls behaupten kommt zu völlig unterschiedlichen Resultaten.
Realität ist eine Sache der Ansicht und Wahrnehmung, auch der Glaube beeinflusst stark, es gibt keine objektive Realität die immer für alle Menschen gleichermaßen gilt.
Es gibt Teilbereiche wie z.B. Naturgesetze und dabei die Psyche die für alle Menschen auf der Erde verbindlich eine Realität darstellt unabhängig davon ob es bewusst ist oder nicht.
Die Erde ist vielleicht keine Scheibe mehr wie es die katholischer Kirche lange meinte aber ist der Flug zum Mars für den Menschen möglich? Realität ist er nicht.
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Genau, wer behauptet es gibt eine objektive Realität und sich mit Anderen austauscht die das ebenfalls behaupten kommt zu völlig unterschiedlichen Resultaten.
Realität ist eine Sache der Ansicht und Wahrnehmung, auch der Glaube beeinflusst stark, es gibt keine objektive Realität die immer für alle Menschen gleichermaßen gilt.
Es gibt Teilbereiche wie z.B. Naturgesetze und dabei die Psyche die für alle Menschen auf der Erde verbindlich eine Realität darstellt unabhängig davon ob es bewusst ist oder nicht.
Die Erde ist vielleicht keine Scheibe mehr wie es die katholischer Kirche lange meinte aber ist der Flug zum Mars für den Menschen möglich? Realität ist er nicht.

Die RKK- betrachtete die Erde niemal als eine Scheibe. Von Dir hätte ich so etwas nicht erwartet.

Lactantius allein vetratt diese Meinung. Augustinus und alle Kirchenväter sahen es als die Kugel.
"Laktanz war einer der wenigen Gebildeten in der Zeit von der Spätantike bis zur Renaissance, der die Kugelgestalt der Erde ablehnte. Für ihn stand die daraus folgende Möglichkeit von Menschen auf der unten liegenden Südhalbkugel, den Antipoden, im Widerspruch zu Aussagen der Bibel (z.B. Römer 10:18). Der Kirchenvater Augustinus von Hippo schloss sich der Ablehnung der Antipoden an, auch wenn er die Kugelgestalt der Erde für möglich hielt. In De genesi ad litteram ermahnte er die christlichen Prediger, bewiesenen Aussagen der heidnischen Philosophen über den Kosmos keine unsinnigen, aus wörtlicher Auslegung der Schrift abgeleiteten Annahmen gegenüberzustellen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Lactantius

Was ist die Psyche, und was sind die Naturgesetze, im Bezug auf die objektive Realität?
Bitte, Danke!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Und Du bist der Meinung dass die Atheisten die Erde zur Kugel gemacht haben, und nicht Gott?
Hahahaha,,,,,,,,,,,,,,,,,wie lustig!:trommel:

.....Sie scheinen leicht zu unterhalten sein! Hier noch etwas zu Ihrer Belustigung; "Gott wird immer dann in Stellung gebracht, wenn Argumente an ihre grenzen stoßen!".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Gibt es objektive Realität?

.....Sie scheinen leicht zu unterhalten sein! Hier noch etwas zu Ihrer Belustigung; "Gott wird immer dann in Stellung gebracht, wenn Argumente an ihre grenzen stoßen!".....

meint m.f.g. plotin
Deine Argumente oder meine?
Darüber schweigst Du Dich aus! Also, kannst Du ohne Gott erklären wie das Universum entstanden ist, oder das Leben, oder das Bewußtsein, oder die Information?

Also, Du hast rationale Argumente, dann lege los!
 
Werbung:
Zurück
Oben