• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

gewöhnung ist der erfolg durch wiederholungen, die beim lernen/manipulieren zur haltbarmachung erfolgen müssen.


jetzt mal im rahmen gedacht - es ist doch nicht so wichtig, womit man sich befaßt und worüber man redet, da in so einem anspruchsgeflecht etc. bestehen zu müssen etc. - ich halte es für viel wichtiger, WAS einem das gibt, vermittelt, was da an worten, interaktionen hin und her geht, was man sich vermitteln kann und da halte ich aufgrund ausreichender, langjähriger forenerfahrungen nicht für vordergründig, was an inhalten, themen da steht...wenn die besetzung dort entsprechend ist, das thema den entsprechenden drift ermöglichen könnte, dann steig ich ein...oft interessiert mich das thema selbst kaum bis gar nicht.


und selbst die, die sich sehr schnell als ziemliche raufer, messerwerfer zeigen, die wünschen sich doch das gleiche wie die anderen - gute gefühle durch übereinstimmungen, austausch, in dem man sich gegenseitig wahr nimmt, ergänzung und hieraus angenehme gefühle...wenn sich die hirne über die schrift berühren, hat das auch einen positiven effekt aufs gemüt. das macht das forenleben aus, sonst könnt man ja gleich wo anders leserbriefe schreiben oder diese zahlreichen blogs kommentieren oder tagebuch schreiben...


und bei der rauferfraktion stehts halt am kopf, weil wenn das lieblose innen so ganz verdörrt ist, dann suchen die halt solche reibeflächen oft...sagte mal eine userin in einem anderen laden "ich werde wieder dort in das andere forum gehen, da gab es explosive themen und user", worauf ich entgegnete "ich brauche das nicht, weil ich dort keine sparringspartner habe und keine suche"...die übungsdinger mit denen hatte ich schon lange hinter mir, es ist ja immer wieder eine sehr ähnliche mechanik... wie bei kindern, wenn sie keine zärtlichkeiten kennen, haben dürfen, dann nähern sie sich kratzend und beißend...und später ritzen sie sich, um was zu spüren. so weit sollten wirs hier doch nicht kommen lassen, wir...

gewöhnung ist nicht der erfolg,den brauch ich nicht ,wenn der mensch an mir lernt oder umgekehrt ist das ist wichtiger
raufen brauch ich auch nicht,vorher würde ich fragen ob wir uns raufen und vielleicht ist man danach freund oder kein freund
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Mit anzusehen, wie Manfredo/J.W./ Secundus1 immer mehr die Kontrolle über sich und seine Nicks verliert und uns ein Beispiel für gelebte Schizophrenie liefert, ist irgendwie gar nicht mehr so lustig.
Inzwischen kommt bei mir sowas wie Mitleid auf.

Ob der Mensch, der hinter diesen drei Nicks steckt, das so beabsichtigt hat? Ich glaube nicht.

Heureka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es objektive Realität?



Hartmut schrieb:
Dass die objektive Realität erkennbar ist,
bezweifeln weder die Materialisten noch die objektiven Idealisten.

Hartmut,
allerdings bezweifeln viele, dass die objektive Realität
vollständig und korrekt von Menschen erkannt werden kann
.

Meiner Meinung nach liegt genau hier der Hund begraben.

Dass die Existenz einer von der menschlichen Wahrnehmung unabhängigen Realität
anzunehmen ist, das leuchtet, abgesehen von einigen Trollen und Halbidioten,
den meisten ein;
aber wie diese "Dinger an sich" genau beschaffen sind, das können wir
wegen unseres mangelhaften Wahrnehmungssystems grundsätzlich nicht
mit hundertprozentiger Gewissheit sagen.

Naturwissenschaftern ist diese verbleibende Ungewissheit ohnehin bewusst.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wie sollten wir (Natur-) Wissenschaft betreiben können ohne die Anerkennung einer vom menschlichen Bewusstsein unabhängigen, objektiven Realität?

Es gehört zu den Grundeigenschaften der Wissenschaft, Kenntnisse über die Gegenstände der Natur zu erlangen, die unabhängig vom Beobachter sind, der sie mitteilt. Subjektive Ansichten haben - zumindest in den Naturwissenschaften - nichts verloren.

Dass die objektive Realität erkennbar ist, bezweifeln weder die Materialisten noch die objektiven Idealisten.

Was Du schreibst, galt früher.
Wär vielleicht nicht verkehrt,
erstmal Dein Wissen zu aktualisieren,
bevor Du mit solcher Vehemenz
Schlussfolgerungen vertrittst,
die schon ganzes Weilchen überholt sind.
Nur mal so - :) - ich hab die Gegenwart
allenfalls in anderen Lebensbereichen,
als denen der Naturwissenschaft miterfunden.
Trotzdem weiß ich,
dass man dort längst über Objektivitätsanmaßung hinaus ist.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Was Du schreibst, galt früher.
Wär vielleicht nicht verkehrt,
erstmal Dein Wissen zu aktualisieren,
bevor Du mit solcher Vehemenz
Schlussfolgerungen vertrittst,
die schon ganzes Weilchen überholt sind.
Nur mal so - :) - ich hab die Gegenwart
allenfalls in anderen Lebensbereichen,
als denen der Naturwissenschaft miterfunden.
Trotzdem weiß ich,
dass man dort längst über Objektivitätsanmaßung hinaus ist.

Deine Lebenserfahrung in Ehren, Freyfrau.
Aber geht es hier nicht um grundsätzliche Fragen?
Soll mein Standpunkt überholt sein, weil er evtl. deinen persönlichen Erfahrungen widerspricht?

Nur mal so - :)
Ich habe ein fast 70-jähriges Leben hinter mir und weiss über Objektivitätsanmaßung durchaus Bescheid :)
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Aber geht es hier nicht um grundsätzliche Fragen?
Soll mein Standpunkt überholt sein, weil er evtl. deinen persönlichen Erfahrungen widerspricht?

Nein. Ich weiß sehr wohl
um meinen begrenzten Wirkungsraum.
Dein Standpunkt ist überholt,
weil sich angesichts derzeitigen Wissenstands
die Perspektive objektiven Beobachtens
als Illusion erwiesen hat.
 
AW: Gibt es objektive Realität?





Hartmut,
allerdings bezweifeln viele, dass die objektive Realität
vollständig und korrekt von Menschen erkannt werden kann
.

Meiner Meinung nach liegt genau hier der Hund begraben.

Dass die Existenz einer von der menschlichen Wahrnehmung unabhängigen Realität
anzunehmen ist, das leuchtet, abgesehen von einigen Trollen und Halbidioten,
den meisten ein;
aber wie diese "Dinger an sich" genau beschaffen sind, das können wir
wegen unseres mangelhaften Wahrnehmungssystems grundsätzlich nicht
mit hundertprozentiger Gewissheit sagen.

Naturwissenschaftern ist diese verbleibende Ungewissheit ohnehin bewusst.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Hallo Neugier,

wichtig ist doch vor allem, dass die objektive Realität von Menschen prinzipiell erkannt werden kann.
Ob sie vollständig und korrekt erkannt werden kann, ist eher sekundär, weil das eine Frage der Zeit ist. Der Mensch nähert sich der absoluten Wahrheit allmählich. Dazu trägt sicherlich auch die Vervollkommnung unseres bisher mangelhaften Wahrnehmungssystems bei.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Hallo Neugier,

wichtig ist doch vor allem, dass die objektive Realität von Menschen prinzipiell erkannt werden kann.
Ob sie vollständig und korrekt erkannt werden kann, ist eher sekundär, weil das eine Frage der Zeit ist. Der Mensch nähert sich der absoluten Wahrheit allmählich. Dazu trägt sicherlich auch die Vervollkommnung unseres bisher mangelhaften Wahrnehmungssystems bei.

geschultes mangelhaftes wahrnehmungssystem und für mich spielt zeit keine rolle weil ich zeit hab und die bringen wir alle hinteruns
ich denke das jeder seine eigene wahrheit finden soll,eine absolute wahrheit die für alle gleich ist gibt es nicht:kuesse:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Dass die Existenz einer von der menschlichen Wahrnehmung unabhängigen Realität anzunehmen ist, das leuchtet, abgesehen von einigen Trollen und Halbidioten,
den meisten ein;

Dann geselle ich mich mal zu den Trollen.
Wie sieht sie denn aus, diese unabhängige Realität, wenn du sie nicht wahrnimmst?
Über den Begriff "menschlich" allerdings könnte ich mit mir reden lassen...

aber wie diese "Dinger an sich" genau beschaffen sind, das können wir
wegen unseres mangelhaften Wahrnehmungssystems grundsätzlich nicht
mit hundertprozentiger Gewissheit sagen.
Unser Wahrnehmungssystem funktioniert hervorragend. So hervorragend sogar, daß der Gedanke aufkommen könnte, wahrgenommene Dinge seien woanders als dort, wo sie wahrgenommen werden.
 
Zurück
Oben